Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?

<< < (4/11) > >>

Dr.Boomslang:
Ich würde dir persönlich auch zu einer 7600GT raten. Nvidia ist traditionell etwas schlechter im AA.
Bei bestimmtem Spielen wie etwa Autorennen o.ä. wo es viele gebogene Linien (z.B. Straßen) gibt ist so eine Funktion wichtig. Ich habe AA aber noch nie wirklich gebraucht.
Bei heutigen Auflösungen ist AA auch immer unwichtiger.
Generell funktioniert es so: Wenn volle Pixelshader 3 zum Einsatz kommen können Nvidia Karten nur entweder diese Funktionen oder AA unterstützen. Manche Effekte die auch schon unter HDR fallen, wie z.B. der Bloom (Blendeffekt) in Half Life 2, können aber schon mit Pixelshader 2 dargestellt werden. Nvidia Karten können dann diese Effekte plus AA zeigen (genauso wie ATI, soweit ich weiß). ATI Karten der 800er Serie haben aber eben keine Pixelshader 3. D.h. die Nvidia ist in jedem Fall besser, denn ist Pixelshader 3 gefordert hast du die Wahl ob du die oder AA nutzen willst, bei ATI hast du die Wahl nicht.

Über den Speicherbus würde ich mir keine Gedanken machen und ich weiß jetzt auch garnicht ob das stimmt, dass alle neueren Karten nur 128bit haben.

Was die X1650 pro angeht zeigt dieser Test dass alle 1600er knapp bis deutlich hinter der 7600GT liegen.
Wenn du also nicht ein neueres Modell meinst...

Falcon:
Dr.Boomslang schrieb:
--- Zitat ---Generell funktioniert es so: Wenn volle Pixelshader 3 zum Einsatz kommen können Nvidia Karten nur entweder diese Funktionen oder AA unterstützen. Manche Effekte die auch schon unter HDR fallen, wie z.B. der Bloom (Blendeffekt) in Half Life 2, können aber schon mit Pixelshader 2 dargestellt werden. Nvidia Karten können dann diese Effekte plus AA zeigen (genauso wie ATI, soweit ich weiß).
--- Ende Zitat ---
D.h. die Nvidia Karten können HDR und AA darstellen obwohl sie es eigentlich nicht können ?! ???
(Atis können das sowieso und ab X1000 sogar mit 3.0Shader.)

der Test im link (danke dafür) zeigt aber fast schon das die technischen Daten der Karten scheinbar wenig bis gar keine Aussagen liefern an die man sich orientieren kann.
Im Test werden z.b. auch 7600GT Karten mit HDR und 4xAA laufen gelassen, etwas, was in anderen Berichten angeblich nicht möglich ist.
Und in diesem Test
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=8&page=6
zeigt sich auch, das AA und AF bei 7600GT nicht möglich sei, bei deinem Link aber schon ???. Man sieht dort auch, daß die 6800 die 7600GS z.b. locker hinter sich lässt. siehe vor allem vorherige Seite.

Insgesamt muss ich sagen, daß ich kein bisschen weiter bin und genauso wenig Überblick habe wie vorher.

Ich habe auch den Eindruck, das meine 9800Pro vor zwei Jahren für 200Euro mir mehr leistung gegeben hat als verhältnismäßig jetzt eine 200Euro Karte. Ich weiss immer noch nicht wie stark sich der Bitverlust da niederschlägt.

Chiungalla:
Auf jeden Fall ist die 7600 GT ne super Karte, und so langsam wird sie auch günstig. Ich hab die drin, und auch bei neuesten Spielen merke ich noch keine Problem damit.

Dr.Boomslang:
@ HDR und AA auf Nvidia
Ich versuchs nochmal: Nvidia Karten können keine PS3-Effekte und gleichzeitig AA. Die PS3-Effekte fallen alle unter das (soweit ich weiß von Valve eingeführte) Buzzword "HDR".
Manche Effekte die auch schon HDR genannt werden sind aber bereits mit PS2 möglich. Die können auf Nvidia-Karten dann wiederum auch zusammen mit AA dargestellt werden.

Und die Sache mit dem "Bitverlust" kannst du völlig vergessen! Eine 7600GT wird dir mindestens doppelte oder dreifache Frameraten bei vergleichbaren Spielen bringen im Vergleich zu ner Radeon 9800.

Falcon:
@HDR Blabla: gut, jetzt hab ichs. Aber ich finde ein wirkliches Qualitätszeugnis ist das nicht, andere Karten können das in dem Preisberiech halt mit 3.0Shader Effekten zusammen.

Dr.boomslang schrieb:
--- Zitat ---Und die Sache mit dem "Bitverlust" kannst du völlig vergessen! Eine 7600GT wird dir mindestens doppelte oder dreifache Frameraten bei vergleichbaren Spielen bringen im Vergleich zu ner Radeon 9800.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du hast die Aussage nicht verstanden. Ich schrieb verhältnismäßig. Verhältnißmäig scheint mir die 9800Pro vor zwei Jahren(!) mehr Leistung gebracht zu haben als die jetzigen bei 200Euro mit entsprechend neueren Spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln