Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System (Endzeit)
ragnar:
Wenn schon all die generischen System vorgeschlagen werden: Savage Worlds (<Hier die Liteversion>), ist zwar englisch, entspricht aber eigentlich allen deinen Anforderungen(Eigene Rassen, Schneller/Taktischer Kampf, mit Feuerwaffen), außerdem gibt's dazu durchaus schon ein paar fertige & spaßige postapokaylptische Anpassungen:
http://savage.lythia.com/subpages/conv/files/SavageGammaWorld.pdf
http://savage.lythia.com/subpages/conv/files/Redline.pdf
Dazu gibt's im GRW Regeln für Strahlungsschäden(die sind aber längst nicht so spaßig wie die Dinge die man in obigen Dokumenten findet und in ein-zwei Sätzen erklärt), (Auto-) Verfolgungsjagden (falls man MadMax1 mag) und wenn man vor PDF-kauf nicht zurückschreckt, auch eine Psotapokalyptische Kurzkampange(Längere Kampangen gibt's in Buchform(und haben auf die eine oder andere Weise auch fast immer ein PostApo-Motiv :))).
Blizzard:
Endzeit soll es also sein...
da hätte ich -wie TheRavenNevermore- auch Degenesis vorgeschlagen.
Eine Endzeitwelt, jedoch nicht unbedingt vom Schlage dessen, was dem PC-Rollenspiel Fallout gleichkommt, eher mit "Mad Max" vergleichbar. Ein recht tödliches System, und eines dieser wenigen, komischen Systeme, wo man als SL nur würfeln lassen sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Konflikte/Kämpfe sind eher zu vermeiden als sich risikiofreudig ihnen entgegenzustellen. Der Metaplot wird im Buch nur grob umrissen, und generell wird dem SL viel Freiraum gelassen, um sich was eigenes aus den Fingern zu saugen. Die Charaktererschaffung ist etwas ungewöhnlich und geht eigene Wege, hat aber ihren Reiz.
Wenn du es hingegen eher etwas "bodenständig" haben willst, und die Umsetzung vom Setting her dem des PC-Rollenspiels Fallout nahe oder recht nahe kommen soll, dann kann ich dir wärmstens
Deadlands-Hell on Earth empfehlen.
Monster,Mutanten und Zombies, sowie Cyborgs und andere verrückte Kreaturen gibt es da, es dürfte vom Setting her dem PC-Fallout-Spiel recht nahe kommen. Charaktertechnisch kannst du spielen, was du willst, und Distanzwaffenkompatibel ist es ebenfalls.
Charaktereschaffung ist relativ einfach, das System lässt dank Trefferzonen und einiger Modfikiatoren genügend Freiraum für taktische Überlegungen. Das System ist ebenfalls relativ einfach und bringt zudem noch ein bisschen Western-Flair mit sich. Das kommt daher, dass Deadlands-Hell on Earth der inoffizielle Nachfolger zu Deadlands-The Weird West ist, und im Gegensatz zu The Weird West eben in der Zukunft in einem postapokalyptischen Setting spielt. Wenn dich der kleine Wild West-Touch, der durch das System dem Setting von Hell on Earth beiwohnt, nicht stört, dann sollte Deadlands-Hell on Earth das System deiner Wahl sein ;)
1of3:
Wenn du selbst bauen willst, ist FATE (www.fate-rpg.de.vu) eine gute Grundlage.
Medizinmann:
Obwohl Ich auch grosser GURPS Fan bin.(und es 'ne menge geiler Endzeitszenarien gibt)
bei Endzeit ist DeGenesis viel besser.Ein einfaches(aber tödliches) System,man kann einfach keine Powergaming Chars bauen(mein geminmaxter,auf Kampf konzentrierter Hellvetiker hat eine 65-70% Chance einen Gegner auf 15 meter bei guter Sicht zu treffen ) das ist auch das grosse Manko an DeGenesis.Dadurch,das die Chars nix richtig könne,gehen Sie schnell hopps(Situation Granatenfalle, mein Helli überstehts unbeschadet :8) ;D aber 3 Apokalyptiker-Chars werden vom Blast erfasst und 2 erwischts so stark,das Sie im sterben liegen und für den Rest des Abenteuers ausgeschaltet sind)
wenn mans abgedreht haben will und an RPGs aus dem letzten Jahrtausend rankommt,kann Gammaworld (von TSR) noch ganz spassig sein,aber sonst: DeGenesis
Hough!
Medizinmann
DasBunker:
Ich schliesse mich da Agaton an.
(Vor allem weil Fallout ursprünglich GURPS als Regelwerk nutzen sollte. ;D )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln