Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist der Schurke bei Euch auch so unbeliebt (wie in meiner Gruppe)?

(1/14) > >>

Wolf Sturmklinge:
Der Schurke, dieses Übertier von Charakterklasse, ist in meinen Gruppen schon jeher ein notwendiges Übel gewesen. Aber ich verstehe nicht warum. Gestern hatten wir einen Abend zur Planung der neuen Gruppe.

Das sieht in etwa so aus:
Alle Spieler + SL treffen sich und beratschlagen was als nächstes ansteht: Kampagnenwelt, Art der Kampagnen (Lokal, episch, etc.), wer spielt was, usw.

Im Vorfeld schien bereits geklärt was die einzelnen Leute spielen wollen und so kamen zwei Spieler schon mit fertigen Charakteren vorbei. Und kurz vor Schluß sagt der Spieler, der den Schurken - Part übernehmen wollte, daß er einen Kämpfer machen will. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt viermals gefragt, ob er nicht einen Kämpfer spielen will (weil er schon die ganze Zeit meinte, er nimmt 2 Stufen Kämpfer und später die Sturmklinge (Buch des Krieges)) und es wurde jedesmal verneint.

Jedesmal wenn die Leute Charaktere bei D&D bauen, wird zu 90% nur auf Schadens-Output geschaut und das kotzt mich echt an. Ich habe auch gesagt, wenn die Charaktere nicht ausgemaxt werden, muß ich das auch nicht machen.

Der Schurke ist eine der besten Klassen, die nicht nur im Kampf glänzen kann (dazu muß man aber eben mehr machen als nur stupide 'Ich hau drauf.' zu sagen), sondern in beinahe allen anderen Bereichen.

Wie sieht's denn bei Euch aus, ist da der Schurke auch lieber ein Werkzeug, denn man aus dem Rucksack läßt wenn eine Falle auftaucht?

Dom:
Nein, das kann man bei uns nicht sagen. Meine Frau beispielsweise spielt liebend gerne Schurken -- in der jetzigen Gruppe spiele ich einen Schurken/Barden (mit STR 9!).

Wenn aber niemand sowas spielen will, macht es auch wenig Sinn, die Charaktere mit schurkenhaftigen Hindernissen zu belästigen, an denen sie nur scheitern können oder es irgendwelchen NSCs überlassen müssen.

Dom

Jahleesu:
Also ich spiele liebend gerne Schurken und ich kenne auch einige andere denens ebenso geht. (Da muss man immer aufpassen dass man nicht 3 Schurken in der Gruppe hat ;) )
Ich mag die Charakterklasse sehr gerne, sie kann echt viel und ist meistens unentbehrlich  ;)

MadMalik:
Er ist der Combat Engineer des Dungeon Crawls. Wer soll sonst die Mienenfelder finden und räumen.  Wobei ich auch gern Krieger als zweitklasse zulege.

Wawoozle:
Der Schurke ist eine meiner Lieblingsklassen. Braucht man immer und ist fast immer nützlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln