Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Attribute im Rollenspiel

<< < (8/10) > >>

Dom:
@Hendrik: Ganz einfach: Wenn du zwei Werte a und b hast, und es wird auf a+b gewürfelt. Dann spielt es keine Rolle, ob du a oder b steigerst. Und jetzt nenne a Attribut und b Fertigkeit.

Aber ich verstehe gerade die "Braucht man Attribute?"-Diskussion nicht. Fakt war doch: Es gibt Attribute. Und die Frage: Sollen sie gesteigert werden können?

Dom

Preacher:

--- Zitat von: Dom am 18.10.2006 | 21:45 ---@Hendrik: Ganz einfach: Wenn du zwei Werte a und b hast, und es wird auf a+b gewürfelt. Dann spielt es keine Rolle, ob du a oder b steigerst. Und jetzt nenne a Attribut und b Fertigkeit.
--- Ende Zitat ---
Aber auch da steigert man nicht aus Spaß an der Freud sondern verfolgt damit ein Ziel. Du steigerst ja nicht nur, damit Du deine XP los bist. Das meine ich. Und mir fällt einfach kein Beispiel ein, bei dem das Steigern nicht einem bestimmten Zweck dient. Oder steh ich nur auf dem Schlauch?

--- Zitat von: Dom am 18.10.2006 | 21:45 ---Aber ich verstehe gerade die "Braucht man Attribute?"-Diskussion nicht. Fakt war doch: Es gibt Attribute. Und die Frage: Sollen sie gesteigert werden können?

--- Ende Zitat ---
Und die Antwort: Kommt drauf an, was man erreichen will.

Will ich eine Kampagne, in der die Charaktere klein anfangen und am Ende larger than Life sind, baue ich steigerbare Attribute ein um das abbilden zu können: Bauernsohn entwickelt sich zum bärenstarken Kämpfer / genialen Gelehrten / mächtigen Magier etc. Zum Beispiel.

Wo wird denn diskutiert, ob man Attribute überhaupt braucht?

SilverSon:
Um ganz unauffällig  ::) die Diskussion wieder zum Thema zurückzubewegen (oder so [ich finde die Diskussion super!])...möchte ich mal folgendes gepostet haben:

Attribute
Für mich sind Attribute gewisse Aspekte eines Charakters, die jeder Charakter hat. Ungleich den Fertigkeiten: einer kann Schwimmen, der andere nicht. Aber jeder hat eine gewisse Stärke/Muskelkraft oder Intelligenz oder eine Ausstrahlung. Die Idee Charisma/Ausstrahlung als Fertigkeit zu erlernen (wenn man ein System ohne Attribute spielt), kann ich mir echt nicht vorstellen. Und mit diesem Satz komme ich zu meinem Bild von

Rollenspiel
Obwohl ich es super interessant und spannend fände ein abstraktes RPG zu spielen, ist für mich einer der Zwecke des Rollenspiels einen Charakter zu verkörpern und diesen Charakter als eigene Persönlichkeit in einer anderen Welt darzustellen. Das bringt meiner Meinung nach mit sich, dass der Charakter sich verändert. Und dies bringt mich zum nächsten Punkt

Das Steigern (von Attributen)
Für mich ist Steigern nicht ein Weg zur Macht, i.S. von Superheld (LTL), sondern eine Möglichkeit der Entwicklung des Charakters oder dessen Persönlichkeit einen Rahmen und einen Ausdruck zu geben. Dadurch wird das Spiel, bzw. die Darstellung greifbarer und der Spieler kann mit seinen Werten viel eher seinen Charakter verbildlichen. Dies ist nun ganz unabhängig von der Art und Atmosphäre der Geschichte (Cinematik, Waldfrucht...)

...und...äh....das überrascht mich nun, denn somit habe ich mir gerade gezeigt, dass ich es für sinnvoll halte, dass Attribute "steigerbar" sind.

:o

...hmmm....

Haukrinn:
Schön, das wir Dir helfen konnten...  ;D

Merlin Emrys:

--- Zitat von: SilverSon am 19.10.2006 | 08:48 ---Für mich ist Steigern nicht ein Weg zur Macht, i.S. von Superheld (LTL), sondern eine Möglichkeit der Entwicklung des Charakters oder dessen Persönlichkeit einen Rahmen und einen Ausdruck zu geben. Dadurch wird das Spiel, bzw. die Darstellung greifbarer und der Spieler kann mit seinen Werten viel eher seinen Charakter verbildlichen. Dies ist nun ganz unabhängig von der Art und Atmosphäre der Geschichte (Cinematik, Waldfrucht...)

...und...äh....das überrascht mich nun, denn somit habe ich mir gerade gezeigt, dass ich es für sinnvoll halte, dass Attribute "steigerbar" sind.

--- Ende Zitat ---

Ganz meine Meinung *schmunzel* :-) ;-).
Wobei jetzt mich ganz persoenlich mal interessieren wuerde, wie Du zu der Moeglichkeit des Sinkens von Attributen stehst?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln