Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[SEUCOR] Schatz im Amazonas
wjassula:
Hehe :).
Mir ist auch beim Lesen durch den Kopf gegangen, dass SEUCOR gar nicht mal schlechter, ach was, besser als so manch anderes Spiel ist. Man erzählt sich halt was und macht, wie man so meint, und irgendwie werden irgendwo ein paar Würfel geworfen. SEUCOR hat da wenigstens den Vorteil, dass es zugibt, dass sich die Leute halt einen Gruppenkonsens erarbeiten müssen, und wenn der steht, funktioniert der Würfelmechanismus so gut wie jeder andere auch.
Stefan, wenn du noch ein 300 - seitiges Setting mit Illus von ein paar relativ bekannten ZeichnerInnen dranhängst und es bisschen weniger sarkastisch formulierst, bist du ein reicher Mann, das ist dir klar, oder? Tausend Deppen zahlen dir 46 Euro 95 dafür.
Und wenn du statt des Settingblödsinns noch einen Besinnungsaufsatz über social contract dranhängst, und feststellst, dass alle, denen das zu schwammig ist, nur in ihren gamer habits festhängen, und du eh recht hast, bist du der King of the Forge und SEUCOR wird mindestens so gehyped wie Polaris und Spione zusammen.
Dr.Boomslang:
Ich werde SEUCOR auf jeden Fall spätestens ab jetzt als Referenz heranziehen, zumindest wenn es um Cinematik geht ;D
Die R-Regel scheint mir auch noch etwas unausgegoren, aber vielleicht gibt es ja bald eine neue Regelauflage oder einen SL-Schirm oder sowas. Leider erlaubt mir Regel 1 nicht das Abändern aller Regeln (was das universelle natürlich stark einschränkt), sonst hätte ich natürlich gleich Regel R geändert, so muss ich halt auf die nächste Version warten.
Mal im Ernst. Es wundert mich überhauptnicht dass das funktioniert. Jedes Spiel das im Prinzip nichts anderes tut als das Lumpley-Prinzip explizit zu machen und in seinen Regeln nur in interpretationswürdiger Weise variiert und dabei keine Widersprüche erzeugt muss schließlich funktionieren.
Eigentlich macht ja kein System etwas anderes, manche nur mehr und manche weniger komplex, bei manchen sind die Interpretationen und Bewertungen sehr stark spezifiziert, bei manchen sehr weit. Und bei manchen Systemen ist die Gefahr der Widersprüchlichkeit sehr hoch, was meist mit ihrer Komplexität zusammenhängt. Auch das kann bei SEUCOR nicht so leicht passieren.
Aber wie man auch sieht, kann man schon bei so wenigen Regeln Fehler machen ;)
Purzel:
SEUCOR hat uns mehr Spass gemacht als folgende, getestete Rollenspiele:
* Cheap and Cheesy
* Drowning and Falling
* The Puddle
* Risus
* Donjon
Von daher, keine so üble Leistung.
Dom:
--- Zitat von: 1of3 am 6.10.2006 | 12:31 ---P.S.: DRIFTER!! ~;D
--- Ende Zitat ---
Quatsch, du hast einfach nicht genau genug geschrieben, was du wie gemeint hast! Und unsere Regel-1-Änderung ist ja kein Drift sondern ein Feature ;D
Dom
8t88:
--- Zitat von: Dom am 6.10.2006 | 13:14 ---Quatsch, du hast einfach nicht genau genug geschrieben, was du wie gemeint hast!
--- Ende Zitat ---
Nebenbei der Einzge Grund warum Wushu funktioniert ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln