Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
Stahlengel:
--- Zitat ---Also: Wenn man auf einen Menschen schießt um ihn zu töten, ist ein gezielter Angriff nicht zulässig. Allein die Höhe des SChadens, der am Schluss rauskommt bestimmt den getroffenen Ort. 1 Schaden - Streifschuß oder Prellung unter der kugelsicheren Weste / 8 Schaden - Kopfschuss.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---also irgendwie klingt das ziemlich plausibel, was Samael da sagt.
--- Ende Zitat ---
Mja, hat was für sich. Könnte funktionieren.
Aber: Gehen wir mal davon aus, das acht Schaden Kopfschuss heißt. Was passiert mit einem Charakter, der mehr als acht Health hat und nun nach diesem System einen Kopfschuss bekommt? Automatisch tot, nehme ich an.
Bei einem Würfelpool von sagen wir, einem Scharfschützen, 15W10 ist es bei bei der generellen Schwierigkeit von 8 recht unwahrscheinlich acht Treffer zu Würfeln. Wenn gezielte Angriffe auf Menschen nicht erlaubt sind ist es damit fast unmöglich einen sofort tödlichen Schlag anzusetzen, selbst als spezialist. Setzt man allerdings diese Schwelle zu niedrig wird die Chance zu hoch, selbst bei voller Gesundheit sbei einem Treffer sofort umzufallen.
Ich weiß nicht, ob ich gerade quer oder zu verblockt denke, aber das ist was mir daran gerade auffällt.
Vash the stampede:
Ich sehe zumindest höhere Chancen bei 15W10 (wer hat sowas eigentlich?) genug Schaden zu verursachen. Da es zum einen ja noch 10 again und bei anderen Waffen sogar 9 again gibt.
Selganor [n/a]:
In so Dingen beisst sich mal wieder Realitaet und Spielballance.
Klar SOLLTE es einfacher sein dass du durch einen Kopftreffer KO gehst oder sogar stirbst, andererseits macht so etwas Kaempfe dann fast nur noch zu Initiative-Duellen (wer zuerst dran ist erledigt den anderen)
Mach deinen Spielern einfach klar dass es zwar nicht sonderlich realistisch ist dass man von einem Kopftreffer nicht sofort tot ist, aber das heisst auch dass sie auch wenn sie es mit Scharfschuetzen u.ae. zu tun haben sie nicht sofort neue Charaktere machen muessen ;D
Stahlengel:
--- Zitat ---Ich sehe zumindest höhere Chancen bei 15W10 (wer hat sowas eigentlich?)
--- Ende Zitat ---
Wir hatten gestern beim Kampftestspiel einen generischen SWAT aus dem Grundregelwerk; 4 Dex, 4 Firearms, Waffenspezialisierung, einfache Zielvorrichtung, Waffenschaden und drei Runden Zielen, sind 16 Würfel. Einen Abzug wegen wegen schlechten Sichtverhältnissen, drei wegen des Kopfziels, einen wegen Entfernung, macht noch immer 11 Würfel.
Gewürfelt waren zwei Erfolge. Getroffen war das auf jeden Fall.
Und da tauchte eben jene Frage auf.
Asdrubael:
--- Zitat von: Stahlengel am 21.08.2006 | 14:45 ---Aber: Gehen wir mal davon aus, das acht Schaden Kopfschuss heißt.
--- Ende Zitat ---
geh doch mal lieber davon aus, dass Schaden > Gesamtgesundheitsstufen "Kopftreffer" heißt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln