Umfrage

Findet ihr den Channel inzwischen zu unübersichtlich?

Ja, ich verliere den Überblick
10 (27.8%)
Es wäre zwar übersichtlicher, aber ein eigener Channel wäre der Arbeit nicht wert
2 (5.6%)
Ich habe damit keine Probleme
11 (30.6%)
Ich fände eine Teilung schlecht, weil gerne alle WH Themen auf einen Blick habe.
4 (11.1%)
Ich verliere zwar nicht den Überblick, hätte jedoch trotzdem gerne noch ne trennung
9 (25%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: Übersichtlichkeit des Channels  (Gelesen 15402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: RE: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #25 am: 5.09.2006 | 17:42 »
Du verstehst es etwas falsch. :)

Dann ist ja gut, dass wir das geklärt haben!   ;)

Dennoch, diese generelle Aufteilung (wenn man davon sprechen kann) mag zwar 'gewachsen' sein, aber dadurch wird sie auch nicht logischer oder weniger verwirrend, insbesondere für Foren-Neulinge oder Neu-Interessenten innerhalb der Userschaft des Forums.

Vermutlich wäre es wirklich einfacher, für Confrontation und die Warhammer/40k-TTs eine eigene TT-Rubrik zu schaffen. Das wäre vielleicht ein Schnitt in der 'etablierten Struktur' dieser Channels, würde aber wohl deutlich zur Übersicht beitragen.

Ob sich das 'lohnt' wird die Zukunft zeigen. Meine Vermutung ist, dass ein reiner WFRP-Bereich mehr Interessenten zum Schreiben annimieren würde als das bestehende Kuddelmuddel...
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #26 am: 5.09.2006 | 18:54 »
Das Problem hier wird aber sein, dass Du zwar urch die Aufteilung mehr Informationsübersicht hast, aber durch die Unterboards die Information durch einen Klick weiter weg ist.
Gerade Neulinge beklagen oft die fehlende Übersichtlichkeit über das komplette Board, wegen der vielschichtigen Themen, die horizontal und vertikal organisiert ist.

Ich vermute daher genau das Gegenteilige, was Du glaubts, nämlich das in noch tieferen Verzweigungen weniger gepostet wird, weil die Themen zu weit weg sind. Vielmehr werden nur noch die Stadtardposter  ihren Senf abgeben.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #27 am: 5.09.2006 | 19:30 »
Glaubst Du wirklich? Wenn TTs und RPGs komplett in eigenen Bereichen organisiert sind, dann denke ich, dass sie schlicht einfacher zu finden sind, gerade weil man nicht erst quer durch das Forum suchen muss.
Klare, übersichtliche  Sortierungen sollten da eher helfen als 'gewachsene' Strukturen, deren Aufbau sich nur den Alteingesessenen erschließt.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, aber ich bin hier noch nicht lang dabei und habe - obwohl gewiss nicht unerfahren - erst ziemlich irritiert vor der 'Übersicht' gestanden...

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Cycronos

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #28 am: 5.09.2006 | 19:57 »
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, aber ich bin hier noch nicht lang dabei und habe - obwohl gewiss nicht unerfahren - erst ziemlich irritiert vor der 'Übersicht' gestanden...


Das ist bei der Größe dieses Forums leider nicht zu vermeiden, und ein generelles Problem. Wie man am derzeitigen Stand der Umfrage auch sehen kann teilen sich die Meinungen etwa 50:50 was die Optionen "Alles auf einen Blick" und "Größere Schachtelung" angeht. Das ist eine ziemliche Zwickmühlensituation. Jer weiter wir Schachteln, desto übersichtlicher werden zwar die einzelnen Bereiche in sich, aber desto verwirrender wird der Board-Index....

Romaal

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #29 am: 5.09.2006 | 21:19 »
Naja, ich finde dass die Kürzel vor den Threadnamen:

[WFRP], [WHF] und [WH40k] genug Trennung sind.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #30 am: 5.09.2006 | 21:27 »
Naja, ich finde dass die Kürzel vor den Threadnamen:

[WFRP], [WHF] und [WH40k] genug Trennung sind.

Dann sollte es aber auch "Regel" sein diese davor zu setzen...dann wäre ich auch dafür den Channel so zu lassen wie er ist...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #31 am: 6.09.2006 | 08:36 »
Dann sollte es aber auch "Regel" sein diese davor zu setzen...dann wäre ich auch dafür den Channel so zu lassen wie er ist...

An dieser stelle haben wir noch nicht alles explizit reglementiert, das ist wahr.
Aber es ist wie beim Bund: wenn alle im Feldanzug rausrennen und du hast nen Jogginganzug an, machst du wahrscheinlich was falsch ;)

Die meisten Threads benutzen diese Unterscheidung ja schon, also sollte sie auch jeder neue Thread-Autor beachten ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #32 am: 6.09.2006 | 08:40 »
Najo, sollte ja kein Problem sein mit einer Regel festzusetzen. Man kann natürlich drüber streiten ob man immer und überall "Regeln" haben muss, aber ich denke es ist in einem Forum dieser Größe kaum anders machbar. Gerade bei so ähnlichen Themen wie Warhammer TT und  Warhammer RPG...

Romaal

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #33 am: 6.09.2006 | 10:05 »
Also ich hab das bis jetzt sowieso immer gemacht und ich dachte auch dass das schon immer so zur Orientierung gedacht wäre.

Und Sachen in deren Threadnamen dick und fett "Gelände für War40k" steht, wird wohl niemand für einen WHFR-Thread halten, oder?  ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #34 am: 6.09.2006 | 10:35 »
Eventuell aber für einen W40kRPG Thread ;)...Gelände für Kampf zum Beispiel ::) ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #35 am: 6.09.2006 | 12:37 »
Also ich habe jetzt mal im Thread Abkürzungen dazu geschrieben, dass man in Zukunft die entsprechenden Kennzeichnungen dazuschreiben soll. Ansonsten scheint mir das momentane Abstimmungsverhältnis ziemlich ausgewogen. Ich würde deswegen vorschlagen, sollte dieses Verhältnis sich nciht noch deutlich ändern in den nächsten Tagen zunächst einmal den Release des 40k-RPG abzuwartenund zu schauen wie es sich dann mit Übersichtlichkeit, Rollenspiel-Threadanzahl usw. verhält.
WOmit ich natürlich in keinster Weise laufende Diskussionen unterbrechen möchte. ;) ;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Mc666Beth

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #36 am: 6.09.2006 | 12:57 »
Also ich zähle 14 Leute die für eine Trennung sind, 10 denen es egal ist und 6 die dagegen sind.
Für mich ist das nicht ausgeglichen.
Ich wäre für eine Trennung nach TableTop und Rollenspiel, da ich das Unterforum recht unübersichtlich finde.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #37 am: 6.09.2006 | 13:04 »
Da kann ich mich Chrischie nur anschließen...   :-\
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #38 am: 6.09.2006 | 13:06 »
Die Umfrage sagt was anderes
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #39 am: 6.09.2006 | 13:13 »
Da bei einer Trennung des Channels auch andere Boardbereiche betroffen wären, wird das Thema auch gerade in der Redaktion des Forums besprochen.

Ich möchte hiermit nicht die hier laufende Diskussion unterbrechen oder abwürgen und das Votum für eine Trennung wird auch mit in die Überlegung eingebunden. Es ist nur mal zu eurer Information, dass wir hier an ein paar Ideen arbeiten ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #40 am: 6.09.2006 | 14:11 »

Die Umfrage sagt was anderes

Sorry, aber die Umfrage ist leider weder sonderlich neutral noch wirklich eindeutig formuliert. Sie bietet beträchtlichen Interpretationsspielraum, sowohl was die Antworten, als auch deren Auslegung betrifft.

Ein 'Ich habe damit keine Probleme' würde ich z.B. als ein 'egal' interpretieren - vermutlich ebenso wie viele, die sich für diese Antwort entschieden haben.

Insofern ist die Frage, was diese Umfrage 'sagt' nicht ganz eindeutig zu beantworten...   :-\

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #41 am: 6.09.2006 | 14:12 »

Da bei einer Trennung des Channels auch andere Boardbereiche betroffen wären, wird das Thema auch gerade in der Redaktion des Forums besprochen.

Ich möchte hiermit nicht die hier laufende Diskussion unterbrechen oder abwürgen und das Votum für eine Trennung wird auch mit in die Überlegung eingebunden. Es ist nur mal zu eurer Information, dass wir hier an ein paar Ideen arbeiten ;)

Das freut mich zu hören!   :)

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #42 am: 6.09.2006 | 14:16 »
Wenn tatsächlich eine Trennung stattfindet, könnte man das ganze ja auch einfach nur als Unterforum des Spielsystems "Warhammer" machen. Sprich: Spielsysteme -> Warhammer -> Warhammer Tabletop oder Warhammer RPG -> Board

So wäre alles noch im Bereich "Spielsysteme" und trotzdem ist die Übersichtlichkeit besser.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #43 am: 6.09.2006 | 14:20 »
Wie gesagt, es gibt derzeit schon Planungen die, die jedoch noch genauer ausgearbeitet werden müssen. Insofern bitte ich euch um Gedlud, da es sicher nicht zur allgemeinen Freude führt, sollten hie im Thread Ideen ausgearbeitet werden, die dann letztendlich nicht umgesetzt werden.
Sicherlich wäre es sinnvoll wenn hier Ideen ausgearbeitet werden, dies gilt jedoch nur, solange es nur um den Channel an sich geht. Da es jedoch auch um Forumsrelevante Dinge geht wird die Diskussion woanders geführt. Ich bitte deswegen um etwas geduld und Verständnis.

Euer Empi
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Romaal

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #44 am: 6.09.2006 | 20:26 »
@Noir - Ich habe auch für "Damit hab ich keine Probleme gestimmt" und das heißt, dass ich mit der jetzigen Situation zufrieden bin.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #45 am: 7.09.2006 | 09:15 »
Ich bin ehrlich gesagt dagegen hier an Ort und Stelle zwei Unterforen einzuführen. Auf der GroFaFo-Startseite würde nur der Hauptchannel Warhammer auftauchen und man könnte immer noch nicht erkennen, ob nun etwas neues für das Rollenspiel oder das Tabletop da ist. Und zusätzlich wäre man einfach einene Klick weiter entfernt vom Board, wo man hin möchte.

Ansonsten habe ich auch mit "Ich habe keine Probleme" gestimmt und bin mit dem Status Quo soweit zufrieden.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #46 am: 26.01.2007 | 21:47 »
So Gegenstand des Threads hat sich erledigt, daher wird er geschlossen.

Felix K. over and out
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #47 am: 27.01.2007 | 10:06 »
ok, aber ich darf ja noch was schreiben :D

Was lange währt wird endlich gut. Eure Bemühungen waren erfolgreich und wier können mit einer neuen, saubereren Ordnung ins neue Jahr starten  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: Übersichtlichkeit des Channels
« Antwort #48 am: 27.01.2007 | 11:19 »
Vielen Dank!  :d

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)