Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[TSOY auf RatCon06] Vergeigtes Spiel

<< < (2/4) > >>

Dr.Boomslang:
Meine Eindrücke dazu. TSoY ist eigentlich ein recht "oldskool"-mäßig zu spielendes Spiel. Es zwingt einen eigentlich zu nichts, deswegen könnte aber auch der Fokus fehlen, der muss eben durch die Gruppe kommen und da hilft einfach nur absprechen und die üblichen Maßnahmen (Beziehungen unter den SCs aufbauen wenn man SC Interaktion will usw.)
Die Keys sorgen dafür, dass man im Spiel immer eine Motivation aufbauen kann und das Spiel immer vorangetrieben wird, sie verhindern aber eben nicht die üblichen Fallstricke, wie SCs die ihr eigenes Ding machen, die ihre Stärke nicht richtig einschätzen usw.

Zu Bringing Down the Pain muss man vorher ganz klar erklären wozu es eigentlich da ist. Es ist dazu da einen Konflikt entweder besonder zu beleuchten, also hervorzuheben und auf der anderen Seite ist es dazu da Würfelpech auszugleichen, wenn bei einem einzigen Wurf nicht das erwartete Ergebnis rauskommt. Das erwartete Ergebnis ist dabei aber nicht das der SC gewinnt, sondern dass der bessere Gewinnt! Darauf sollte man die Spieler die das System nicht kennen ganz klar hinweisen. Eine Aufgabe die schon ohne BDtP zu schwer ist dann noch ins BDtP zu ziehen ist sinnlos, verzögert das Spiel und bringt nur mehr Harm ein als sonst.
Die Kunst ist natürlich auch, auf der anderen Seite Stakes zu haben die Spieler auch mal akzeptieren können (wie schon richtig gesagt), was wohl auch sehr ungewohnt ist für das "klassische" Feeling wo es grade im Kampf eigentlich immer um Leben und Tod geht.

Interessante Stakes sind sowieso immer eine schwierige Sache bei der man meist keine Hilfe hat. Oft muss man dazu die Spieler kennen und das was sie über ihren Charakter denken. Ansonsten helfen natürlich auch hier Flags, sprich die Keys. Sieht z.B. das ganze aus wie eine Niederlage (der SC wird gedemütigt), aber bringt es auf der anderen Seite XP durch einen Key, oder es wird die Möglichkeit eröffnet auf einen Key hinzuspielen, dann kommt der Spieler ins Überlegen die Niederlage anzunehmen, also sowas wie Failure Reward (was ja z.B. in Keys wie Key of the Masochist etc. schon angelegt ist).

Purzel:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  3.09.2006 | 13:43 ---Du weißt schon, dass man nur einen Pool-Würfel pro Check kaufen kann, es sei denn, man hat das entsprechende Secret? Wobei ich das in meiner NordCon Runde auch falsch gemacht habe, und es hat dem Spiel nicht wirklich geschadet.

--- Ende Zitat ---

Habe ich auch beachtet, nur die Gift-Dice von den Mitspielern wurden etwas zuuuuu locker ausgegeben. So kam es, dass ein Spieler bis zu 4 Gift-Dice in einer Runde bekam.
   Auch hier habe ich wohl unzureichend erklärt, wozu man die Gift-Dice einsetzen sollte, dass sie ein regulierendes Tool sind, und nicht so sehr um einen Mitspieler in einer schwierigen, selbst herbeigeführten, aussichtslosen Situation auszuhelfen.

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  3.09.2006 | 14:17 ---Meine Eindrücke dazu. TSoY ist eigentlich ein recht "oldskool"-mäßig zu spielendes Spiel. Es zwingt einen eigentlich zu nichts, deswegen könnte aber auch der Fokus fehlen, der muss eben durch die Gruppe kommen und da hilft einfach nur absprechen und die üblichen Maßnahmen (Beziehungen unter den SCs aufbauen wenn man SC Interaktion will usw.)
--- Ende Zitat ---

Klar, Con-Situation, die Spieler kennen sich untereinander nicht. Ich hätte es auch besser gefunden mit mehr Leuten aus dem GroFaFo zu spielen, angemeldet hatten sich ursprünglich Jens, 8t88, Falcon und Version1. Jens war da, 8t88 war schon weg, Version1 kam zu spät, Falcon habe ich garnicht getroffen. Eine Grofafo-Runde hätte den Vorteil gehabt, dass die Spieler eventuell schonmal davon gehört hatten, z.B. indem sie meine alten Spielberichte gelesen hätten.

--- Zitat ---Zu Bringing Down the Pain muss man vorher ganz klar erklären wozu es eigentlich da ist. Es ist dazu da einen Konflikt entweder besonder zu beleuchten, also hervorzuheben und auf der anderen Seite ist es dazu da Würfelpech auszugleichen, wenn bei einem einzigen Wurf nicht das erwartete Ergebnis rauskommt.
--- Ende Zitat ---

Mea culpa! Ich Dussel hätte mir nicht 3 sondern 5-6 Stunden Zeit nehmen sollen.

Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet, denn als Vergleich hatte ich "nur" meine funktionierende Rollenspiel-Testrunde von zuhause, die sich inzwischen aber gut mit neuartigen Systemen auskennt.

--- Zitat ---Interessante Stakes sind sowieso immer eine schwierige Sache bei der man meist keine Hilfe hat. Oft muss man dazu die Spieler kennen und das was sie über ihren Charakter denken.
--- Ende Zitat ---

Kann ich nur bestätigen.

Danke für die Kommentare!

Jens:
Ach komm jetzt hau dich doch nicht selbst so in die Pfanne, es war zwar nicht optimal aber ich habs lieber gespielt als die SR Runde neben uns oder die DSA Runde in der PtA-Nacht ;)
Eigentlich wars für mich ja auch nur um das System kennen zu lernen und dem Hannes hats auch gefallen - bis auf den seeehr zufälligen Regelmechanismus.

Purzel:
Ach, ich lasse mich gerne kritisieren und belehren, denke über meine Fehler nach und so, nur so kann ich lernen und besser werden. Zudem fand ich es nützlich mal für mich und andere niederzuschreiben, wo für mich die Stolperfallen bei TSOY sind. Hilft vielleicht jemanden. Aus meinem Gehirn ausgelagerte Erinnerung, ein öffentliches Pensieve (oder Denkarium, für die deutschsprachigen Harry Potter Leser).

MfG, Purzel, seit 15 Jahren lernend, um sein Rollenspiel stetig zu verbessern

Jens:
Hui hast du auch herausgefunden warum wir so mies würfelten oder war es schlicht der grausame Zufall der uns packte? Weniger würfeln ist ein Ansatz, nur einen Poolpunkt pro Probe ein anderer, wie stehts mit den Gift Dice die wir doch recht verschleuderten (ich hielts für einen internen Belohnungsmechnismus und Supportzeugs)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln