Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips

<< < (4/5) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Vanis am 16.10.2006 | 17:46 ---Aber wieso einmal mit Karten spielen (im Kampf) und dann in anderen Situationen nicht? Wenn ich Karten zum erzeugen von Atmosphäre benutzen will, dann vereinfache ich den Mechanismus doch lieber so weit, dass ich die Karten für jede Situation benutzen kann.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: wenn du sowas haben willst, dann spiel CF aber vergiss Deadlands. Die Karten sollen einen Teil zur Atmosphäre beitragen und einen Teil des Spiels bestimmen (z.B. bei den Huckstern) aber nicht völlig spielbestimmend sein, wie z.B. bei CF. Die Karten bilden 1/3, Die Würfel und die Chips je ein weiteres Drittel was spielbestimmende Mechanismen bei Deadlands anbelangt. Und diese Mischung funktioniert imho hervorragend. Wenn du einem Teil jetzt ne grössere Gewichtung zukommen lässt, dann verändert sich dadurch nicht nur das Spielgefühl unwesentlich sondern das System funktioniert auch nicht mehr (so gut).

--- Zitat ---So schaltet man in einem Kampf auf einmal in eine ganz neue Regelsituation und benutzt Karten und Chips.
--- Ende Zitat ---
Sei doch mal ehrlich: Soooo kompliziert ist das doch gar nicht! Es gibt Situationen, in denen werden Würfel&Karten benutzt, und es gibt Situationen in denen wird nur gewürfelt, und Chips kannst du quasi immer einsetzen.

Ich hab letztes WE auffem Fantasia Con ein Deadlands geleitet mit 2 Anfängern. Die waren hellauf begeistert vom System und haben es auch relativ schnell verstanden und umsetzen können...also wo ist das Problem?

--- Zitat von: Selganor am 17.10.2006 | 08:44 ---Chips kann man immer verwenden wenn irgendwas gewuerfelt wird (oder um Schaden zu reduzieren) UND die Chips geben auch die XP (sprich: man tauscht Chips in Erfahrungspunkte um mit denen man Charaktere dann steigert)
--- Ende Zitat ---
und man  kann zudem einem Compadre helfen mit den Chips. Falls dieser ohne Chips dastehen sollte kann man dem einen geben, muss dann aber einen gleichfarbigen Chip in den Pott tun.

--- Zitat ---Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)
--- Ende Zitat ---

viele Leute? 8] Also ich kenne viele Leute die es sehr bedauert haben, dass sie jetzt Reloaded rausgebracht haben anstatt was weiteres für Classic oder die Classic-Bücher nicht mehr oop wären...
aber viele Leute, die das Classic-System als unnötig kompliziert empfinden und in Ekstase geraten sind, als Reloaded endlich da war kenne ich nun wahrlich nicht...wundert mich also nicht, dass es mein (ansonsten sehr gut sotierter) örtlicher RPG-Händler nicht im Regal stehen hat, obwohl er es theoretisch dort stehen haben könnte...

knörzbot:
*Gähn*
Die Diskussion hier führt zu nichts. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Welche für den geneigten Spieler oder SL überweigen muss jeder individuell für sich entscheiden.
Und ob viele oder nur wenige das eine oder das andere System besser finden ist mir völlig wurscht.
Ich mag Deadlands Reloaded und möchte Classic nie mehr spielen.
Das wurde mir vor kurzem noch einmal deutlich als ich einen Versuch mit Classic DL: Hell on Earth gemacht habe.

tartex:

--- Zitat von: Selganor am 17.10.2006 | 08:44 ---Karten werden (iirc) fuer die Initiative und fuer Kartenmagie und Technik verwendet. Goettliche Wunder, Schamanenmagie und andere "Magieformen" laufen IIRC ohne Karten.

Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)

--- Ende Zitat ---
Naja, genau für diesselben Sachen benutzt man sie ja in D:RL auch.

Vanis:

--- Zitat von: Blizzard am 17.10.2006 | 10:04 ---Sei doch mal ehrlich: Soooo kompliziert ist das doch gar nicht! Es gibt Situationen, in denen werden Würfel&Karten benutzt, und es gibt Situationen in denen wird nur gewürfelt, und Chips kannst du quasi immer einsetzen.

--- Ende Zitat ---

Mir ist durchaus bewusst, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt und wollte Deadlands Classic auch nicht schlecht reden. Das sollte aus meinem kleinen Erfahrungsbericht eigentlich rauszulesen sein. Wenn du damit gut klar kommst, wunderbar. Ich hab lediglich den Vergleich für mich gezogen: Gruppe mit 8 Leuten, Nutzung von Karten Chips und Würfeln - Gruppe mit 8 Leuten, Nutzung eines einfacheren Regelmechanismus ohne Chips und Karten. Da kam Classic für mich persönlich nicht so gut weg.

Trotzdem kann es natürlich super funktionieren und auch für Anfänger geeignet sein.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: tartex am 17.10.2006 | 12:21 ---Naja, genau für diesselben Sachen benutzt man sie ja in D:RL auch.

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz.

Weird Science braucht (zumindest was ich so gesehen habe) KEIN Pokerdeck mehr um festzustellen ob man den Bauplan ueberhaupt richtig hinkriegt und Huckster koennen auch zaubern ohne mit boesen Geistern pokern zu muessen (koennen dies aber immer noch machen wenn sie wollen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln