Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PROST] Frage zur Schrift des Waldvolkes

<< < (4/5) > >>

Ein:
@Ingo
Dann theoretisch kein Problem, obwohl es mir etwas schwer vorstellbar wäre. Selbst wenn es Vogelmenschen wären, würde ich mich fragen, was diese Masse an schwer unterscheidbaren Konsonanten bringen soll. Aber gut, es ist eine Fantasywelt und da sollte man mit so etwas nicht zu kleinlich sein.

Ingo:

--- Zitat von: Mulep am 21.09.2006 | 22:15 ---Ähm, noch eine Frage bitte  ~;D

Gibt es eine Übersicht über die Schriftzeichen oder wird es eine solche Übersicht geben?

--- Ende Zitat ---

Gern :)
Ich habe zwar eine Übersicht, aber nur handschriftlich. Ich werde sie irgendwann mal in den Computer übertragen - Aber es ist halt viel Malerei und da bin ich immer etwas abgeneigt es zu tun :)
Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache ich das mal.

--- Zitat von: Sven am 21.09.2006 | 23:08 ---@Ingo
Dann theoretisch kein Problem, obwohl es mir etwas schwer vorstellbar wäre. Selbst wenn es Vogelmenschen wären, würde ich mich fragen, was diese Masse an schwer unterscheidbaren Konsonanten bringen soll. Aber gut, es ist eine Fantasywelt und da sollte man mit so etwas nicht zu kleinlich sein.

--- Ende Zitat ---

Eben. Es ist Fantasy und das Waldvolk hat halt nicht nur die normalen Stimmbänder sondern einen erweiterten Sprachapparat  ;D
Elben können über Schnee laufen, praktisch ohne Spuren zu hinterlassen. Zwerge spüren Geheimtüren. Magier können zaubern. Göttern wandeln auf vielen Fantasy-Welten und das Waldvolk hat halt einen andersgearteten Sprachapparat. Und letzteres läßt sich wohl am ehesten wissenschaftlich erklären. :)

Viele Grüße,
Ingo

Mulep:

--- Zitat von: Ingo am 22.09.2006 | 13:24 ---Ich habe zwar eine Übersicht, aber nur handschriftlich. Ich werde sie irgendwann mal in den Computer übertragen - Aber es ist halt viel Malerei und da bin ich immer etwas abgeneigt es zu tun :)
Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache ich das mal.

--- Ende Zitat ---

Würde mich freuen.

--- Zitat von: Sven am 21.09.2006 | 23:08 ---Dann theoretisch kein Problem, obwohl es mir etwas schwer vorstellbar wäre. Selbst wenn es Vogelmenschen wären, würde ich mich fragen, was diese Masse an schwer unterscheidbaren Konsonanten bringen soll.
--- Ende Zitat ---

Was bringt die Masse an Schriftzeichen im chinesischen Alphabet. Warum haben wir Millionen Wörter? Das ist doch nur natürlich.

--- Zitat von: Sven am 21.09.2006 | 23:08 ---Aber gut, es ist eine Fantasywelt und da sollte man mit so etwas nicht zu kleinlich sein.

--- Ende Zitat ---

Das ist es und darum geht es ja auch. Wenn wir in der Realität spielen wollten hätten wir alle das B&B 3.8 (Bürogebäude & Buchhalter).

Ein:
Es geht mir schlicht darum, dass solche minimalen tonalen Unterschiede extrem schwer zu unterscheiden sind. Wenn dann noch wenig günstige Umweltbedingungen und Dialektunterschiede hinzukommen, bricht die Kommunikation, realistisch betrachtet, sehr schnell zusammen. Es ist eine hübsche, phantastische Idee, die aber nur mit Dolby Digital funktioniert.

Am Rande: Natürlich bringt die chinesische Schrift etwas. Sie ist ein seit Jahrtausenden erprobtes Kommunikationssystem, die nicht nur den Sinn und Klang abbildet, sondern stellt heute noch das Verständnis von über 1,2 Milliarden Menschen, die 12 verschiedene Sprachen sprechen, sicher.

Ingo:

--- Zitat von: Sven am 23.09.2006 | 11:50 ---Es geht mir schlicht darum, dass solche minimalen tonalen Unterschiede extrem schwer zu unterscheiden sind. Wenn dann noch wenig günstige Umweltbedingungen und Dialektunterschiede hinzukommen, bricht die Kommunikation, realistisch betrachtet, sehr schnell zusammen. Es ist eine hübsche, phantastische Idee, die aber nur mit Dolby Digital funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch quatsch. Es kommt doch darauf an, wie Gehör und Sprechapparat konstruiert sind. Es gibt Lebewesen, die kommunizieren mit Ultraschall, das funktioniert auch. Einige Völker in Afraika benutzen Klicklaute, die sind genauso schwer zu unterscheiden. Ich bin nicht mal auf die genauen Unterschiede eingegangen, wie willst Du also beurteilen, ob es möglich ist oder nicht.

Viele Grüße,
Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln