Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Attribute im Rollenspiel
ragnar:
Mir käme es darauf an wie wichtig die Attribute im Spiel sind (also welchen Einfluss sie ausüben) und wie sie bestimmt werden:
-Wenn sie zufällig ermittelt werden und der Einfluss vergleichsweise gering ist (siehe ältere Editionen von D&D wo Atribute im Bereich von 8-14 keinen Unterschied machten und sie seltenst anders aussahen), könnte ich damit leben das sie sich nicht mehr verändern.
-Wenn sie mittels "Verteilung" ermittelt werden könnte ich auch damit leben das sie starr sind, wenn sie einen großen Einfluss auf den Charakter ausüben (Ähnlich wie eine "Klassenwahl" müsste ich mich halt zu Beginn der Erschaffung dafür entscheiden wofür der Charakter gut ist und dann damit leben).
Hauptsächlich die Mischform "Zufällig" & "großer Einfluss" will mir nicht gefallen(aber das gefällt mir auch nicht, unabhängig davon ob Attribute starr sind oder nicht).
Merlin Emrys:
--- Zitat von: SilverSon am 18.10.2006 | 09:41 ---Wie wichtig ist es für euch, dass man die Attribute* seines Charakters im weiteren Verlauf seines "Lebens" (also nach der Charaktererschaffung) steigern kann?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir die Frage auch gestellt und bin schlussendlich bei der Antwort gelandet, dass ich es schaetze, wenn Attribute sich aendern koennen. (Die Frage nach dem "ob Attribute" nehme ich im Gegensatz zu den andern mal einfach als bereits beantwortet an :-) .) Aber aendern kann ja auch heissen: Sinken.
Prinzipiell wird damit ein Mechanismus denkbar, der in Abhaengigkeit von der Anwendungshaeufigkeit den Attributswert anpasst - was fuer mein Gefuehl etwas "richtiges" hat, nur sofort die Frage heraufbeschwoert, wie man eigentlich die Anwendungshaeufigkeit definiert und herausfindet...
Oder man definiert einen "momentanen Maximalwert" als Summe aller Attributswerte und ueberlaesst es einer Instanz, die Verteilung zu aendern, wenn das geraten scheint und/oder gewuenscht wird. Eventuell kann man zuweilen den Maximalwert steigen lassen. Dann kann man eine Charakterentwicklung "simulieren", ohne dass man rasch zu "Superhelden" kommt.
SilverSon:
Vielen Dank Merlin!
Das ist doch mal ein Post in meinem Sinne. Wie du richtig erkannt hast, ist die Frage "OB" schon geklärt ;)
Um ein bisschen Klarheit zu schaffen: bei mir sind Attribute dazu da, gewisse Startwerte zu berechnen (wie zum Beispiel von Fertigkeiten [Kochen, Singen...]). Sie dienen aber auch dazu, direkt eine "Eigenschaft" widerszuspiegeln auf die manchmal gewürfelt wird (wie zum Beispiel Stärke, Intelligenz...). Das trifft auch besonders dann zu, wenn eine entsprechende Fertigkeit (noch) nicht vorliegt. Vorbilder für so eine Funktion von Fertigkeiten bieten dabei: AD&D, Shadowrun, Earthdawn, DSA...
@Ragnar: Konkret werden in meinem Fall Attribute zu Beginn ausgewürfelt. Wobei man aber die Ergebnisse selbst verteilen kann und die schlechtesten wegfallen.
@Merlin: Die Idee mit einer "gebrauchsabhängigen" Steigerung finde ich sehr interessant!
--- Zitat ---Es gibt beim Regeldesign kein Richtig oder Falsch, sondern nur Passend (für das Design) oder Unpassend.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es schön, wie stark hier im Forum immer wieder aufkommt: "Das ist alles gut, was ihr macht - wenn es Sinn macht.", "Es gibt kein Richtig oder Falsch.", "Das musst du selber wissen und entscheiden."
Daher auch meine Einleitung oben. Aber ich möchte es doch noch einmal erwähnt haben: Ich habe nicht gefragt, ob es ein Gesetz der Attributssteigerung gibt oder nicht. Ich habe auch nicht gefragt, ob ich richtig mache, was ich mache.
Ich bin (lediglich) an eurer Meinung interessiert! Ich möchte von Euch hören, was IHR zu dem Thema meint. Und ich wäre auch daran interessiert, zu erfahren, unter welchen Umständen ihr zum Beispiel eine Steigerung gut findet oder nicht. Viel mehr, als dass es mich interessiert zu hören:
--- Zitat ---Es kommt darauf an...
--- Ende Zitat ---
...ich würde nur zu gerne von Euch erfahren, auf was es denn EURER MEINUNG NACH ankommt ;)
[Bitte nicht als Angriff interpretieren. Das wäre nicht mein Ziel gewesen. Ich versuche nur mehr aus Euch heraus zu kitzeln.]
Pyromancer:
Ich finde Steigerungsmöglichkeiten insgesamt nicht allzu wichtig. Attribute können von mir aus konstant bleiben, und irgendwelche Fertigkeiten müssen sich auch nicht groß ändern können.
Eulenspiegel:
Ich bin dafür, dass Charaktergenerierung und -steigerung nach den gleichen Regeln ablaufen. Davon ausgehend bin ich auch der Meinung, dass man Attribute steigern können sollte.
Ich denke jedoch nicht, dass dies zu Superhelden führt. Man muss sich bloß den richtigen preis für die Attribute überlegen.
Bei DSA kostet das Attribut beispielsweise das 5 bis 10 fache eines Talentes. Allein dieser Preis sorgt schon dafür, dass Attribute nur selten gesteigert werden.
Bei Shadowrun oder WoD kosten Attribute nur doppelt so viel wie eine Fertigkeit. Das macht Attribute unverhältnismäßig billig.
Also: Sorge dafür, dass Attribute teuer genug sind (so 5fache bis 10fache der Talentkosten) und du verhinderst, dass man durch Attributsteigerungen zum Superhelden wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln