Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Cinematic Way of GURPS
oliof:
--- Zitat von: Falcon am 15.07.2007 | 00:36 ---@Haarald: mmh, ich versteh' schon. Du gehst davon aus, das alle objektiv entscheiden, wenn es darum geht Regeln auszulegen und anzuwenden. Dann brauchst du die Regeln ohnehin nicht.
--- Ende Zitat ---
Was hätte das dann mit GURPS zu tun? (Spannend, was Du aus zwei Einwortantworten so rausinterpretierst…)
--- Zitat ---Ich will, daß der SL mit seinen NSCs versucht mit meinen Char nach allen Regeln der Kunst den Boden aufzuwischen.
Dazu brauchen wir Schranken beim Spielen.
--- Ende Zitat ---
Und was hat das mit GURPS zu tun? Wie müssen diese Schranken aussehen?
Weil Du mir ja mal wieder frech idealisierte Vorstellungen vorwirfst, hier mein ganz pragmatischer Ansatz[2]:
1. Gib den Charakteren Packages oder Punkte in bestimmten Fertigkeiten-Sammlungen, damit sie sicher gut genug in Akrobatik und den relevanten Kampffertigkeiten sind, um John-Woo-mäßige Stunts abzuziehen, ohne dass man sich groß Gedanken um Abzüge machen muß, weil der Basiswert 27 oder mehr ist. Als Beispiel für GURPS verweise ich auf GURPS Black Ops, wo die Charaktere normale Menschen, aber hochspezialisierte Fachleute mit 600-Punkte-Potential sind.
2. Baue ein paar Vorteile, die cinematische Aktionen ermöglichen. Versieh' diese mit einem entsprechenden CP-Wert. Vorteile haben schon immer die Basisregeln geändert, sodaß sich auf einmal weitere Möglichkeiten ergeben (prominenteste GURPS3-Beispiele: Magery und Eidetic Memory). Dieser Ansatz ist inhärent gerecht, wenn jeder Spieler die Punkte für diesen Vorteil oder diese Vorteile ausgeben kann. Als Beispiel für GURPS verweise ich mal auf S. John Ross' Beyond the Grip of Realism.
Bitte, bitte erzähl mir nicht, warum das in Deiner Gruppe nicht funktioniert. Es ist ein GURPS-basierter Ansatz, der spielgetestet bei anderen Gruppen funktioniert hat und der weder was mit spielleiterischer Willkür noch mit vollständiger Ignoranz von Regeln zu tun hat.
(Ja, das sind GURPS 3 Beispiele – bitte versucht nicht, mir weiszumachen, dass für GURPS 4 alles total anders ist…)
Chiungalla:
Sagen wir es so.
D&D hat einfach mehr Regeln für mehr verschiedene Situationen.
Daher kommt man nicht so schnell in das Problem willkürlich entscheiden zu müssen. Dafür muss man viel mehr Regeln büffeln oder griffbereit haben.
Falcon:
@haarald schrieb
--- Zitat ---Und was hat das mit GURPS zu tun? Wie müssen diese Schranken aussehen?
--- Ende Zitat ---
schön, das du mit einsteigst. Was das mit GURPS zu tun hat? Das GURPS mir diese Schranken (auch Regeln genannt) zur Verfügung stellt. Das könnte auch was mit D&D zu tun haben, aber geht nunmal um GURPS.
die Regeln (oder Vor/Nachteile) selber zu bauen, wurde schon vorgeschlagen. Das ist allerdings eine Menge Arbeit.
wenn ich den Chars nun 1000CP für relevante Skills gebe ist natürlich wieder die Frage, inwiefern die Mechanik überhaupt noch von Bedeutung ist.
oliof:
--- Zitat von: Falcon am 15.07.2007 | 12:53 ---Was das mit GURPS zu tun hat? Das GURPS mir diese Schranken (auch Regeln genannt) zur Verfügung stellt.
die Regeln (oder Vor/Nachteile) selber zu bauen, wurde schon vorgeschlagen. Das ist allerdings eine Menge Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Ich hab übrigens nicht vorgeschlagen, dass Du persönlich Dir die Arbeit machst, und sogar Beispiele mitgeliefert. Erkennst Du den Unterschied?
--- Zitat ---wenn ich den Chars nun 1000CP für relevante Skills gebe ist natürlich wieder die Frage, inwiefern die Mechanik überhaupt noch von Bedeutung ist.
--- Ende Zitat ---
Na, die Mechanik beschreibt in diesem Fall, dass die Charaktere in diesen Bereichen coole Macker sind[1]. Regeln begrenzen nicht nur, sie schaffen auch Möglichkeiten (z.B. Magery ermöglicht Zauberei). Ich hab an keiner Stelle 1000CP genannt. Die Zahl hast Du – ich hätte drauf wetten können – selbst gewählt. Warum konntest Du nicht "ah, OK, mal schauen ob 50/100 Punkte dafür reichen" antworten? Willst Du am Ende gar keine pragmatischen Ansätze[2]?
[1] Jemand mit "Pistolen" auf 27 kann Modifikatoren bis -11 einfach mitnehmen, das heißt also, dass man mehr drauflegen muß, um eine Situation schwierig zu gestalten. Klingt für mich… cinematisch?
[2] Im Sinne von "so sind andere erfolgreich damit umgegangen"
Falcon:
Ich habe die 1000CP genannt. Du hast Stufe 27 genannt. Ich hab das nicht ausgerechnet aber zu hohe Skillwerte machen die Regeln nunmal nicht unbedingt nötig, egal wie sie zustande kommen, um es mal so zu sagen. Das ist meine Meinung. Ich bevorzuge es ja eher, das die Spieler die Proben durchaus versemmeln können, sie aber in irgendeiner Ressource beeinträchtig werden (was ihre Leistung effektiv verringert obwohl sie die Aktionen schaffen). Das geht in GURPS ja ganz gut indem man Erfolge über CP kaufen kann. Hohe Skillwerte sind also gar nicht unbedingt nötigt. Und um etwas zu schaffen geht es mir auch gar nicht!
Dies auf die Aktionen bezogen: Es bleiben ein paar Proben auf Acrobatic,Jumping,Climbing + Erschwernis, aber die Regelauswirkungen bleiben immer noch unbestimmt. Ich kann nochmal in Erinnerung rufen, daß es mir um (feste) Regelvorteile geht, die sich aus Aktionen ergeben in dem ich die von GURPS zur Verfügung gestellten Mechanismen benutze, siehe ArmLock. Wenn es den Armlock nicht gebe würde den bei uns niemand machen im Kampf, selbst wenn der cineastische Gehalt von Interesse ist.
Mich erinnert das stark an die Diskussion über TSOY, da gab es ja auch schon Verständnisprobleme mit dem Prinzip. Ich weiss ehrlich gesagt aber nicht, wie ich es noch anders erklären kann. Ich werde die Diskussion aber auch nicht nochmal führen, denn ich will nicht wissen wer richtig oder falsch liegt sondern brauche Unterstützung im Hantieren der GURPS Regeln. Ein paar Quellen zum Ausbau wurden ja genannt, das ist vielleicht ein Anfang (obwohl Gurps:MA erstmal scheinen muss ;) ).
das Beispiel Magery ist ein interessanter Gedanke, es eröffnet neue Möglichkeiten in den Aktionen, man schafft aber nicht automatisch alles. Die Regelvortele sind durch die Spells aber auch alle vorgegeben.
haarald schrieb:
--- Zitat ---2. Baue ein paar Vorteile, die cinematische Aktionen ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe den Unterschied tatsächlich nicht, nein.
Der Link ist aber hilfreich, danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln