Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Gothic 3

<< < (31/41) > >>

Blizzard:
Da ich Gotic 3 vermutlich eh nie spielen werde...

wie ist denn der Plot in Gothic 3? Wie und wird die Story aus Teil 2 fortgeführt? Welche Bekannten aus den ersten beiden Teilen trifft man denn wieder?

Plansch-Ente:
Also man trifft wieder die üblichen Verdächtigen wie Lester, Gorn und Diego. Was die Story angeht...kann ich irgendwie nicht sagen...man erfährt während des spielens so gut wie nichts über den Plot. Man hat überhaupt keine Motivation weiterzuziehen. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Orks das Land überrannt und Xardas hat da auch seine Finger im Spiel. DARÜBER muss man Anfangs wohl was rausfinden...

Adanos:
Das Szenario ist grundlegend mal sehr geil: Die Orks haben gewonnen und man muss erstmal schauen, ob man sich mit ihnen arrangiert oder sie bekämpft. Die einfache Präsentation zu beginn hat mich schon umgehauen. Orks als edle Kämpfer mit Ehrbegriff usw. nicht nur die Knüppelmonster aus dem ersten und zweiten Teil. Leider flaut das Gefühl schnell wieder ab, wenn man mal eine Stadt "abgegrast" hat. Dann hat man keine Motivation mehr zurückzukommen, denn es passiert nichts mehr. Befreit man eine Stadt von der Orkherrschaft ist es noch schlimmer. Überall namenlose Rebellen. Keine wirkliche "Belohnung" für die Aktion.

Man trifft wieder (bekannt aus den Vorgängern):

Lester
Diego
Gorn
Milten
Thorus
Angar
Lares
Xardas

Das dürften alle gewesen sein. Diese NSCs sind jedoch meist enttäuschend präsentiert. Sie geben ein paar Quests und das wars dann. Für die Story spielen sie kaum eine Rolle, nicht mal Xardas wird als richtig wichtig präsentiert, was mich besonders geärgert hat. Man findet ihn dann irgendwann in seinem Versteck und er hat kaum was zu sagen.

Es gibt 3 verschiedene Enden, die Quests sind jedoch sehr ähnlich. Man muss immer ein bis zwei Herrscher der wichtigen Fraktionen töten, Artefakte besorgen usw. Der Anreiz diese Quests nach einem langen Spiel zu lösen ist dann nicht mehr hoch.

Man könnte es zusammenfassen:

Gothic 3 lässt dir viele Freiheiten die Welt zu erkunden und liefert dir tonnenweise kleine Nebenaufgaben.
Der Hauptstrang der Story ist zwar interessant vom Grundgedanken, wird aber sehr uninteressant präsentiert. Das schmälert das Spielerlebnis dann doch deutlich.

Übrigens habe ich vernommen, dass ein Addon herauskommen soll. Hm, ob das was rausreissen kann?

Suro:
Nachdem Piranha Bytes nicht dafür verantwortlich sein dürfte - schließlich haben die sich von JoWood losgesagt und es ist fraglich ob sie die Lizenz haben - dürfte es eigentlich kein gescheites Addon werden, selbst wenn noch eins kommt.

Adanos:
Das ist richtig, die Rechte an der Marke Gothic liegen bei Jowood und die haben Spellbound für das Addon und Gothic 4 verpflichtet.
Das Addon, naja, ich werde vielleicht mal die Testberichte lesen, aber ich denke auch nicht, dass ich es mir zulegen werde. Schätzungsweise wird es nur zusätzliche Story geben, aber keine Aufbesserung der alten Schwächen. Wenn die alten Baustellen unangerührt bleiben, macht das nicht so viel Sinn, sich das zu holen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln