Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PROST] Was ist Prost?

<< < (4/7) > >>

Greifenklaue:
Als fleißiger Rezensent will ich auch nochmal ein paar Worte ins Gefecht führen. Das Hauptaugenmerk der bisherigen Punblikation(en) scheint ja eindeutig auf Welt und weniger auf Regelsystem zu liegen.

„Pyramos“ beinhaltet ja die voll spielbaren Kurzregeln, vollkommen ausreichend zum Spielen, beim Testen erwiesen sie sich als brauchbar.

Eigentlich Faszination ist tatsächlich der vierfache Hintergrund, der zum einen exotisch anders beschrieben ist (am ehesten sind vielleicht Vergleiche zu Talislanta erlaubt, welches auch eine exotische, Non-Tolkien-Fantasy beschreibt) und zum anders offen präsentiert wird, also es wird nicht jeder Grashalm beschrieben, sondern nur ein grundsätzliches Feeling, dazu einige Details, exotische Tiere (Gaswale, toll, großartig). Der Stil gefiel mir gut, regte sofort zu eigenen Ideen an. Und ich mußte mich schon durch einige RP-Bände ackern, die, ähh, staubig sind.

Das man mit Prost keine evtl. hochspezialisierten Forge-Systeme nachahmen kann noch sollte, ist wohl richtig, aber das kann wohl kein (Old School-) System. Höchstens das DKWDDK-Äquivalent im RP (vielleicht: „Du kannst, was Du erzählen kannst!“  - Geil, lass ich mir gleich patentieren...) 

ragnar:

--- Zitat von: Lilith am 21.09.2006 | 21:47 ---Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter? Trägst du nur die ganz neuen Hüte, egal wie die Qualität dann ist?
--- Ende Zitat ---
Nein ich setzte mir nicht jeden neuen Hut auf, auch wenn ich mir auf dem Gebiet der Rollenspiele gerne neue anschaue, und erprobte Hutbauweisen werden mit der Zeit auch nicht schlechter, sie werden halt nur "Standard". Ich behaupte nicht das alte Bauweisen schlecht werden, nur das es kein Vorteil ist mit dem man ein Spiel noch ernsthaft anpreisen kann (und es verwundert mich immer wieder womit Fans und einige Autoren ihre Lieblinge anpreisen).

Wir alle würden uns doch alle sehr wundern wenn Ford auf einmal damit wirbt das ihr neuer Fiesta Gummireifen mit Luftfüllung hat, oder? Sicher hatten die ersten Produkte die sowas vorzuweisen hatten einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Produkten, aber was hier als Vorteil genannt würde, ist mittlerweile nur eine Standardeigenschaft die es in beliebig vielen Ausführungen gibt (Selbst D&D und SR4 sind im Kern mittlerweile "universell" einsetzbar, es ist mittlerweile fast schon eine Sondereigenschaft wenn das nicht der Fall ist und/oder Spiele absichtlich an einigen Stellen verzicht üben um an anderen Stellen hervorstechen zu können).

Lilith:
Ich habe hier immer noch das Gefühl, dass wir vollkommen aneinander vorbereden.
Das Prostregelsystem ist universell einsetzbar, dem ist so, das kann man erwähnen, auch wenn einige das als nicht neu empfinden. Daraus folgt aber erst, dass es viele verschiedene Welten für Prost geben kann und gibt.
Gäbe das Regelwerk nicht die Basis für z.B. Horror her, würden da Lücken klaffen, dann wäre es sinnlos Prost für seine Einsetzbarkeit in diesem Bereich zu preisen.

Mein Argument galt für das Regelsystem.
Die Welten werden hier extra vorgestellt, wie jetzt auch schon mal gesagt.

Da aber anscheinend das Stichwort "Universalität" hier so vielen als Argument für etwas neues, nämlich Prost, aufstößt. Werde ich in Zukunft deutlicher herausarbeiten, auf welcher Ebene ich euch etwas vorstelle. Auf Regel oder auf Welten.

Greifenklaue hat dabei absolut Recht, es geht im Neue Welten Verlag um neue Welten, neue Hintergründe, darauf wird der Fokus gelegt.
Beispiel:
Pyramos ist eine High-Fantasywelt mit 4 Ebenen, denn die Pyramoswelt ist ein Tetraeder.
Diese 4 Ebenen ermöglichen 4 unterschiedliche Ansätze. Die Erdebene Eridas bietet dabei klassische Fantasy, die Feuerebene Vulnaris eher Darkfantasy.
Pyramos ist nun mit den Regeln von Prost spielbar. Genauso kann ein Spielleiter/eine Runde sich aber, wie bei jedem Rollenspiel, dazu entscheiden etwas anderes zu verwenden. Ich persönlich kenne jedoch kaum ein Produkt, dass so klar darauf hinweist, dass sowohl Prostregeln als auch andere genutzt werden können.

Ich empfinde jedoch den Schluss "ihr legt also besonders Wert auf viele neue schöne Welten, damit ist euch euer Regelwerk egal" für unsinnig, und dieser schimmert hier durch.

Morgen poste ich etwas zu Pyramos und bin schon gespannt, welche Diskussionen da bei Euch aufkommen werden.

Belchion:

--- Zitat von: Lilith am 21.09.2006 | 21:47 ---Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter?
--- Ende Zitat ---
Nein, Universalität ist nicht schlecht. Aber Universalität ist Standard, ich brauche sie nicht weiter hervorzuheben. Im Gegenteil - meistens wird Universalität von Leuten hervorgehoben, deren Systeme eigentlich nicht universell sind. Wenn also jemand "Universalität" als Vorteil seines Systems preist, Universalität aber Standard (08/15) ist, dann scheint es ja wirklich nichts besonderes an dem Regelwerk zu geben - es ist eben 08/15. (Änliches gilt übrigens für "schnell" und "realistisch")

Wenn du dein System hervorheben willst, musst du schon auf seine Vorteile im Vergleich zur direkten Konkurrenz (GURPS, HERO, Action!, TriStat) eingehen.

Dom:

--- Zitat von: Lilith ---Ich empfinde jedoch den Schluss "ihr legt also besonders Wert auf viele neue schöne Welten, damit ist euch euer Regelwerk egal" für unsinnig, und dieser schimmert hier durch.
--- Ende Zitat ---
Nein, so war zumindest mein Posting nicht gemeint (und ich glaube auch nicht, dass es andere waren). Es gibt fantastillionen Rollenspielsysteme, und viele behaupten von sich, schnell, universell, realistisch und großartig zu sein. Davon sind zumindest die Autoren jeweils überzeugt -- wäre ja auch komisch, wenn es nicht so wäre. So auch ihr.
Aber: Es gibt immer Leute, die das anders sehen. Vielleicht will jemand ein System mit langsamen und taktisch anspruchsvollen Kämpfen haben, andere wollen spielleiterlos spielen und wieder andere legen Wert darauf, dass alle Proben mit W30 abgehandelt werden. Das sind alles Dinge, die PROST nicht abdeckt und die ihr offenbar nicht abdecken wollt. Und das ist ja auch gut so; es wäre mehr als seltsam, wenn jemand all die verrückten Vorlieben aller Menschen unter einen Hut bringen könnte ;)

Statt zu sagen: "Ihr könnt mit unserem Spiel alles spielen, was ihr wollt!" wäre es mMn deutlich besser zu sagen, was man damit besoders gut spielen kann und wodurch es sich von den anderen Spielen abhebt. Leider ist davon kaum etwas rüber gekommen: Stufenlos, Kaufsystem, nur ein Wurf pro Aktion sind keine besonders herausragenden Features.

Nehmt euch doch mal ein paar unterschiedliche Systeme her (z.B. GURPS, D&D, Wushu, The Pool, Primetime Adventures) und überlegt, was an eurem System eurer Meinung nach besser ist und warum ihr vielleicht auch für die speziellen Anwendungszwecke euer System den evtl. spezialisierten Systemen vorziehen würdet. Oder auch, wo euer System gegen die Vergleichssysteme abfällt. Auch das halte ich nicht für schlimm, denn wie schon erwähnt wird man nicht alle Nischen abdecken können.

Dom

PS: es gibt hier im GroFaFo einen ziemlich ausführlichen Vergleich GURPS vs. HERO (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,14591.0.html) -- schaut da doch mal rein, um zu sehen, was manche Leute von Universalsystemen erwarten (um zumindest mal euren Stand gegen die direkte Konkurrenz zu sehen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln