Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
"Alle Mann bereit zum Entern!!"
8t88:
FATE (gibts auch nen Channel hier im Forum) und LiQUiD, dürfte für "umsteiger" wie euch genügend "platz" für eure Ideen bieten, ohne euch "völlig alleine" stehen zu lassen.
Wenn ihr gut darin seid Setting auszublenden, kann ich die Cinematische Variante vom Uni-System empfehlen (Buffy/Angel RPG kaufen).
Was mich ein wenig stört ist das gerechne mit den Schadensmultiplikatoren... aber DSA-Veteran-Gruppen sind da AFAIK unempfindlicher, als so weichgespülte Cinematik-Lightregel-Benutzer-Waschlappen wie ich ;) ;D
SecondChance:
Also erstmal Danke für euren Einsatz!
Nur leider bringt mich das irgendwie alles nicht weiter....
...was aber nichts mit euch zu tun hat! Ich habe bislang einfach versäumt, mal näher auf die Eckdaten meiner Gruppe einzugehen, insofern kann ich auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen... ??? ;)
So nun mal Butter bei die Fische:
Die fragliche Gruppe besteht aus derzeit fünf männlichen Erwachsenen Anfang/Mitte 30, allesamt berufstätig und mit langjähriger Rollenspielerfahrung.
Das heisst, das ein Grossteil von uns weder die Zeit, noch die Lust hat, sich im Vorfeld mit einem riesigen Wust an Regeln auseinanderzusetzen. Das die meisten Vorschläge auf Englisch sind, verkompliziert die Sache noch mehr.
Das größte Problem ist aber, das man diese Gruppe nur noch schwer fesseln oder gar überraschen kann, echte Highlights sind mAn schlichtweg unmöglich. Wir spielen alle schon weit über 20 - 22 Jahre, da hat man schon viel erlebt...
Also, was ich suche, das ist ein System, was mit - sagen wir mal - 2 verschiedenen Würfeln auskommt, plus einem Kaufsystem für die Charaktererschaffung. Die obligatorischen Kampfregeln sollten schnell zu erlernen, modular erweiterbar mit Optionalen Regeln und nicht allzu tödlich sein. Dennoch sollten sich die SC deutlich von den meisten NSCs abheben, was z.B. Fähigkeiten etc. betrifft.
Magie muss nicht zwangsläufig Bestandteil des gewünschten Piratensettings sein, aber eine Voodoo- oder Horrorkomponente darf schon dabei sein. Ein Hintergrund mit historischem Bezug und irdischen SChauplätzen hingegen wäre wunderbar.
Im Prinzip suche ich nach Regeln für eine "One-Shot-Bier&Bretzel-Gruppe", die mit einem Kampagnenfähigen Hintergrund ausgestatten sind (oder ausgestattet werden können..), der langfristig funktioniert, will sagen 2-3 Jahre Minimum.
Wenn ich das am Ende nur mit "7te See" erreichen kann, dann bitte.
Aber gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 8t88 am 8.10.2006 | 19:47 ---Was mich ein wenig stört ist das gerechne mit den Schadensmultiplikatoren... aber DSA-Veteran-Gruppen sind da AFAIK unempfindlicher, als so weichgespülte Cinematik-Lightregel-Benutzer-Waschlappen wie ich ;) ;D
--- Ende Zitat ---
Schadensmultiplikatoren?
Die gibt es in Unisys lite doch so gut wie nicht.
*2 Schaden fuer "spitze" Waffen bzw. Schusswaffen kann man gleich einrechnen (da nur die wenigsten Leute dagegen "resistent" sind) und Extraschaden fuer Manoever hat man ja fast ueberall
@Topis: Dann probier's doch mal mit Bloode Island
Sind ja nur 17 Seiten insgesamt. Die kriegt man im Notfall noch uebersetzt.
Maarzan:
Wie "Piratig" soll es denn letztendlich sein, d.h. was soll das Regelsystem an möglichen Handlungen/szenen abdecken.
Meines Erachtens ist das in den beiden Grundbüchern von 7sea nicht viel. (eher ein 3 Musketier denn Piratenspiel)
Wenn es denn gar nicht so viel abdecken soll, vielleicht weil es eben keine taktischen oder strategischen Gerausforderungen bewältigen soll, ist vielleicht gar kein neues System notwendig. Wenn ihr schon länger zusammen spielt und gut miteinander abgestimmt seit, könntet ihr es auch mit freiem Spiel versuchen oder schnell ein Minimalsystem bei der Charaktererschaffung gleich mitbauen.
Mehr bieten viele andere neue Systeme auch nicht und die Piratenunterstützung erst recht nicht.
ragnar:
Abgesehen von den folgenden Punkten...
--- Zitat von: Bogo am 8.10.2006 | 19:52 ---...Englisch ...2 verschiedenen Würfeln ... irdischen SChauplätzen...
--- Ende Zitat ---
...scheint 50 Fathoms wirklich was für euch zu sein (Dazu ist eine spielbare Kampange und genug Munition für viele Spielabende mit inbegriffen so das auch euer SL wenig Zeit investieren müsste). Zudem sind die Regeln nicht wesentlich komplexer als die frei downloadbaren Kurzregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln