Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Cinematic Way of GURPS
oliof:
--- Zitat von: Falcon am 14.07.2007 | 18:28 ---Ihr würdet also sagen ein cineastischer Kampf (oder cinematisch, wie auch immer) widerspricht einem fairen Wettstreit Spieler vs. SL, bei dem Jeder versucht zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Falcon:
dir ist bewusst, daß das auf GURPS bezogen war, ja?
Chiungalla:
--- Zitat ---ihr würdet also sagen ein cineastischer Kampf (oder cinematisch, wie auch immer) widerspricht einem fairen Wettstreit Spieler vs. SL, bei dem Jeder versucht zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
Nein, ihr müsstet nur im Vorfeld klären was ihr für Möglichkeiten in diesem Kampf haben wollt, und euch gemeinsam Regeln dafür ausdenken.
Wenn eine zeitweilige Unfairness allerdings drin wäre, würde ich vorschlagen es während der Sitzung spontan zu machen, und hinterher in einer Hausregel zu gießen.
oliof:
Ja.
Imion:
--- Zitat von: Haarald am 14.07.2007 | 18:42 ---Nein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Haarald am 14.07.2007 | 22:49 ---Ja.
--- Ende Zitat ---
:loll:
Sind wir heute ein Mann der einsilbigen Antworten oder gar lakonisch angehaucht? ;D
ontopic:
--- Zitat von: Falcon am 14.07.2007 | 18:28 ---(...)
ihr würdet also sagen ein cineastischer Kampf (oder cinematisch, wie auch immer) widerspricht einem fairen Wettstreit Spieler vs. SL, bei dem Jeder versucht zu gewinnen?
--- Ende Zitat ---
Hmmmmm........
Irgendwie störe ich mich an deinem letzten Satz. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Spielziel sollte doch Spass für alle sein. Da passt für mich jetzt der SL, der den Spielern eins auswischen will nicht rein. Wenn ichs jetzt falsch verstanden hab bitte Bescheid sagen, aber normalerweise ist (zumindest bei mir) ein Kampf in gewisser Weise schon entschieden, bevor er anfängt. Will heissen: Ein Kampf ist eigentlich teil der Kampagne und von daher schon mit dem Ergebniss im Hinterkopf geplant. Wenn ich will, dass die Spieler den Kampf verlieren/gewinnen, dann werde ich die Ausgangssituation auch dahingehend gestalten (sieht man jetzt mal von grossen Campaign-Abschluss-Kampf ab, bei dem der Ausgang 'eigentlich' egal ist). Natürlich kann man das ganze nicht 100%ig planen, und wenn die Spieler in einem Anfall von Genie oder einem Ausfall des ZNS oder wenn sich das Glück mal wieder ausgesprochen parteiisch verhält das gewünschte Ergebniss nicht liefern, dann heissts improvisieren und die Story anpassen oder die verirrten Schäfchen wieder auf den rechten Weg bringen.
Wenn es allerdings wirklich eine Situation mit ungewissem Ausgang werden soll, dann kann man das schon machen, sollte sich aber im Vorherein darüber im Klaren sei, wie Chiu schon sagte.
Bei Unklarheiten betreffend der Regeln, bin ich persönlich für Spontan-Entscheidungen des SL, die man dann nach Abschluss der Sitzung durchaus diskutieren kann und soll, aber bitte nicht während des Kampfes wenns den Spielfluss stört. Anschliessend dann aber auch Konsequenz walten lassen, und die gleiche Situation, so sie denn wieder auftritt, auch genauso abhandeln wie bereits geschehen oder, wenn man denn bei der (anschliessenden) Diskussion einen besseren Weg gefunden hat, auf diese Weise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln