Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PROST] Was ist Prost?
ragnar:
Sorry dachte das dies wirklich einem Werbetext entspricht (sie ist ja schließlich eure Mitarbeiterin und sollte sich speziell als Lektorin mit sowas auskennen) und als solcher hätte der Text nunmal ernste Schwächen, worauf ich etwas scherzhaft hinweisen wollte (Der Satz liest sich für mich halt in etwa so: "Was ist der Vorteil von Prost? Es gibt keinen und die Werbeabteilung weiß nicht wovon sie redet." Rollenspiel für Hintergrund zu benutzen ist für mich übrigens ziemlich befremdlich, weshalb der letztere Eindruck enstanden ist(Mit diesem Regelsystem könnt ihr D&D spielen? BS!)).
Lilith:
Regelsystem = die Regeln
mit Rollenspiel waren hier die unterschiedlichen Rollenspielwelten gemeint, die mit Prost spielbar sind.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
ragnar:
Ok, dieses Misverständniss ist nun aus der Welt, ähm aus dem ersten Post, aber mal angenommen der Leser ist halbwegs aufgeklärt was Rollenspielsysteme angeht und hat nicht die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht:Was ist der Vorteil an Prost? Oder Besser: Was ist der Vorteil an Prost, gegenüber der Konkurenz?
(Quasi-)Universelle Einsetzbarkeit auf (nahezu) jeder Erdenklichen Welt ist eigentlich ein so alter Hut das ich ihn mir nicht anziehen wollte.
Ich will euch ja nicht alles mies machen, aber für mich ist der größte, um nicht zu sagen einzig erkennbare, Vorteil von Prost das es in deuscher Sprache vorliegt und recht gut mit Abenteuern und Welten unterstützt wird (auch wenn mir der Stil der Abenteuer nicht gefällt, wenn ich von der Pyramos Einsteigerkampange ausgehe).
Das beides in Kombination kann (wenn ich den Überblick nicht verloren habe) kein anderes aktuelles Universalsystem von sich behaupten und ich würde mich eher damit schmücken als mit Dingen die vor 20 Jahren neu und nicht allzu verbreitet waren.
Ingo:
--- Zitat von: ragnar am 21.09.2006 | 00:46 ---Was ist der Vorteil an Prost? Oder Besser: Was ist der Vorteil an Prost, gegenüber der Konkurenz?
(Quasi-)Universelle Einsetzbarkeit auf (nahezu) jeder Erdenklichen Welt ist eigentlich ein so alter Hut das ich ihn mir nicht anziehen wollte.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ganz anders argumentieren als Lilith, aber es war halt ihre persönliche Meinung. Wenn Du mich fragst dann sage ich Dir, der Hauptvorteil von Prost sind die interessanten Spielwelten, die etwas neues und eigenständiges darstellen.
Die Vorteile vom Systemtechnischen her, sind die hohe Geschwindigkeit und daß man wenige Fähigkeiten auf dem Blatt stehen hat und trotzdem alles beherrscht. Prost ist schnell und realistisch. Nehmen wir einen Kampf. Eine Kampfrunde mit 6 Spielern dauert im Durchschnitt unter einer Minute, ein Kampf nicht länger als 8 bis 10 Kampfrunden. Ist als locker in zehn Minuten handhabbar.
Den Vorteil sieht man vor allen Dingen, wenn man es wirklich ein- zweimal ausprobiert hat.
Charaktere fangen neu mit 3 bis 10 Fertigkeiten an. Aber jeder kann klettern, schwimmen (bis auf Zwerge, die können dafür super tauchen), reiten, schleichen, sich verstecken usw.
Hat man eine Kunst (so heißen die Fertigkeiten bei uns), so braucht man nicht würfeln, wenn die Stufe größer als die Schwierigkeit ist.
Universell ist sicher ein Vorteil, aber da geben ich Dir recht, universell sind viele Systeme. Das Prost unterstützt wird und zwei neue Welten im nächsten Jahr von anderen Autoren dafür erscheinen und wir im nächsten Jahr auch wieder neue Sachen rausbringen ist dagegen sicherlich ein Vorteil.
Die Einstiegskampagne im Quellenbuch ist nicht mir den anderen Abenteuern vergleichbar. Sie ist dafür gedacht, daß Anfänger eine Welt kennenlernen können und hat sicherlich einige Schwachstellen, wie ich ja schon zugegeben habe. Hier ging es darum in vier kurzen Abenteuern vier Ebenen vorzustellen, aufgrund des geringen Platzes, den wir dafür hatten, mußten wir halt Abstriche machen. Ich glaube, aber zusammen mit den Rechtschreibfehlern, ist dies das größte Manko beim Quellenbuch, wobei ich sagen muß, das keine Rezi-Karte, die zurückkam die Abenteuer mit schlechter als drei bewertet hat.
Viele Grüße,
Ingo
Lilith:
Ich glaube wir können hier noch nächtelang diskutieren.
Es gibt Argumente für das Regelsystem von Prost und es gibt Argumente für die vielen möglichen Welten. Nur gruppiere ich letztere in die Vorstellung der Welten.
Zu Pyramos wird am Wochenende hier etwas stehen.
Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter? Trägst du nur die ganz neuen Hüte, egal wie die Qualität dann ist?
Und da kommen wir dann allerdings zu den Welten. Beispiel Pyramos, viele der Rassen sind absolut neu. Keine wiederaufgewärmte Fantasy. Damit hast du einen neuen Hut und noch einen mit hohem Qualitätsanspruch, der meiner Ansicht nach erfüllt wurde, produzierten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln