Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Realistische Cyberware
Gast:
Ich halte folgenes Szenario am realistischsten:
2050 (hoffentlich erst): Der Trend begann in Singapur, griff dann schnell auf die USA über und schließlich auf den alten Kontinent und die anderen Fortschrittsländer, die sich "der globalen Entwicklung aus Rücksicht auf die weltweiten Chancen der eigenen Bevölkerung nicht entziehen" konnten: Die begüterten Schichten der ersten Welt können sich genmanipulierte und verbesserte Idealkinder leisten. Denn Pränatale Diagnostik und Manipuliation kosten Geld, das nicht jeder hat. Einzig Konservative und hoffnungslose Humanisten und Idealisten sperren sich der Entwicklung.
2100: Zwei Generationen später klafft die "Genschere" bereits weit auseinander. Niedrige Bevölkerungsgruppen vermischen sich aufgrund der niederigeren unmanipulierten Intelligenz und der geringeren, unmanipulierten Schönheit schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit den oberen Gesellschaftsschichten. Radikale Elitenbildung bei verstärkter Verslumung des gesamten Restes. Rassismuserscheinungen zwischen Normalos und Optimierten. Die rückständigen Länder fallen global gesehen in erschreckendem Maße weiter ab.
2200: Erst Generationen später stellt sich heraus, daß sich Kindeskinder manipulierter Vorfahren ab einer bestimmten Vererbungsgrenze nicht mehr miteinander Fortpflanzen können oder gar unberechenbare Erbkrankheiten in sich tragen. Auch modernste Gentechnik ist machtlos. Die Eliten schrumpfen zusammen, werden weniger, denn sie tragen den Kern ihres eigenen Niederganges schon seit hundert Jahren in sich. Angst geht unter ihnen um, denn die Zahl der Unfruchtbaren, der Mißgeburten, und der frühen Sterblichkeit infolge ekliger, krebsartiger, spontan ausbrechender Krankheiten steigt kontinuierlich. Es fällt ihnen schwer, den Rest der Welt noch angemessen unter Kontrolle zu halten. Verdummte und brutalisierte Normalos wittern ihre Chance...
In dieser Krisensituation wäre dann das potentielle Spiel anzusiedeln. Da gibt's garantiert massig Möglichkeiten... Das Thema wäre dann das Auseinanderbrechen der alten Ordnung, primitive Revoluzzerszenarien... Und die Charaktere vielleicht als Laufer zwischen den Fronten, Spione und Agenten für die eine oder andere Seite.
Ein Freund sagt gerade, daß es mal einen Film gab, der ähnliche Grundideen hatte - aber der Name ist grade nicht parat.
Vandal Savage:
Erinnert mich in Grundzügen an den Film "Gattaca", oder?
Gast:
Kenn' ich nicht. Ging es dabei um einen "Gottgewollten", der versucht, illegal an einem Raketenprogramm teilzunehmen? Wenn ja, dann ist's der Film, den o.G. Freund gesehen hat.
Wie dem auch sei: Ich find's auch geil als Grundidee für 'n RPG...
Vandal Savage:
jep, das isser.
Übrigens würd ich sagen, dass 2200 VIEL zu weit vorgegriffen ist, solche Entwicklungen können schneller vonstatten gehen als man denkt ;)
Gast:
Nachteile an "Cyborgarmen":
1: Für einen starken schlag ist zu wenig Masse verfügbar. man schlägt zu und wird von der wucht zurückgedrängt
2: Ein starker schlag würde den Arm aus den normalen knochen brechen.
einen Art Reflexverstärker: Jein das gesamte Nervensystem muß nicht ausgetauscht werden man kann es auch "einfach" überlasten. Natürlich ist das nicht gut für die betreffende Person
Ich stimme auch zu das elektronische Kampfanzüge oder Genveränderungen am realistischten sind.
Übrigens bin ich auch schon an einem RS das auf einer ähnlichen story basiert. Die menschheit ist dort durch den "Mutagenen Virus" fast ausgelöscht.
Nun Nano Technologie ist eine sehr schwer zu erklärende Technologie. Es funktioniert so:
Kleine Maschinen sogenannte Assembler, die nur einige nanometer groß sind, verändern die Struktur von Atomen nehmen ein Atom also auseinander und bauen die einzellteile wieder zusammen.
Im allgemeinen arbeiteten unzählige Assembler, da sonst kaum eine veränderung warnehmbar wäre.
allerdings ist diese technologie sehr gefährlich (durch Assembler-Fehlfunktionen) und auf der anderen Seite sehr mächtig (innerhalb von einige sekunden lassen sich so ganze armeen aus dem boden stampfen, im wahrsten sinne des wortes).
Falls du noch hilfe bei einzellnen technologien brauchst, wie Tarnungs oder Waffensystemen kann ich gerne ein paar vorschläge liefern...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln