Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Vanis:
Irgendwie ähneln sich alle SF Filme und Serien natürlich. Bei Traveller und hier insbesondere Interstellar Wars und dem Film Serenity bzw. der Serie Firefly sind mir die Ähnlichkeiten aber geradezu ins Auge gesprungen (autsch ;)). Ich nehm das absolut positiv. Firefly ist die absolute Rollenspielerserie. Was haben wir? Ein Raumschiff, auf dem absolut coole Charaktere durchs All fliegen, immer auf der Suche nach dem nächsten Job. Ein Hintergrund, der immer wieder für Spannung sorgt in Form der übermächtigen Allianz, die alles kontrollieren möchte. Im Gegensatz dazu stehen die Charaktere auf dem Raumschiff in ihrem Streben nach Freiheit und Individualität.
Anders als bei Traveller Interstellar Wars gibt es bei Firefly kein mächtiges Imperium, gegen das die Menschheit bestehen muss. Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern. Bei IW haben wir das Vilani Imperium als Gegner, das aber auch nicht "böse" ist, sondern einfach nur ein Gegenspieler Terras darstellt. Dann haben wir bei IW aber auch die Terranische Konföderation, die ebenfalls von sich behauptet, das Gute zu verkörpern und die Menschheit zu retten. Effektiv haben in der Konföderation aber auch nur die mächtigen Staaten der Erde das Sagen. Neue Kolonien bekommen erst ab einer Größe von 1.000.000 EInwohnern einen Sitz in der Vollversammlung.
Auch bei IW gibt es Randwelten (bei Firefly die äußeren Planeten). Die Randwelten sind vom Rest der Konföderation "abgeschnitten". Für mich kommt hier auch eine gewisse "Wild West Stimmung" auf wie bei Firefly.
Die Waffen sind bei Traveller und bei Firefly sehr altmodisch und "stylisch". In beiden wird noch mit Revolvern geschossen. Laserwaffen usw. gibt es bei beiden zwar, sind aber eher seltener (zumindest bei IW).
Insgesamt finde ich an beiden Hintergründen sehr cool, dass einem nicht gesagt wird, was gut, was böse ist. Die Charaktere müssen selbst wählen, es entwickelt sich ein Konfliktpotenzial, es wird nach der Einstellung der Chars gefragt.
Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.
Falcon:
allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.
Bei den Waffen gebe ich dir Recht, wobei sie bei uns nie richtig stylisch rübergekommen sind, sondern immer den Eindruck vermittelt haben als kämpften wir mit Waffen aus dem 29Jhrdt. und ein richtiges Sci-Fi Element würde uns einfach vorenthalten.
An Randwelten fallen mir jetzt die Spinward Marches ein, leider ist diese Quellenbuch nirgendwo mehr aufzutreiben, Gerüchte streuen sich schon, es hätte niemals existiert ;)
viele Ideen von unserer Kampagne hab ich aber im kleinen in Firefly wiedergefunden (zu der Zeit, hatte das niemand von uns gesehen). So hatte ich vor, da eine ungewollte Passagierin, die mitgeschleppt wurde, im weiteren Verlauf Psi Fähigkeiten entwickelt (das ist bei Traveller ja immer so ein Problem), leider fehlte mir die Zeit, das noch einzubauen und jetzt, nachdem jeder Firefly kennt und mir das geklaut wurde, traue ich mich schon gar nicht mehr, das einzubauen sonst behauptet ja jeder ich würd eh nur kopieren. Elende Mistkerle :)
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 8.09.2006 | 11:44 ---allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
Im 3. Imperium ist das mit der Ähnlichkeit wohl wirklich nicht mehr so gegeben. Bei Interstellar Wars ist das auffälliger. Da ist das Universum noch "kleiner". Terra ist eine Demokratie, mit stark "beeinflussenden Zügen".
Oder ich bin derart von Firefly überwältigt, dass ich jetzt überall Parallelen zu sehen glaube ;).
Falcon:
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 8.09.2006 | 12:25 ---nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.
--- Ende Zitat ---
Nichtmenschen sind als Spielerchars zugelassen und sie leben halt innerhalb des Vilani-Imperiums. Wenn eine Gruppe mit einem Frachter innerhalb des Imperiums Handel betreibt, könnte man ständig auf Nichtmenschen treffen.
Stimmt, bei Firefly gibt es keine Aliens. Find ich aber mal sehr "erfrischend". Bei IW würde ich sie auch eher selten auftauchen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln