Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Monte Cook: Just One More Thing Before I Go... d20 Spellcasters

<< < (4/8) > >>

Urias:
Aber auch nur alle 5 Runden soweit ich weiß, oder is das bei der Fertigkeit nicht so?

Außerdem: Mal davon ausgehend dass man eine Vestige eingespeichert hat die irgendwie grad unpassend ist bringt einem das ganze nix. Als Spellcaster hast ne größere Wahrscheinlichkeit dass das was du brauchst dabei ist. Klar als Magier musst du einspeichern, aber du hast mehr Platz.

Binder sind cool das stimmt aber naja, etwas unflexibel. Warlock mag ich garnicht da der nur beschränkt ist in seinen Fähigkeiten und kaum was dafür bekommt. Schattenmagie, das is das Magiesystem der Zukunft *g*

Greifenklaue:
Nach einer ersten Lektüre find ich die Idee interessant und leicht umsetzbar.

Andereseits ist das Fire-and-Forget-System natürlich sehr DnD-typisch durch alle Editionen hinweg.

Visionär:
Bei der ganzen Diskussion ist aber nicht zu vergessen, dass gerade das Zauber vorbereiten, ein wichtiger Bestandteil der D&D-Identität ist. So wie Klassen und Rassen und der D20.

Selganor [n/a]:
Deshalb sind auch in fast jedem neuen D&D-Setting neue Rassen, Klassen (und Einsatzmoeglichkeiten fuer den d20 ;) ) drin, oder?

K!aus:
Na ja,

aber der Umstieg von der 2nd Edition auf die 3rd Edition war doch vom System her schon eine große Umstellung. Das ETW0 wurde abgeschafft, die Rettungswürfe neu konzipiert und die Fertigkeiten richtig integriert. Und alles auf eine Schiene gebracht: 1d20 + Boni gegen Mindestwurf (AC, DC, etc...)

Und dieses Fire-and-Forget-System wird ja langsam auch aufgeweicht mit dem Warlock, MoI, ToM, ToB. Da sind neue Konzepte drin - teilweise ganz anders und teilweise ein Kompromis aus alt und neu.

An Rassen, Klassen (PrC), Stufen wird sich wohl nichts ändern. Aber so wie sich das Kampfsystem zur 3rd Edition mitsamt dem Fertigkeitensystem geändert hat, könnten sie dann mit der 4. Edition auch mal mit dem Magie-System Großreinemache machen.

Cheers, Evil DM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln