Anforderung wäre idealerweise sehr kurzer Einstieg, kindgerecht, spaßig, und ohne Gewalt lösbar (da tut sie sich noch schwer). Bonuspunkte wenn es das Spiel auf Deutsch und Englisch gibt
Bisher gefunden habe ich
- so nicht Schurke
- Little Monster Detectives
Bin für weitere Ideen und Empfehlungen dankbar!
Wenn du noch rankommst (Ulisses hat die Lizenz leider abgegeben, aber in einigen Shops wird noch abverkauft): Tails of Equestria - Das My Little Pony Rollenspiel. Mit toller Abenteuerauswahl und Fokus auf gewaltfreie kooperative Problemlösung.
Auch sehr nett Little Wizard, über kleine Hexen und Zauberer, das auch vor Kurzem auf Deutsch bei Green Gorilla erschienen ist.
Von Ulisses gibt es Äventyr, ein Fantasy-Rollenspiel für Kinder, dass auch Bewegungsspiele mit einbaut.
Ebenfalls von Ulisses Die schwarze Katze, mit intelligenten Katzen in der Welt des schwarzen Auges. Ich würde aber unbedingt die Erzählregeln aus dem Kompendium empfehlen und verstehe nicht, warum die nicht im Grundregelwerk dabei sind (Die Standard-Regeln sind eine Abwandlung von DSA und meiner Meinung nach viel zu komplex).
Wenn Englisch für dich kein Problem ist, ist auch Amazing Tales von Martin Lloyd einen Blick wert. Vor allem enthält es sehr viele gut Tipps und Erklärungen zum Rollenspiel mit Kindern, die auch dann nützlich sind, wenn man sich für ein anderes System entscheidet.
3,5 Jahre finde ich aber schon sehr jung. Ich habe einige Kinder in diesem Alter in meinem Bekanntenkreis und das Konzept von Spielregeln und die Akzeptanz, dass man auch mal verlieren oder die Geschichte anders weitergehen kann, ist da noch nicht sonderlich ausgeprägt. Da würde ich eher zu regelfreiem gemeinsamen Geschichtenerzählen raten.
Ich denke ~5 Jahre ist ein gutes Alter für den Einstieg in "klassisches" Rollenspiel.
Aber versuchen kannst du es natürlich.