Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[Open Office]Formatvorlagen, Kopfzeilen, Seitenzahlen
Falcon:
hab mir die Datei angeguckt. So wollte ich leider gerade nicht haben Des Kapitesl sollte nur... naja halt am Anfang des Kapitels stehen, wie es sich gehört.
achja,
Lässt sich über Formatvorlagen eine andere Formatvorlage für eine einzelnen Seite ändern, ohne das sich ALLE anderen in dem Dokument mit derselben Formatvorlag mit ändern? Das ist es nämlich, was bei mir passiert.
Jens:
Dann lässt du bei den Folgeseiten die Kopfzeile weg ich dachte die Überschrift sollte sich auf jeder Seite wiederholen...
Spezifiziere am besten mal, was genau du willst, vielleicht sogar mit nem Vorlagebeispiel, dann kann dir besser geholfen werden. Es kann gut sein, dass du grade viel zu verzwickt für eine einfache Aufgabe denkst.
Und Formatvorlagen werden auf alle Seiten mit dieser Formatvorlage angewendet... so wird bei der Änderung der Vorlage auch alles andere ergänzt... das ist der Sinn einer Vorlage...
Falcon:
ich frag mich gerade, was ich da oben für einen Stuss geschrieben hab. Hoffentlich kann man den Inhalt noch nachvollziehen. :)
@Kopfzeile: nene, die Kopfzeile soll nur am Anfang stehen.
Eigentlich denke ich ganz einfach, das Deckblatt und die Inhaltseite nehme ich für die Beschreibung erstmal raus:
Ich benötige zur Zeit (für eine RPG Konvertierung) nur Zwei HauptVorlagen, einmal für jeden Kapitelstart, und einmal für normale Textseiten. Nur Zwei.
Aber das scheint in OO ja ein Riesenakt zu sein.
- Alle Seiten sollen Doppelspaltig sein.
- Alle sollen Fußzeilen haben (für Nummerierung)
- Kapitelseiten sollen zusätzlich eine Kopfzeile haben, die auch bitteschön alle einen anderen Kapitelnamen haben.
das wars eigentlich.
Warum z.b. der Kopfzeilentext als Formatierung gilt (also mitgenommen wird, ein Text für Links, einer für Rechts<- was für ein Schwachsinn als wenn man irgendwo sich immer abwechselnde Titelnamen benötigte) normaler Text aber z.b. nicht, ist mir ein Rätsel. Ich will doch verschiedene Titelnamen.
P.s: Also du brauchst dir die Mühe nicht unbedingt machen. Ich dachte mir nur, wenn man schon ein Layout macht, kann man auch mal die tollen Funktionen benutzen.
Ich benutze jetzt einfach ein Format und positioniere die Titel mit Textfeldern.
Jens:
Ich glaube du benutzt die Kopfzeilen falsch. Kopfzeilen sind sich stets wiederholende Muster auf jeder Seite (mit dieser Formatvorlage).
Ich glaube du willst erreichen: während die komplette Seite zweispaltig ist, soll die Überschrift über die gesamte Seitenbreite gehen. Ist das richtig? Du brauchst diese Kopfzeile nur, um die Überschrift zentriert über den beiden Spalten zu haben?
Falcon:
ja genau
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln