Medien & Phantastik > Sehen
300
Warlock:
Aus meiner Sicht wars das weihnachtsmannartige "Ho Ho Ho"-Gebrülle bei jeder wichtigen Gruppenszene das den Film ruiniert hat. ::)
Wenn sie wenigstens "Sparta" oder sowas in der Art gebrüllt hätten ... aber nein so sahen sie aus wie eine amerikanische Footballmannschaft auf Steroiden mit Leonidas als Coach/Oberweihnachtsmann (roter Mantel!).
AlexW:
--- Zitat von: Warlock am 9.04.2007 | 10:27 ---Aus meiner Sicht wars das weihnachtsmannartige "Ho Ho Ho"-Gebrülle bei jeder wichtigen Gruppenszene das den Film ruiniert hat. ::)
Wenn sie wenigstens "Sparta" oder sowas in der Art gebrüllt hätten ... aber nein so sahen sie aus wie eine amerikanische Footballmannschaft auf Steroiden mit Leonidas als Coach/Oberweihnachtsmann (roter Mantel!).
--- Ende Zitat ---
Ich dachte eher an Black Hawk Down und das "Hoo-Ha!" der Ranger. Das machte die Spartaner fuer mich zu Amis.
Preacher:
--- Zitat von: Falcon am 8.04.2007 | 23:49 ---ich seh's wie Dirk. Wenn man im Film keine politische Botschaft findet muss man sich auch wundern warum Aussagen wie "Demokratie überlassen wir den Athenern" rausgelassen wurden. Imho ist das Kalkül.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte gedacht, daß man die politische Botschaft eben vermeiden will - bzw. den Spartanern nicht noch ein als negativ betrachtetes Attribut (undemokratisch) mitgeben wollte. Für ne politische Botschaft braucht man Hirn, und das gesteh ich dem Film nicht zu - imho war das alles zwar Kalkül, aber kein politisches sondern marketingtechnisches ("wie kommt man beim Publikum an? was braucht man, um eine möglichst breite Zielgruppe zufriedenzustellen?").
Deswegen wurden die antidemokratischen Tendenzen der Spartaner geschönt (um die Patriotenfraktion nicht zu vergrätzen), deswegen wurde die Königin stärker in den Vordergrund gerückt (um wenigstens EINE Frauenrolle drinzuhaben), und deswegen wurden die missgestalteten Perser reingebracht (um die Schauwerte zu verstärken).
Kommerzdenken. Mehr nicht. Was den Streifen aber auch nicht besser macht - ich bin nach wie vor entäuscht.
Tantalos:
Daneben sollte man auch noch kurz anmerken, das die Iraner sich ebenfalls durch den Film verunglimpft fühlen.
Wieder mal ein Film zu dem es soviele Meinungen wie Ostereier gibt.Muss ich mir dringend ansehen
Warlock:
Na ich denke auch nicht das der Regisseur zu der Gruppe der amerikanischen Oberpatrioten mit Sendungsbewusstsein in Hollywood gehört, da gibt und gab es sicher andere (John Wayne). Ich denke man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, das er (oder die Producer, oder wer sonst dafür verantwortlich ist) weiss was sich beim amerikanischen Publikum verkauft, und das weiss hier, glaube ich, auch jeder von uns: patriotischer(nationalistischer?) Pathos.
Insofern kann ich Hendrik nur halb zustimmen. Hier wird Politik gewollt eingesetzt, aber nicht um der Politik willen sondern um die Verkaufszahlen anzukurbeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln