Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?

<< < (8/11) > >>

Falcon:
also ich hab meine Spiele bisher auch immer mit wesentlich schlechteren PCs gespielt als prophezeit wurde, was sie an Hardware zwingend brauchen würden.
Da mache ich  mir bei meiner Karte und neuen Spielen auch keine Gedanken.
Aber ich habe auch noch nie ein modernes Spiel mit Max Details über 1024 gespielt ;)

vielleicht kann mir nochmal jemand erklären wie eine Karte (X800) die wesentlich früher rauskam als die X1600, weniger Software Features haben kann und auch schneller ist (schliesslich gibt es auch nur Vergleiche 7600GTVsX800 und nicht 7600GTvsX1600)? Wer baut freiwillig schnellere Karten, die weniger Möglichkeiten haben (und wer kauft sowas?) um danach langsamere zu bauen, wie die X1600 (ich frage gar nicht wieso die einen höheren Zahlenwert hat), die mehr können?

Samael:
http://www.amazon.de/Gainward-Nvidia-GeForce-256BIT-Grafikkarte/dp/B000FTWURM/sr=8-3/qid=1165769787/ref=pd_ka_3/028-7364876-7834939?ie=UTF8&s=computers

Die ist natürlich ganz nett (wenn auch TEUER). Aber kommt die mit 350 Watt aus?

EDIT:

Sehe gerade dass die im oben von dir verlinkten Test nicht schneller ist als die X800 XT. Ok, die hat dafür wohl Shader 3.0.

Ist der Unterschied zu Shader 2.0 eigentlich groß?

Dr.Boomslang:
Ok. Das ist die beste AGP Karte die man noch bekommen kann. Die 7800er Serie ist nicht grade für ihre Stromsparfähigkeiten bekannt (den das wurde erst bei der 7900er verbessert). Trotzdem braucht kaum ein Computer selbst unter Vollast mehr als 250W.
Beim Netzteil kommt es mehr darauf an ob es seine Spezifiaktion wirklich erfüllt und ob es auch mal Spannungspitzen aushält. Ich habe aber noch nie erlebt dass ein Netzteil nicht ausreicht für eine andere Grafikkarte. Ein Billignetzteil (wie sie vor allem in Supermarktsystemen verbaut werden) kann aber schonmal kaputt gehen. Ich würde es aber auf jeden Fall ohne Bedenken versuchen, wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst. Dann ist das wie gesagt die beste Karte die du für AGP bekommts. Die 256MB Variante gibt es auch schon ab 250€ und die 512MB ab 300€.

Was die Shader angeht so kann der Unterschied sehr deutlich sein. Die Frage ist jeweils was die einzelnen Spiele damit machen. Ich habe noch nie einen direkten Vergleich machen können. Aber generell kann man sagen, dass Effekte wie Feuer, Wasser und Wolken teilweise erheblich schlechter aussehen können.
Sieh dir mal diesen Artikel zum Thema Shader an.

Und was den Test angeht: Da haben sie es wirklich sehr doof gemacht, weil diese Karten eigentlich nicht vergleichbar sind. Man müsste nochmal nachsehen was z.B. die 7600Gt oder die 7800GS ohne HDR leisten im Vergleich zur 800XT.

Samael:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXNM

Die wirds wohl dann werden. Ist ja nicht langsamer als die X800 XT und hat PS 3.0.

Dr.Boomslang:
Da würde ich aber keine 190€ für bezahlen. Da kannst du woanders noch 20-30€ sparen. Es sei denn du legst Wert auf einen namhaften Händler wie Alternate oder Amazon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln