Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod

<< < (4/7) > >>

Stahlengel:

--- Zitat ---geh doch mal lieber davon aus, dass Schaden > Gesamtgesundheitsstufen "Kopftreffer" heißt
--- Ende Zitat ---

Also, wenn mit einem Schuss mehr Schaden als Gesamtgesundheitsstufen machen dann ist es auch schnuppe wo sie treffen ::) Und das ist noch nie passiert. Über maximal vier Schaden hat noch keine getroffen. Deswegen haben sie ja die Sneakerei und die gezielten Schüsse angefangen. Und nun gibte einen Spagat zwischen eine Waffennutzungsart die ziemlich ausbalanciert ist, und einer die absolut tödlich ist. IMO ist es in Ordnung, wenn sie auf verletzliche Körperteile zielen, dazu ist die Option ja da - und die will ich ihnen auch nicht nehmen (und letzten Endes ist sie auch für mich als SL ein Vorteil). Aber irgendwo muß es ein 'Sicherungsseil' geben, sowohl für die Gegner als auch die Spieler. Sonst läuft es auf

--- Zitat ---[...] andererseits macht so etwas Kaempfe dann fast nur noch zu Initiative-Duellen (wer zuerst dran ist erledigt den anderen)
--- Ende Zitat ---

hinaus.

Asdrubael:
also ich hab noch keine großen Erfahrungen mit der nWoD, aber bei dr Alten, hat mein SC regelmäßig mehr Schaden als Gesundheitsstufen gemacht ::)  jaaa seelige Powergamerzeiten  ;D

Mc666Beth:
Ich glaube Stahlengel es gibt einfach keine befriedigende Antwort auf deine Frage.
Das nWoD-System ist sehr schnell weil es sehr grob ist und eben solche Spielereien wie Kopfsschüsse regeltechnisch nicht abbilden kann. Du kannst dir sicherlich eine Hausregel ausdenken: Kopftreffer und tot oder +5 Schaden. Nur das System by the Book wird es nicht können. Das ist der Preis für das sehr schnelle System.

Selganor [n/a]:
Andere Option: Gezielte Treffer machen zwar nur so viele Schadenslevel wie man Erfolge wuerfelt, aber abhaengig von Trefferzone und Erfolgen koennen weitere Effekte passieren:

1-2 Erfolge: Getroffenes Koerperteil erstmal (entweder X Runden oder so lange bis eine Anzahl an Erfolgen an Stamina-Wuerfen geschafft wurden) nicht zu gebrauchen (wie das aussieht kennst du ja aus Bushido-Blade).
3-4 Erfolge: Koerperteil so lange nicht zu gebrauchen bis der Schaden auf 2 Level "runtergeheilt" ist
5+ Erfolge: Koerperteil ist wahrscheinlich so stark beschaedigt dass ohne "Magie", medizinische Versorgung, ... natuerliche Heilung nix mehr bringt (oder evtl. auch eine Narbe o.ae. zurueckbleibt)

Aber das erhoeht natuerlich die Buchhaltung beim Schaden... Wollen die Spieler das?

Stahlengel:
Hmm... das hast du wahrscheinlich recht, Chrischie. - Letzten Endes wird es wohl auf diese +5 Schaden hinauslaufen. Keine schlechte Lösung, nicht zu 100% tödlich aber schon extrem gefährlich. Mal ausprobieren.

Das Optionale hat auch etwas für sich. es ließe sich ja auch verbinden... ich werd es auf jeden Fall vorschlagen. Was den erhöhten Aufwand betrifft: Bei Dingen, die ihnen Vorteile verschaffen war ihnen bis jetzt keine Hürde zu hoch. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln