Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Attribute im Rollenspiel

<< < (9/10) > >>

SilverSon:
Auf jeden Fall!

Um noch einen Nachtrag zu meinem vorherigen Post zu machen:
Die Frage stellt sich für mich eigentlich nicht im gestellten Sinne "Attribute steigern oder nicht". Viel eher dachte ich ursprünglich an "sollen die Spieler die Möglichkeit haben, die Attribute ihrer Charaktere zu steigern oder soll dies dem Erzähler als Dramatikoption vorbehalten sein?"

Und natürlich geht für mich mit dem Steigern auch das Senken einher. Gerade als Dramatikoption für den Erzähler!

Die Frage bleibt: Spieler an die Macht (oder nicht)?

Merlin Emrys:

--- Zitat von: SilverSon am 19.10.2006 | 10:33 --- Die Frage bleibt: Spieler an die Macht (oder nicht)?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nochmal eine ganz unverbindliche private Meinung in den Raum stellen darf:
Ich schaetze es am meisten, wenn der Spielleiter kurzfristig hohen Einfluss nehmen kann, mittel- und langfristig aber der Spieler ueber den Charakter bestimmt. Oder anders ausgedrueckt und auf's Thema zugespitzt:
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spielleiter mir verordnet: "Nach dem Gewaltmarsch ueber den Gebirgspass von 36 Stunden Wanderung durch Eis und Schnee bist Du koerperlich und geistig am Ende - halbier' mal alle Deine Attributswerte."  Aber ich gehe selbstredend davon aus, dass eine angemessene Erholungszeit dafuer sorgt, dass die Attributswerte wiederhergestellt werden. Ebenso faende ich es durchaus akzeptabel, wenn der Spielleiter feststellt: "Du geraetst so richtig in Rage - erhoehe fuer diesen Moment mal folgende Attribute auf das anderthalbfache!" 
Mittelfristig moechte ich - unter Beruecksichtigung des Erlebten und u.U. in Absprache mit dem Spielleiter - gerne selbst bestimmen, worin und in welche Richtung "mein Charakter" sich aendert. Eben weil es ja "mein Charakter" sein soll, nicht einer, den mir der Spielleiter "nur zur voruebergehenden Gestaltung" ueberlassen hat. Aber diese Veraenderungen duerfen (und sollten) dann deutlich geringer ausfallen, d.h. eher so in der Groessenordnung von vielleicht 10% des Attributswerts.

SilverSon:
Da stimm ich dir zu. Aber der Erzähler kann ja trotzdem bestimmen: "Du hast in letzter Zeit so viel Krafttraining gemacht, dass du das Stärkeattribut deines Charakters erhöhen darfst."

Natürlich möchte ich nicht dem Erzähler raten, bei obigem Fall Intelligenz steigern zu lassen. Aber bei den Spielern weiss man nie. Man findet evtl. "mein Charakter soll besser Aussehen, weil sein Charisma so tief ist." Real..äh...im Spiel hat der Charakter sich jedoch nur in Bücher vertieft. Wieso sollte also Charisma gesteigert werden?

Das ist wie ich das Problem "Spieler an die Macht" sehe.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: SilverSon am 19.10.2006 | 11:33 ---Man findet evtl. "mein Charakter soll besser Aussehen, weil sein Charisma so tief ist." Real..äh...im Spiel hat der Charakter sich jedoch nur in Bücher vertieft. Wieso sollte also Charisma gesteigert werden?
--- Ende Zitat ---

Gut, das *ist* ein Problem, und darauf sollte auch mein "unter Beruecksichtigung des Erlebten und u.U. in Absprache mit dem Spielleiter" hinweisen. Ich denke, dass eine festgeschriebene Regel der Art: "Voraussetzung fuer eine Attributssteigerung ist eine regelmaessige Anwendung desselben im Vorfeld." das Problem schon deutlich entschaerfen sollte. Korinthenkacker wie meinereiner werden dann natuerlich sagen, dass einmal pro Jahr auch eine gewisse "Regelmaessigkeit" darstellt :-) , aber es ist zu systembezogen, wie man die "Haeufigkeit" bestimmt, als dass ich da jetzt eine konkrete Angabe hinschreiben wollte. Ich denke, im Rahmen eines Regelwerks kann man Hinweise geben, wo eine "vernuenftige Schwelle" liegt, oberhalb derer man das Attribut guten Gewissens steigern kann. Wenn man dann noch empfiehlt, dass der Spielleiter die "regelmaessige Anwendung" bestaetigen sollte, bevor der Spieler das Attribut steigert, sollte das Problem eigentlich nicht mehr so gravierend sein, oder?

SilverSon:
Richtig.

Oder man schreibt im Regelwerk, dass es nicht möglich ist und wenn dann der Erzähler meint "Rosie, deine Austrahlung steigt permanent um 1, weil du [blabla]", dann liegen einem die Spieler zu Füssen ;)  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln