Autor Thema: [RatCon 06] PtA mit "unbedarften"  (Gelesen 1394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[RatCon 06] PtA mit "unbedarften"
« am: 3.09.2006 | 13:05 »
Hallo!

Meine letzte der 5 geleiteten Runden war auf der Ratcon um 5:00 Früh eine PtA Runde mit 2 Spielern.

Ich habe bis dahin nur 2 mal PtA geleitet, und einmal gespielt. Kannte mich aber mit dem Konzept für Oneshots aus.

Setting&Personae
Das Setting war eine 50er Jahre Mafia Familie.
Der Alte Don mit seiner Jungen Frau. Die Rechte Hand vom Don und seine Schläger.
Ein Priester, der der engste vertraute des Adoptiv sohnes vom Don ist.
Der Echte sohn mag den Adoptiv sohn nicht... der Adoptiv Sohn ist nämlich der lieblingssohn vom Don.

Die Frau vom Don steht auf dem Adoptiv sohn... will ihn (seine macht) haben wenn der Don Tot ist und unterstützt ihn. Ihre Schwester ist mit dem echten sohn verlobt...
Die Rechte Hand vom Don hackt zusammen mit dem besten Freund vom Don auf den Adoptiv sohn herum nach aussen hin...
Denn der Adoptivsohn ist mit der Rechten Hand vom Don Schwul...

Ablauf
Die Spieler kannten sich, und waren von ein paar erklärungen, der R-Map, und Überhaupt vielem was wir gemacht haben begeistert. Sie konnten die alten RPG-Denkmuster recht leicht hinter sich lassen und haben diese Folge mit mir zusammen gemacht.
btw: wir haben die letzte Folge genommen.
Die Serie lief immer mit 1 und 2en im Wechsel... in der letzten gab es ein 3er Spotlight für Beide.

Sie haben sich die Bälle zugespielt. Intrigen gesponnen... ich hab meine Aufzeichnungen nicht hier, aber es war trotz uhrzeit, und nur 3 Stunden Dauer sehr intensiv und genial!

Es gipfelte damit, dass die Frau vom Don den Adoptivsohn mit der Rechten Hand erwischt hat.
Der Adoptiv-Sohn hat sich entschieden (bzw der Spieler im Konflikt und so kam es auch) dass er seinen geliebten wegstösst.
Dieser spielte mit und hat nichts gesagt als der Adoptivsohn ihn beschimpft hat.
Die Rechte Hand war sehr loyal zu seinem Liebhaber.

Die letzte Szene war auch sehr krass, von allen so gewollt, und der Stake wirklich übel.

Der echte sohn bekam natürlich davon wind. Die Familie kam zusammen und der echte sohn richtete die Rechte Hand hin...
Der Stake war ob der Adoptivsohn "dicht hält"... er tat es.
Ein Kaltes ende für eine Staffel, aber... chic!

Erkenntnisse etc.

Die Runde dauerte nur 3 Stunden... mit Ihren Fragen und meinem Gebrabbel 4 ;)
In dieser Zeit (haben die beiden selbst gesagt) haben sie ne Menge mit genommen.
Neben dem erlebnis, und den Techniken die PtA mit gebracht hat, hab ich ihnen noch einige Praktische Tipps geben können... Wir sprachen über ihre Spielrunde und der gleichen.
Durch mein klein wenig Theorieverständnis, konnte ich, ohne einen einizigen Forge Begriff zu verwenden einige Sachverhalte aufzeigen, an die die beiden garnicht gedacht haben.

Alles im Allem eine sehr angenehme Runde.
Spore gesetzt... Mission Accomplished ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)