Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips

<< < (3/5) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Vanis am 16.10.2006 | 09:04 ---Zu spät ;D, genau das hat mich an Earth Dawn gestört.
--- Ende Zitat ---
Im gegensatz zu ED konnte ich bei Classic eigentlich ganz gut damit leben, weil ich immer nur Würfel aus einem "Würfelhaufen" herausziehen musste, aber ist natürlich geschmackssache.

--- Zitat ---Probleme hatte ich so mit meinem Charakter keine. Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann.
--- Ende Zitat ---
2-3w6 Sind Durchschnitt und über alles andere mach dir am besten keinen Kopf, prinzipiell kannst du alles, mit etwas Glück ;)

Falls dir das nicht reicht, gibt's hier einen Beitrag zu den Wahrscheinlichkeiten eine recht umfassende, wenn auch nicht besonders lesbare, Tabelle.

--- Zitat ---Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.
--- Ende Zitat ---
Kann sein das ich dich hier falsch verstehe, aber man darf jeden Würfel der ein Maximum anzeigt neu würfeln und 1en sind nur interessant wenn mehr als die Hälfte der geworfenen Würfel eine 1 zeigen.

--- Zitat ---Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.
--- Ende Zitat ---
Deadlands hat da halt die Philosphie das Kampfgetümmel hochgradig undurchschaubar sind und von den Werten des Charakters nur abhängt wie oft er handeln kann, nicht zu welchem Zeitpunkt.

--- Zitat ---Beispiel:
Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist. Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Wäre in der Tat eine Interessante Idee.

BTW: 8 Spieler?! Da scheint Reloaded, zumindest für den SL, doch eine ganz gute alternative zu sein.

tartex:
Bei Savage Worlds (also bei Reloaded) zieht einfach jeder eine Karte für die Initative. Das geht schnell und weil jeder die Karte vor sich liegen hat, sieht man auf einen Blick, wer als nächstes dran ist. Man spart sich also das Notieren.
Für Vorteile wegen Geschicklichkeit, Geschwindigkeit oder ähnlichem muss man Edges besitzen. Da kann man dann mehr Karten ziehen oder ähnliches. Funktioniert gut, wenn man sich an das Paradigma gewöhnt hat. Rein theoretisch hat mich das zuerst mal abgeturnt.

Blizzard:

--- Zitat von: Vanis am 16.10.2006 | 10:59 ---Wie gesagt finde ich die Idee mit den Karten und Chips grundsätzlich echt cool.
--- Ende Zitat ---
ich auch :D

--- Zitat --- Die Frage ist halt, wie zeitaufwendig das ganze im Kampf wird.
--- Ende Zitat ---
Es ist-verglichen mit anderen Systemen nur bedingt zeitaufwendig.

--- Zitat ---Für 8 Leute wars zu viel,
--- Ende Zitat ---

definitiv.

--- Zitat --- wobei da jedes System so seine Probleme kriegt.
--- Ende Zitat ---
eben.

--- Zitat ---Wie sind denn die Erfahrungen in kleineren Gruppen mit Karten Würfeln und Chips?

--- Ende Zitat ---

Ich leite jetzt seit ca. 3 Jahren Deadlands-wenn auch in unregelmässigen Abständen (in letzer Zeit wieder etwas regelmässiger). Meine Gruppen bestanden aus 3-6 Spielern, und wir haben nur gute Erfahrungen mit den Chips und den Karten gemacht. Wir haben zwar auch diverse Hausregeln, aber insgesamt haben wir das Kampf- und das Ini-System unverändert gelassen. Wir spielen sehr gerne nach den Classic-Regeln-und werden auch dabei bleiben.

Vanis:

--- Zitat von: Blizzard am 16.10.2006 | 12:01 ---
Also das mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht...wie ist das gemeint? Es gibt die offizielle Patzer-Regel, die besagt, dass wenn die Mehrzahl deiner Würfel eine 1 zeigt, es dann ein Patzer ist, was gleichbedeutend ist mit " die Probe vermasseln". Das mit der 1, die einen Erfolg zu nichte macht...ist das ne Hausregel von deinem SL?

--- Ende Zitat ---

Dann wurde das vom SL wohl nicht wirklich erklärt.

--- Zitat ---Halte ich für keine gute Idee. Wenn du so spielen willst, dann nutze ausschliesslich Karten aber lass die Würfel weg- so wie in Castle Falkenstein z.B. - da würde sowas gehen.

--- Ende Zitat ---

Aber wieso einmal mit Karten spielen (im Kampf) und dann in anderen Situationen nicht? Wenn ich Karten zum erzeugen von Atmosphäre benutzen will, dann vereinfache ich den Mechanismus doch lieber so weit, dass ich die Karten für jede Situation benutzen kann. So schaltet man in einem Kampf auf einmal in eine ganz neue Regelsituation und benutzt Karten und Chips.

Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab Classic ja nur einmal gespielt und der erste Eindruck war ja recht positiv.

Selganor [n/a]:
Chips kann man immer verwenden wenn irgendwas gewuerfelt wird (oder um Schaden zu reduzieren) UND die Chips geben auch die XP (sprich: man tauscht Chips in Erfahrungspunkte um mit denen man Charaktere dann steigert)

Karten werden (iirc) fuer die Initiative und fuer Kartenmagie und Technik verwendet. Goettliche Wunder, Schamanenmagie und andere "Magieformen" laufen IIRC ohne Karten.

Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)

Und was die "Regel der 1" angeht... Hat der Spielleiter evtl. WoD-Erfahrung? Kann sein dass er da zwei Regeln verwechselt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln