Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Puddle] Untergang eines Kreuzfahrtschiffes

<< < (3/3)

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.09.2006 | 14:35 ---Vorbereitung: Na ja, eine gute Backstory hilft schon, selbst wenn eine Erzählung da was durcheinander würfelt.

--- Ende Zitat ---
Das ist dann aber weniger ein Plot als vielmehr Szenen die irgendwelche Gemeinsamkeiten haben (z.B. handelnde Personen, Schauplätze usw.), wenn es einem also gelingt die überlegten Elemente so unabhängig wie möglich voneinander zu halten.
Denn selbst wenn man sich auf ein Genre einigt, kann man sich nie über irgendein Element der Geschichte sicher sein, auf das man vielleicht in seinem Plot gebaut hat oder bauen möchte.
Selbst wenn man keine konkrete Handlung sondern nur eine Art Setup also eine Improviationshilfe vorbereiten möchte, ist dies durch die getrennte Erzählung nicht möglich, weil man keinen sicheren Einfluss auf bestimmte Elemente hat. Interessanterweise sind in den Spielregeln grade immer die Spielercharaktere doch auf diese Weise geschützt (aber nichts anderes).

Dom:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.09.2006 | 14:35 ---Vorbereitung: Na ja, eine gute Backstory hilft schon, selbst wenn eine Erzählung da was durcheinander würfelt.

--- Ende Zitat ---
Klar. Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass The Puddle ähnliches leistet wie The Pool... aber Pfützen haben eben ein kleineres Fassungsvermögen als Becken ;)
Wie schon geschrieben: Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich besser vorbereitet gewesen.

--- Zitat ---50 Wörter: Ich finde die 50 Wörter das Beste an The Pool. Die zwingen dich, darüber nachzudenken, was deinen Charakter wirklich ausmacht. Außerdem sind sie eine klasse Übung im Umgang mit Sprache.

--- Ende Zitat ---
Ich mag die 50 Wörter auch gerne, da es die Labereien einschränkt. Das hat aber gestern nicht gestört... ich glaube, die Beschreibungen waren tendenziell etwas länger als 50 Wörter aber auf jeden Fall unter 100. Aber ich kenne Leute, die ohne eine Beschränkung Romane verfassen.

Dom

Lord Verminaard:
Wie, ihr habt die 50 Worte nicht eingehalten? :o Wenn Fredi das mitkriegt!! ;D

Dom:
Bei The Pool schon. Bei Puddle nicht!

Dom

1of3:

--- Zitat von: Dom am 14.09.2006 | 14:46 ---Wie schon geschrieben: Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich besser vorbereitet gewesen.

--- Ende Zitat ---

Hättst mal Leute gefragt, die sich damit auskennen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln