Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das perfekte Intro-Regelwerk?
Dom:
@Neph und 1of3: Ja, diese Argumentation kann ich auch nachvollziehen. Aber ein Intro-Regelwerk kann ja absichtlich unvollständig sein, so dass man damit nur ein bestimmtes Szenario spielen kann, indem z.B. nur ein Teil des Settings präsentiert. Oder die Kampagnen-Regeln werden weggelassen, so dass man mit dem Intro nur Einschüsser spielen kann.
Sowas macht das Intro-Regelwerk zu einem Appetizer, mit dem man schonmal sieht, wie es grundsätzlich geht. Aber für den "wahren Spielgenuss" fehlt eben noch so einiges.
Nehmen wir mal als Beispiel The Shadow of Yesterday. Das ist ein Spiel, dass durch das Weglassen von einigen Secrets immer noch spielbar bleibt. Zudem könnte man auch Teile der Weltbeschreibung weglassen und vielleicht als einzige Rasse die Menschen beschreiben. Damit wäre TSoY in meinen Augen schlechter als in der vollständigen Version, man könnte aber trotzdem sehen, was grundsätzlich mit dem System geht (Pool Refreshment, Keys, Brining down the Pain, usw.).
Dom
1of3:
Also die Demo-Kampagne für Vampire: The Requiem fand ich ganz OK. Da fehlt die Charaktererschaffung (Charaktere werden mitgeliefert). Aber alles andere wurde da eben - schrittweise - serviert.
Wenn bei TSoY die Secrets an sich fehlen würden, würde ich den Kopf schütteln. Wenn beispielhaft einige Secrets vorgestellt werden, wäre das dagegen OK für mich.
Nephilim hat das sehr gut zusammengefasst. Wenn ich ohne die Tabelle für Tod durch Flammenwerfer spielen kann, wozu ist sie dann da? (Selbstverständlich würde selbige Tabelle in ein In Nomine-Intro auf jeden Fall reingehören.)
Dom:
Upps, ich wollte nicht alle Secrets weglassen.
Dom
Alex:
--- Zitat von: Neph am 23.08.2006 | 10:56 ---Ich denke 1of3s Kommentar heißt nichts anderes als: Wenn man es ohne Spielen kann, wieso muss es dann ins komplette Regelwerk rein. Also warum überhaupt kritische Treffertabellen oder Tabellen für Explosionswaffen (das mit den Tabellen hatten wir ja schon zur Genüge). Oder warum überhaupt Kampfregeln ;D
Wenn es eine "einfachere" Version gibt, die funktioniert, dann ist das für einige Leute (z.B. 1of3 oder mich) schon die "bessere" Version...
--- Ende Zitat ---
Darüber hatten wir es schon auf dem Feen-Con (macht immer wieder Spaß). ;)
Ich neige auch dazu, es eher einfach zu halten, aber man mit den allerersten Version von D&D (vor 30 Jahren) oder DSA 1 kann ich einfach nichts anfangen. Man merkt mir vielleicht an, dass ganz gerne Runequest oder Rolemaster gespielt habe, aber ich denke, dass man nicht alles mit gutem Masterverstand regeln kann. Neph traue ich das ohne weiteres zu :d, aber es gibt Leute die sind nicht so erfahren sind und fangen vielleicht gerade erst neu an. Denen ist es lieber, wenn sie etwas an der Hand geführt werden.
Alex:
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 23.08.2006 | 10:54 ---Ich würde mir von so einem Werk wünschen das es mir ein Bild von dem Aussergewöhnlichem des Spieles, also das was es von den vielen anderen Unterscheidet vermittelt. Schau dir mal das Opus Anima Preview an (das alte, kann ich dir schicken wenn du es willst). Ich war sofort hin und weg von der Idee, die Regeln hören sich brauchbar an (habs leider noch nicht gespielt).
--- Ende Zitat ---
Wenn du mal einen Moment Zeit hättest, würde ich mich freuen, wenn du mir das Preview zusenden könntest.
:d
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 23.08.2006 | 10:54 ---Eine Option wäre ja durchaus auch ein Abenteuer mit deinem System/Welt anzubieten und eben nur das von der Welt und vom System rein zu packen was man unbedingt für das Abenteuer braucht.
--- Ende Zitat ---
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln