Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
Hr. Rabe:
Wenn wir von Schußwaffen (in der realen Welt) die gegen menschliche Gegner eingesetzt werden reden, ist meißtens ein 'Schadenswurf' ziemlich Banane.
Die Kugel variiert nicht in ihrer Energieentfaltung, sondern wird immer das selbe Schadenspotenzial entfallten. Veränderliche Faktoren sind hierbei eigentlich nurnoch die Entfernung zwischen Schütze und Ziel gegen die Energieentfaltung des Projektils und die getroffene Körperzone nebst Penetrationswinkel, aber diese Parameter genau auszuwuchten ist für ein Rpg inakzeptabel.
Persönlich würde ich daß ganze deshalb so umsetzen, daß der Spieler zuerst (ohne Zielabzug, aber mit allen anderen Abzügen) würfelt und je nach Höhe der erzielten Erfolge entscheiden kann, wo er getroffen hat.
Das hat den netten Nebeneffeckt, daß du (als SL) einen Scharfschützen auch auf Kniesehnen oder so nette Sachen ansetzen kannst und deine Spieler nicht zwangsläufig tötest und der Scharfschütze wird troz weglassen des 'Zielens' nicht egalisiert.
Hat ein Spieler dann aber genügend Erfolge für seinen Kopftreffer zusammen und entscheidet auch den Kopf zu treffen würde ich besagten Kopf aber auch über die Klinge springen lassen.
Meine 2 Sempf :8)
Samael:
--- Zitat von: Stahlengel am 21.08.2006 | 15:57 ---Hmm... das hast du wahrscheinlich recht, Chrischie. - Letzten Endes wird es wohl auf diese +5 Schaden hinauslaufen. Keine schlechte Lösung, nicht zu 100% tödlich aber schon extrem gefährlich. Mal ausprobieren.
--- Ende Zitat ---
Und jeder, der es sich leisten kann (d.h. genug Würfel hat um auch mit -5 noch einigermaßen sicher zu treffen) wird nur noch gezielte Schüsse auf den Kopf ansagen. Dadurch wird dann der Durschnittsschaden der in deinen Runden verursacht wird stark steigen (da die 5 Würfel die fehlen im Schnitt deutlich weniger als 5 Schaden angerichtet hätten). Über diese Konsequenzen musst du dir im klaren sein, wenn du diese Hausregel einführen willst. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.
Thomas Michalski:
Also, in der Armory ist der "Fighting Style: Sniping" drin (Armory, S. 212f.). Ist mir dank des "tollen" Index-Verschnitts erst einmal durchgegangen. Aber gut.
Das Dingen funktioniert dann natürlich mal wieder ganz anders als die normalen Regeln (Fighting Styles eben), hat aber als höchste Stufe "One Shot, One Kill" anzubieten. Da werden die Gewehr-Schadenswürfel nicht mitgeworfen, sondern als feste Erfolge gezählt. Naaaaja.
Ich würde noch mal meinen Vorschlag anbringen: geh mit dem Schaden zwei hoch. Das ist markant, ist aber gerade wenn du noch eventuelle Reichweiten- und Umgebungsmali berücksichtigst, einigermaßen angemessen. Wobei unser "Kopfschuss"-Präzedenzfall nicht mal ein "called shot" war, sondern vielmehr daraus entstand, dass aufgrund der Situation einfach nur ein Kopftreffer denkbar war. Naja.
Ansonsten beachte auch, was das Grundregelwerk da so beiläufig erwähnt ... Rüstung umgehen. Kevlar ist ein ziemlich wirksames Zeug im WoD-Regelwerk - das zu umgehen kann ja schon Belohnung genug sein.
Gruß,
Thomas
Stahlengel:
--- Zitat ---Und jeder, der es sich leisten kann (d.h. genug Würfel hat um auch mit -5 noch einigermaßen sicher zu treffen) wird nur noch gezielte Schüsse auf den Kopf ansagen. Dadurch wird dann der Durschnittsschaden der in deinen Runden verursacht wird stark steigen (da die 5 Würfel die fehlen im Schnitt deutlich weniger als 5 Schaden angerichtet hätten). Über diese Konsequenzen musst du dir im klaren sein, wenn du diese Hausregel einführen willst. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei. Als Beispielsituation:
Kopftreffer wird angesagt. Gewürfelt wird (Hausnummer) 3 Dex, 4 Firearms, Abzuglüch drei für das Ziel, also vier Würfel.
Gewürfelt wird kein Erfolg: Kein Schaden, da verfehlt
Gewürfelt wird ein Erfolg: Getroffen, 1 Erfolg + 5 Bonusschaden = Insgesamt 6 Schaden, schwerer Treffer aber trotzdem wohl nicht Tödlich (geht man davon aus das der Charakter vorher unverletzt war)
Gewürfelt werden vier Erfolge: 4 erfolge + 5 Bonusschaden - 9, gut, das sollte jeden umhauen der nicht gerade eine Stamina wie ein Pferd hat.
Ob es nun 5, 2, 3, 1 oder 4 Bonusschaden sind, ist natürlich diskutabel, und/oder des Balancierens nötig. Aber ich halte es für eine gute Möglichkeit zu vermeiden, das sich ein Treffer mit nur einem gewürfelten Schaden auf den Kopf direkt tödlich auswirkt; aber gleichzeitig Widerspiegelt, das der Kopf (das Herz, Liste weiterführen) gefährte Zonen sind.
Asdrubael:
Da bekomme ich aber für drei Würfel Abzug 5 Punkte Schaden. Der deal lohnt sich immer ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln