Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

[Open Office]Formatvorlagen, Kopfzeilen, Seitenzahlen

<< < (4/7) > >>

Jens:

So hast du ne dicke Überschrift und auf jeder Kopfzeile die entsprechende, selbst zu formatierende Überschrift nochmal (gut, auf der ersten Kapitelseite hast du sie zweimal, einmal in groß aufm Papier und einmal in klein in der Kopfzeile) aber dafür hast du im Grunde, was du möchtest. Evtl. kannst du auch einfach die Kopfzeile so formatieren wie deine normale Überschrift ist, diese auch auf der ersten Seite beibehalten aber für genau diese Seite (als Vorlage? ;D ) definieren, dass es keine Kopfzeile gibt, damit sollte der Text nach oben geschoben werden und alle Seiten könnten gleich aussehen...

Aber keine Garantier für das Verfahren, ist nur so ein gedankenexperiment und ich hab zu wenig Zeit das jetzt auszuprobieren...

Falcon:
mmh, vielleicht probiere ich das. Danke. Mit Kapiteln kenne ich mich aber noch nicht aus. Das ist wieder ein ganz anderes OO Universum. Finde z.b. spontan keine Option bei Feldbefehlen den Kapiteln bestimmte Seiten zuzuweisen.
Habe mich gestern schon 3Stunden in den Kopfzeilenquatsch eingelesen. So viel zur Bedienbarkeit.

im Moment gehts nur um RPG aber meine Uniarbeit werde ich definitiv mit Word schreiben.

benutze für jedes Kapitel im Moment eine neue vorlage, die natürlich genauso formatiert ist (bis auf den Inhalt eben). Und wenn ich doch mal eine Seite einfügen muss, schiebt OO nur die Formate eine Seite weiter, der Inhalt bleibt aber an deselben Stelle wodurch ich die Inhalte desGesamten Dokumtenes jeweils Seite für Seite weiter copy/pasten muss.
aber wenigstens komme ich so vorran :P

Jens:
Für Diplomarbeiten empfehle ich LaTeX, das soll schon öfter hingehauen haben und Word ist mir selbst bei der Nachkorrektur mancher Magisterarbeit öfters abgeschmiert. Kommt mit vielen Seiten nicht so einfach klar ;)

Kapitel ist einfach: Alles unterhalb der Kapitelüberschrift (also 1. Ebene, wahlweise auch eine andere) bis zur nächsten zählt als "Ein Kapitel".

Jens:
Also wenn das hier deinen Erwartungen entspricht: http://elgor.fantasyhosting.de/Falcon.odt

dann erkläre ich mal wie ich das gemacht habe, dazu ist ein wenig Trick17 mit den Formatvorlagen nötig. Zunächst definierst du eine Seite Kapitelbeginn. WICHTIG: Folgevorlage ist Standard!
Anschließend platzierst du eine Überschrift 1ten Grades da oben auf der Kapitelanfangsseite. Da klickst du dann rechts drauf => Absatzvorlage bearbeiten. Bei "Umbrüche" (Register Textfluss) gibst du ein, dass er vor der Überschrift einen Seitenumbruch machen soll und zwar mit der Vorlage "Kapitelbeginn".

Nun fügst du so viel Text ein, dass du auf der Folgeseite ankommst. DIese ist vom Typ "Standard", das heißt, hier klickst du dann auf "Einfügen => Kopfzeile => Standard". Da in der Kopfzeile fügst du wie oben beschrieben die Kapitelüberschrift ein und formatierst sie genau so wie deine normale Überschrift 1ten Grades.

So hast du deine Überschrift auf jeder Seite des Kapitels etwa an derselben Stelle (wenn du die Kopfzeile von "Standard" anpasst kommtst sogar genau auf dieselbe Stelle), allerdings den Nachteil: jede Überschrift 1ten Grades baut ein neues Kapitel. Aber so ist es hofentlich gedacht :)

Jens:
Gemeint ist Seitenvorlage, nicht Seite Kapitelbeginn ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln