Medien & Phantastik > Sehen
300
Falcon:
8t schrieb:
--- Zitat ---Die 40.000 Griechen am Ende... des hätte von mir aus auch nach ner Woche passiert sein können.
Ist für die Essenz des Films (ich sag ebewisst nicht plot, (thank God, there is none! Grin) auch völlig unerheblich, ob nun ein Jahr oder eine Woche...
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hatte ja beschrieben warum es nicht unwichtig ist. Gerade Dramatik muss mit dem Thema Zeit umgehen können. Das hat nicht viel mit Story zu tun sondern mit Stimmung (das letzte was 300 bleibt).
Was für eine idiotische Sache wär's denn gewesen wenn in Helms Klamm die Orks die Festung einnehmen und 4Wochen Später kommt Gandalf mit der Kavallerie und nimmt sie ihnen wieder weg.
Der Zeitpunkt Just-in-time wurde da schon ganz bewusst gewählt um dem Ausharren einen Sinn zu geben.
So wäre es bei 300 imho cooler gekommen wenn sie gerade so lange durchgehalten hätten bevor sie abkratzen, bis die Griechen unter den Spartanen anrücken. Aber nein, nichts passiert.
Wenn so ein scheiss, dann will ich auch cineastische Elemente sehen. Mit Epik hatte das ganze ja leider nichts zu tun.
Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---Es geht ja nicht darum, wofür die Leute sterben, sondern wie sie sterben. Bzw. etwas genauer: Wie der Kameramann ihren Tod aufnimmt.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe, und warum wird dann im Film gesprochen?
Kerberos:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.04.2007 | 02:27 ---2) Wieso sollte die eigene Armee Mut schöpfen? Ihre Leute sind gestorben.
--- Ende Zitat ---
Aber vorher haben diese 300 Mann 20.000 Perser umgebracht. Das stärkt schon die Moral.
--- Zitat von: Falcon am 22.04.2007 | 16:33 ---So wäre es bei 300 imho cooler gekommen wenn sie gerade so lange durchgehalten hätten bevor sie abkratzen, bis die Griechen unter den Spartanen anrücken. Aber nein, nichts passiert.
--- Ende Zitat ---
Der Film/Comic beruht aber schon noch auf der historischen Grundlage, und diese Grundlage so vollständig zu zerstören hätte auch den Film kaputt gemacht. Außerdem mag ich Filme nicht, die zwanghaft ein Happy End haben sollen, damit ja alle hinterher glücklich sind.
yossarian:
--- Zitat --- Etwas irritiert war ich nur, als der verräterische Typ aufgeschlitzt wurde, die Goldmünzen herauspruzeln und ich verstand dass alle "Treasure! Treasure!" rufen.
--- Ende Zitat ---
:D
Allein deswegen hätte man sich den Film auf Englisch ansehen müssen...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chaosdada am 22.04.2007 | 11:21 ---Die Spartaner haben auch kein Interesse daran sich irgendwas zu kaufen, aber ein enormes an Ruhm, also war es überaus sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
Naja, wie man Interesse an Ruhm haben kann, ist mir ziemlich unverständlich. Es ist das wohl Sinnloseste, was mir je untergekommen ist. (Und mir sind schon eine Menge sinnloser Sachen untergekommen, de durch die Werbung hoch gehypet wurden.)
--- Zitat ---Nur 300 Spartaner haben dem Perserheer so zugesetzt, damit haben sie die Überlegenheit der spartanischen Krieger beeindruckend gezeigt und die griechische Armee ist siegesgewiss.
--- Ende Zitat ---
Also auch 300 Guerillas hätten dem Perserheer zugesetzt.
BTW: Woher weiß der normale Spartaner eigentlich, dass 20 000 Perser gestorben sind?
Die Perser haben das sicherlich nicht herumerzählt.
--- Zitat ---Ein heroischer Märtyrertod heizt die Spartaner bestimmt mehr an als alle Propaganda, die sie lebend machen könnten und feige Guerilla-Taktiken würde vermutlich gegen ihren Ehrbegriff verstoßen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Ein intelligente Guerilla Taktik beeindruckt mehr Menschen als der dumme Amoklauf von 300 Verrückten.
@ Falcon
1) Bei Gandalfs Eintreffen ging es auch um etwas: Durch sein rechtzeitiges Eintreffen wurden die Zivilisten gerettet. (Kämen sie erst eine Woche später, wären die Zivilisten abgeschlachtet worden.)
2) Käme Gandalf eine Woche zu später, wäre das ebenfalls interessant. - Nicht unbedingt heroisch/patriotisch, aber zumindest ebenfalls eine interessante Szene.
3) Selbst wenn die Verstärkung der Spartaner rechtzeitig gekommen wäre, wäre der ganze Kampf sinnlos gewesen. - Aber das macht nichts. Menschen tun nunmal sinnlose Sachen. Das ist (leider) nur allzu realistisch.
--- Zitat ---Ich verstehe, und warum wird dann im Film gesprochen?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht, damit man englische Version und deutsche Synchro verkaufen kann? >;D
yossarian:
Ist noch jemand der Meinung, dass der Troll in 300 besser war als der in LOTR: die Gefährten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln