Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D

<< < (4/5) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Dschei-Dschäck am 28.08.2006 | 14:52 ---Tja, und für mich sind diese Tabletop-Mechanismen der Kernpunkt, der D&D ausmacht...

--- Ende Zitat ---
Das sind sie auch, das ganze Regelwerk ist um sie herum aufgebaut, das steht ausser Frage.
Aber für mich ist ein Regelwerk ein Werkzeugkasten, der immer auf dem Werkzeugtisch bereit liegt, bis ich es mal brauche. Und ich habe keine Scheu davor mir nur die Werkzeuge herauszunehmen, die ich für nötig erachte. Willkürliche Modifikatoren wird es bei mir immer geben. Alles andere wäre mir zu müßig.

Tantalos:
Bisher hatte ich es ja so verstanden, dass Du eben KEINE willkürlichen Modifikatoren verteilst, weil Du es anderes gelernt hast, wie Du im anderen thread gesagt hast.

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 28.08.2006 | 15:22 ---Alles andere wäre mir zu müßig.

--- Ende Zitat ---

Und jetzt findest Du es müßig, wenn man keine verteilt?
Ich bin jetzt komplett verwirrt.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Dschei-Dschäck am 28.08.2006 | 15:33 ---Bisher hatte ich es ja so verstanden, dass Du eben KEINE willkürlichen Modifikatoren verteilst, weil Du es anderes gelernt hast, wie Du im anderen thread gesagt hast.
Und jetzt findest Du es müßig, wenn man keine verteilt?
Ich bin jetzt komplett verwirrt.

--- Ende Zitat ---
Nein, ich verteile keine Modifikationen, wenn jemand etwas macht, was nur der cooleren Story dient.
Dann verteile ich nicht nur keine willkürlichen Modifikationen, sondern lasse vom System gewollte erschwernisse auch weg, was auch ein gewisser Grad an Willkür ist.
Wenn es aber darum geht, das ein SC etwas versucht, was ihm Vorteile bringt, dann verteile ich durchaus Modifikatoren im Sinne von Erschwernissen. Diese sauge ich mir aber oft genug aus den Fingern, da es mir zu müßig ist, wegen jeder Kleinigkeit im Regelwerk nachzublättern.

Cyberdance:
In dem Punkt halte ich es wie Thalamus. Letzendlich *sollen* die SC ja coole Aktionen bringen und das stirbt schon im Keim, wenn davor die Aussicht ist, erstmal das PHB zu wälzen, wie das denn durchzuführen wäre. Am besten noch, nur um dann herauszufinden, das es laut Regel gar nicht möglich ist.

In meinen Runden gibt es auch nur AoO, +2/+4 bei günstigen Umständen, -2/-4 bei ungünstigen Umständen. Was übrigens im PHB auch so dargestellt wird. Der Rest wird ad hoc improvisiert.
Funktioniert bisher ganz traumhaft.

Tantalos:

--- Zitat von: Cyberdance am 31.08.2006 | 14:36 ---In dem Punkt halte ich es wie Thalamus. Letzendlich *sollen* die SC ja coole Aktionen bringen und das stirbt schon im Keim, wenn davor die Aussicht ist, erstmal das PHB zu wälzen, wie das denn durchzuführen wäre. Am besten noch, nur um dann herauszufinden, das es laut Regel gar nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---
So viele Stellen gibt es auch nicht PHB, wo wirkliche Regeln stehen. Hauptsächlich brauchst Du es zum Nachschlagen, weil die Spieler nicht wissen, was ichre Charaktere können, oder mal wieder Zauber nachlesen müssen... meine Erfahrung.

--- Zitat ---In meinen Runden gibt es auch nur AoO, +2/+4 bei günstigen Umständen, -2/-4 bei ungünstigen Umständen. Was übrigens im PHB auch so dargestellt wird. Der Rest wird ad hoc improvisiert.
Funktioniert bisher ganz traumhaft.

--- Ende Zitat ---
Die +/- 4 musste mir aber zeigen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln