Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[SEUCOR] Schatz im Amazonas

<< < (3/6) > >>

Dr.Boomslang:
Wushu ist doch eigentlich auch SEUCOR, nur mit mehr Würfeln und weniger Regeln ;D

Dom:
Hm... nee. In Wushu hast du mehrere Modi (Regelkerne?): (Mook/Nemesis)-Kampf und restliches Spiel. In SEUCOR nur einen.

Dom

8t88:
Ändert nichts daran dass e snur Funktioniert, weils nicht exakt definiert ist ;)

Dr.Boomslang:
Da es hier nicht um Wushu geht, nochmal ne Frage zum Spiel die mich interessieren würde.

Wenn für "Abschwächung von Fakten" gewürfelt wurde, für was genau wurde da jeweils gewürfelt bzw. was musste alles wie abgeschwächt werden?

Nehmen wir ein Beispiel: Da wo der spanisch sprechende Einheimische auf einem Fahrrad auftauchen sollte, kam nur ein Indio auf einem Fahrrad ohne Sprachkenntnisse dabei raus. Das klingt so als wurde da für verschiedene Sachen gewürfelt, also einmal z.B. für "Fahrrad", abgeschwächt auf "zu Fuß", "spanisch sprechend" abgeschwächt auf "nix verstehen". Hattet ihr solche Situationen? War generell immer klar was genau eigentlich "abschwächen" heißt? Gab es da diskussionsbedarf?

Purzel:
@ Abschwächung:

Die Idee mit dem Einheimischen ist komplett auf meinen Mist gewachsen.

Wir hatten diese katastrophale Nacht hinter uns, die SCs waren völlig fertig. Da erzählte ich munter vor mich los und versuchte ein paar Fakten in die Story einzubringen, um ein wenig Dampf zu machen und den SCs zu helfen:

Purzel: "Da kommt ein Einheimischer auf dem Fahrrad vorbei und spricht uns auf spanisch an."

Eva (SL): "Nee, das will ich nicht. Ausserdem ist die Strasse zu matschig für ein Fahrrad." *würfel*

Spielleiterin Eva will es uns nicht zu einfach machen würfelt einen Erfolg und zwingt mich dazu meinen Einwurf abzuschwächen.

Ich denke einen Moment nach und bekomme eine Idee für etwas, das sicher allen am Tisch gefällt und das gut zur Stimmung eines südamerikanischen Dschungels passt. Meine Hauptabsicht für die Einführung eines NSC war die Informationsbeschaffung, also schwächte ich vor allem dahingehend meine Idee ab.

Purzel: "Okay, da kommt zu Fuss ein Eingeborener vorbei, so ein waschechter Indio im Lendenschurz. Sein Gesicht ist bemalt, er hat einen Speer dabei, durch seine Nase hat er so ein langes Holzstöcken gezogen. Er schaut uns neugierig an und fängt sofort an in einer fremden Sprache mit uns zu plappern."

Eva und Dom: keine Einwände, daher implizite Bestätigung meines Fakts

Normales Spiel geht weiter, wir versuchen aus der Begegnung mit einem Indio das beste zu machen, bekommen eine Richtung gezeigt, erhalten ein paar seltsame Blätter geschenkt und sind eine Stange Zigaretten los.

So ist das passiert, in einem einzigen Schritt, nur einmal gewürfelt, und wir waren uns ohne weitere Diskussion einig, das der Indio allen toll in die Geschichte passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln