Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Realistische Cyberware

<< < (4/9) > >>

Xiang:
@tobi,SoulReaver:
Ja, Gattaca hatte was, war aber deutlich übertrieben, was ihn als Film gut machte, für RSP aber schnell langweilig würde.
Ich habe mir das Jahr 2110 ausgesucht, dass für ein paar Generationen Gentisch Optimierter Menschen genügen dürfte.
Den Zusammenbruch (Unfruchtbarkeit etc.) halte ich aber für unwahrscheinlich (bin eben Technik-gläubig ;-) ). Ich denke mehr an die Spannungen zwischen normal und manipuliert. Aber die normalen können ja versuchen mit Bioware aufzuholen... ;-)

@Azrael:
Ich glaube nicht, dass Nano-Roboter die Atome verändern! Das ginge in Richtung Kernspaltung und könnte ziemlich übel werden... Es genügt, wenn man die vorhandenen Atome modifiziert.
Aber so klein muss es gar nicht sein. Schon Mikro-Roboter könnten in unserem Körper einiges zustande bringen, vom Reinigen der Aterien bis zur Optimierung der Verdauung.

8t88:
Das was Tobi mit den Genetisch "optimierten" Kindern sagte bringt mich darauf, wie unser erster Paragaph (Syntax?) im Grundgesetz dann leuten könnte:

"Alle Menschen sind gleich! Egal welcher Religion, geselschaftlichen Stellung, oder genetischer Manipulation sie unterliegen"    ;D     ;)

Lord Verminaard:
Und den ungeschriebenen Freiheitsrechten im Rahmen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts wird dann durch ein bahnbrechendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts das "Recht auf genetische Optimierung" hinzugefügt! ;D

Ich könnte ja jetzt eine ernstgemeinte Diskussion anfangen, aber lassen wir das. ;) Für's Rollenspiel würde ich ruhig auf sehr heftige und übertrieben Genmanipulationen und Bioware zurückgreifen, um echte "Superhelden" zu züchten, so wie in James Cameron's Dark Angel. Find ich cool! Diese Überlegenheit gegenüber Normalsterblichen schockt auch bei Vampire. Deshalb finde ich die Idee auch nicht schlecht, dass die Manipulationen geheimgehalten werden und die breite Masse gar nicht ahnt, dass es solche "Übermenschen" überhaupt gibt - bis sie einen in Aktion sehen!

Gast:
@xiang
Schon klar das ein Nano System nicht so klein sein muß,
allerdings nehmen wir an das die Assembler wirklich so funktionieren werde. entweder so oder durch Bidirektionale Materie-Energie Transfusion.

Zum Thema Genmanipulation und Genvirus:
Unfruchtbarkeit wohl nein, inkompatibilität ja, ein nicht genveränderter und ein genveränderter könnten unter bestimmten umständen keine kinder mehr zeugen, weil sich der Gencode zu stark unterscheidet.

Um eine Idee aus meinem neuen Online chat Rollenspiel einzubringen:
Der "Mutagene Virus"(Begriff ist Falsch, da es kein Virus ist, sondern eine Mutation, bzw ein Zellteilungsfehler), die veränderten Gene sind instabil, dadurch kommt es zu starken Mutationen, teilweise verstärken diese die Genetische Veränderung die Vogrenommen wurde. Teilweise verursachen sie eine unkontrollierbare Zellteilung.

Gast:

--- Zitat von: Xiang am 19.11.2002 | 00:34 ---Ich habe mir das Jahr 2110 ausgesucht, dass für ein paar Generationen Gentisch Optimierter Menschen genügen dürfte.
Den Zusammenbruch (Unfruchtbarkeit etc.) halte ich aber für unwahrscheinlich (bin eben Technik-gläubig ;-) ). Ich denke mehr an die Spannungen zwischen normal und manipuliert. Aber die normalen können ja versuchen mit Bioware aufzuholen... ;-)

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach unklug, Dein Statement. Erstmal: Bioware dürfte nicht billiger sein als Manipluation und Vorab-Auslese. Und wo sollen die ganzen Low-People die Kohle dafür hergaben? Und wer von den Superior-Medizinspezialisten hätte ein Interesse daran, Leute aus der Low-Klasse derartig zu fördern? (Ha-Schon 'ne Abenteueridee!)
Der Kick bei der Story ist aber, daß solche technisch-genetisch-medizinischen Möglichkeiten halt generell nur der BEGÜTERTEN Schicht zur Verfügung stehen und standen, so daß sich über Generationen solch eine unüberbrückbare Kluft zwischen Elite und Restvolk auftun kann.

Und positive Lebenseinstellung oder Technikgläubigkeit hin oder her: Bei der Wahl eines Setting IMMER auf die Kacke hauen. Ruhig die extremstmögliche Entwicklung fahren. Die Spannungen zwischen Normal-RePrimitivisiert und Manipuliert-Elitär sind doch auch bei meinem Szenario vorhanden - nur krasser, und bei weitem nicht die einzige Problemquelle.
Erst, wenn sich ein Umbruch in der Welt abzuzeichnen beginnt; erst, wenn festgefahrene Konstellationen auseinanderbrechen; erst, wenn jeder das drohende Unheil kommen sieht und versucht, sich seinen eigenen Teil aus dem Kuchen zu schneiden; erst, wenn sich neue Allianzen bilden, weil jeder sich und seine Schafe in's Trockene bringen will; erst, wenn Interessengruppen immer heftiger aufeinanderprallen...
... erst dann hat man ein Setting, das wirklich spannend ist, explosive Kehrtwendungen möglich macht, hinterhältige Storylines bietet und die Charaktere wieder und wieder in's Schwinzen bringt.

Oder warum lässt White Wolf langsam, aber sicher Gehenna abbrechen? Warum steht das Engel-Europa mitten in umabsehbaren Land-(Macht-)verteilungsprozessen und die Kirche vor einem technischen Dilemma? Warum geht Endland innerhalb von 100 Jahren unter? Warum schickt FanPro LLC den Kometen und neue Goblinisierung in die Shadowrun-Welt? etc.etc.etc.
Es geht darum, eine DRAMATISCHE Welt zu erschaffen, wo die Kacke richtig am Dampfen ist!
Wenn Du darauf verzichten möchtest, hab' ich kein Problem damit, wundere mich aber arg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln