Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Marvel/MURPG] [Charakter] Kraftwerk - Master of Electromagnetic Energy

<< < (2/7) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Azzurayelos (oder so) am 29.08.2006 | 19:04 ---Doch, Blue Lightning, der Sample Staring Hero. Der hat Targeting, aber keine Feuerwaffe und auch keine Ranged Combat Aktion.

--- Ende Zitat ---
Stimmt... und der Beispielkampf von Gambit gegen Blob ist auch 100%ig korrekt, oder? ;D

Leider ist das eines der GROSSEN Mankos des Regelwerks... Zu viele Fehler an zu vielen Stellen. :(

--- Zitat ---Die ganzen Marvel Helden mit Force Blasts haben kein Targeting, weil kein einziger Blaster in den Comics als besonders zielsicher mit seinen Blasts dargestellt wird, und die Mächtigkeit der Blasts einfach durch hohe AN oder Accumulate Power-Optionen dargestellt werden konnte, mangels Punktlimit bei der Charaktererschaffung.

--- Ende Zitat ---
Dann frag' ich mich aber warum der "Meisterblaster" Cyclops (der ja noch WEIT unter 40 Stones liegt) dann nicht zumindest Targeting hat... (Stones haette er ja gehabt - und bei seiner Energy kann er die auch brauchen)
Wahrscheinlich weil demjenigen der den Charakter gebaut hat (im Gegensatz zu dem der Blue Lightning korrekturgelesen hat) auf-/eingefallen ist dass der Blast ja keinen Modifier hat (und daher... 2*0=0)

--- Zitat ---Sehe ich genau anders herum. "Adds Modifier worth of stones to... variable energy attacks like Force Blast" halte ich für eindeuting. Einschränkungen für Waffen können für Actions, die gar keinen Waffeneinsatz zulassen, nicht gelten.

--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz dazu sehe ich die "It can never be more than double the normal Modifier of the weapon you're using." auch als eindeutig.

--- Zitat ---Ich würde sogar so weit gehen, auch für Ranged Combat immer den vollen Targeting-Modifier zuzulassen, wenn dafür ganz auf den Waffenmodifikator verzichtet wird.

--- Ende Zitat ---
Ist wohl SL-Entscheid.

--- Zitat ---Sonst könnte Bulls Eye, der keine Signature Weapon mit Supermodifikator mit sich herumträgt, wie zum Beispiel Hawkeye, sein Targeting kaum jemals voll zum Einsatz bringen. Allerdings gebe ich zu, dass sich letzteres mit dem Regelwortlaut nicht mehr so gut verträgt.

--- Ende Zitat ---
Wieso?
Standardmaessig traegt Bullseye eine Pistole (+2), die kann er mit +4 von seinem +5 Targeting auf einen Weapon-Modifier von +6 hochblasen.
Mit einer schwereren Waffe (z.B. ein Sturmgewehr (+3, *2 Damage) o.ae.) macht er dann "nur" +5 Targeting und nicht +6 (da er ja "nur" +5 hat).
Aber auch mit der Pistole macht er bei einem eingesetzten Stone immerhin einen 9 Stone Angriff (+2 durch die Spezialisierung), warum braucht er also mehr?
Er kommt ja insgesamt auf 16 Stones (plus evtl. sonstige Modifier) wenn er es darauf anlegt... und das NUR mit seiner Pistole. (Das waere bei einem ueberraschten Hulk immerhin auch schon 3 weisse Stones Schaden... (von 7... und dann ist Hulk wuetend! ;D )

--- Zitat ---Eigentlich auch in den Comics, ganz ohne Regeln, wenn man davon ausgeht, dass Telekinese Konzentration erfordert.  ;)

--- Ende Zitat ---
Eben...

Cycronos:

--- Zitat von: Selganor am 29.08.2006 | 19:51 ---Im Gegensatz dazu sehe ich die "It can never be more than double the normal Modifier of the weapon you're using." auch als eindeutig.

--- Ende Zitat ---

Aber da gehts ja um WAFFEN. Schreib das im Satz mal groß, oder fett oder sonstwas, und sofort gibt es einen Sinnzusammenhang, der recht klar von forceblasts etc. abgegrenzt ist.
Eine Waffe ist ein mechanisches Konstrukt, dass seine Limitationen hat. Da macht eine Limitierung des Targeting schon Sinn. (und auch deswegen, weil sich das Sys sonst selbst aushebelt. Solche komischen Kapriolen macht man bei Marvel scheints recht gerne. Siehe die hirnrissige MoM und Sorcery-Trennung).
Eine Super-Power dagegen ist etwas angeborendes, intrinsisches. Dass man da den vollen Targeting mod ausschöpfen kann finde ich schon passend.
Diese beiden Regeln widersprechen sich nur, wenn man brachial die möglichen Betonungen der Satzlaute weglässt.

Selganor [n/a]:
Wie schon gesagt... Ich kann bei KEINEM der Charaktere (ausser bei dem "Beispielscharakter") irgendwelches Targeting finden, auch bei Leuten die normalerweise fuer "Meisterschuesse" bekannt sind, die keine Waffen haben... sondern wirklich nur bei "normalen" Leuten die fehlende Powers durch Technik (Waffen&Training) wettmachen.

Ich hatte mal einen Clarifications-File von einem der Entwickler kann den aber leider nicht mehr finden... Ich weiss nicht mehr, ob da nicht der Zusatz mit den Force Blasts "entfernt" wurde, kann es mir aber vorstellen (wenn man sich die Beispielscharaktere anschaut)

Cycronos:

--- Zitat von: Selganor am 29.08.2006 | 20:13 ---Wie schon gesagt... Ich kann bei KEINEM der Charaktere (ausser bei dem "Beispielscharakter") irgendwelches Targeting finden, auch bei Leuten die normalerweise fuer "Meisterschuesse" bekannt sind, die keine Waffen haben... sondern wirklich nur bei "normalen" Leuten die fehlende Powers durch Technik (Waffen&Training) wettmachen.

--- Ende Zitat ---

Ich meine mich da an einen Passus zu erinnern, der besagte, dass Targeting es den "Normalos" erlaubt, mit den Superheroes mitzuhalten. Ergo wäre es recht unsinnig den Superheroes dann auch noch targeting zu verpassen. (Denn dann sind sie ja wieder Lichtjahre vorraus)
Das impliziert für mich aber noch nicht, dass es per se verboten oder regeltechnisch nicht möglich ist targeting für Force blast u. Ä. zu benutzen.

Azzu:

--- Zitat von: Selganor am 29.08.2006 | 19:51 ---Stimmt... und der Beispielkampf von Gambit gegen Blob ist auch 100%ig korrekt, oder? ;D

--- Ende Zitat ---

*g* Dass das Buch voller Fehler steckt, ist nicht zu bestreiten. Der Beispielkampf ist aber deutlich komplexer und fehlerträchtiger, als die Generierung eines Charakters mit Force Blast und Flight.

--- Zitat ---(Dann frag' ich mich aber warum der "Meisterblaster" Cyclops (der ja noch WEIT unter 40 Stones liegt) dann nicht zumindest Targeting hat... (Stones haette er ja gehabt - und bei seiner Energy kann er die auch brauchen)
--- Ende Zitat ---

Weil es keinen wirklich passenden Modifier für ihn gibt. Er feuert in den Comics nicht selten daneben, kriegt dauernd auf die Fresse und geht durch Treffer schnell KO. Kein Targeting, kein Reflexive Dodge, kein Toughness. Um Cyclops Hero Profile zu reparieren, müsste man ihm einen Modifier auf den Leib schreiben.

--- Zitat ---Im Gegensatz dazu sehe ich die "It can never be more than double the normal Modifier of the weapon you're using." auch als eindeutig.
--- Ende Zitat ---

Diesen Satz kann man aber problemlos so lesen, dass er inhaltlich nur eingreift, wenn überhaupt eine Waffe eingesetzt wird, und dann macht er durchaus noch Sinn. Die Aussage im Satz davor, nach der Targeting auch für Force Blasts etc. gedacht ist, verliert durch deine Auslegung dagegen jeglichen Sinn.

Abgesehen davon kann ich für eine Regel, die Targeting für Energieangriffe ganz ausschließt, keinerlei Zweck erkennen.

--- Zitat ---Standardmaessig traegt Bullseye eine Pistole (+2), die kann er mit +4 von seinem +5 Targeting auf einen Weapon-Modifier von +6 hochblasen.
--- Ende Zitat ---

Nein. Es heißt "It can never more than double the normal Modifier of the weapon you are using". Nicht "... never grant more than double of..." oder Derartiges. Also insgesamt maximal der doppelte Waffenmodifikator. Und das würde Bull's Eye mit seinen normalen Waffen auf den Einsatz von 1-3 Steinen seines 5er Modifikators begrenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln