Medien & Phantastik > Multimedia
Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
Schwules Lesbenpony:
Hallo IT-ler,
ich versuche mir einen Überblick über Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche zu machen. Neben allen möglichen mehr oder weniger offiziellen Quellen interessieren mich persönliche Erfahrungen von Leuten, die in diesem Bereich tätig sind, und/oder ein entsprechende Ausbildung/Studium, etc. gemacht haben.
Hierzu habe ich fünf Fragen:
* Welchen Beruf übst Du aus?
* Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
* Was gefällt Dir daran am besten?
* Was gefällt Dir daran am wenigsten?
* Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Alle weiteren Informationen, Tips, etc. sind natürlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.
Andreas:
Ich geb mal fünf Antworten: :D
* Welchen Beruf übst Du aus?
IT Systemkaufmann
* Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
Wie die Jungfrau zum Kinde.
98 Hotlinejob, dann Karriere bis ins untere Management, gewechselt und Ausbildungsplatz bekommen.
* Was gefällt Dir daran am besten?
Am ITSK?
Man ist der Mittler zwischen Entwicklern und Kaufleuten.
Setz beide in ein Meeting und lass sie was planen, da wird meist nicht viel bei herumkommen, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen.
Dafür ist der ITSK da.
Er kann beide Sprachen:
- "kaufmännisch"
- "entwicklerisch"
Per Definition eignet er sich auch beispielsweise als Projektleiter oder ähnlich.
* Was gefällt Dir daran am wenigsten?
Schwer zu sagen. Ich glaube was mir am wenigsten gefällt ist das der Markt voll ist mit ITSKlern die Ihren Abschluss mit Ach und Krach geschafft haben und dann die "Alles Scheisse" Parolen dreschen.
Der Job ist nicht scheisse und die AUsbiuldung nicht unschaffbar, aber sie erfordert ein gewisses Engagement.
Man muss auch im Privatleben mal ein wenig pauken und in der Lage sein, sich über den gheforderten Horizont hinaus zu entwickeln.
Nur dann kann man Noten erreichen, mit denen man hinterher auch einen Job bekommt.
* Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Im Web, beim Arbeitsamt... u.U. von mir.. Je nach dem was du wissen willst.
6:
* Welchen Beruf übst Du aus?Ich habe Organisationsprogrammierer/Netzwerkspezialist gelernt. Heutzutage nennt sich der Beruf Fachinformatiker/IHK.
* Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?Zu meiner Zeit sehr typisch: Per Berufsberater. Ich hatte mein Chemie-Studium abgebrochen. Als ich nicht wusste, was ich lernen sollte, hatte ich einen Termin mit dem. Seine erste Reaktion: "Warum machen Sie nicht Organisationsprogrammierer?"
* Was gefällt Dir daran am besten?Der kreative Akt bei der Lösung programmtechnischer Probleme.
* Was gefällt Dir daran am wenigsten?Die Testergebnisse der Programmtester. ;)
Scherz beiseite: Die Terminarbeit. Meistens ist die Terminierung der Projekt viel zu kurz veranschlagt. Das bedeutet, dass einige Wochenenden + Abende + Nächte für die Fertigstellung draufgehen können. Termine sind des Progr... Softwareentwicklers schlimmste Alpträume.
* Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?Über den Orgaprog kannste nichts mehr erfahren. Den Beruf gibt es nicht mehr. Über den Fachinformatiker/IHK brauchst Du nur zum Homepage des Arbeitsamtes.
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Andreas am 26.09.2006 | 08:33 ---IT Systemkaufmann
--- Ende Zitat ---
Danke für Deine Antwort. :)
Was mich noch interessieren würde, wäre ein kleiner Einblick in Deinen Arbeitsalltag. Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit, wie geregelt ist Deine Arbeitszeit? Bist Du viel unterwegs? Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?
BoltWing:
Werde dir heute Abend versuchen einen ausfürhlichen Beitrag zu senden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln