Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Kleriker und seine Feats
Greifenklaue:
Es gibt noch einen netten Feat, wo Du Untote vertreiben-Versuche gegen je einmal Heilzaubermaximierung eintauschen kannst. Wenn gerade keine Untote rumlaufen, recht nützlich, der kommt aber, meine ich, aus dem Eberron-GB.
Meister Analion:
Sacred Healing aus dem Complete Divine ist auch nett. Braucht 8 Ranks Heal, dafür kann man für einen Turn attempt gibt man jedem Lebewesen in 60 ft Radius Fast Healing 3 für Cha-Modifikator +1 Runden. Bei Cha 16 und 5 PCs währen das 60 geheilte Treffer pro Turn.
Wenn du Kampf-Feats willst würd ich nicht Power attack nehmen, das bringst nur wirklich mit einer 2h-Waffe. Ich würde dann eher die Shield-Feats ausm PHB 2 nehmen, +1 Schild-Bonus und Shield AC gegen touch attacks, disarms, trips, grapples, sunder.
Der Nârr:
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Meine Domains sind Travel und War, die allerdings nach Iron Kingdoms leicht modifiziert sind. Durch War habe ich allerdings bereits den Weapon focus auf longsword, der Kleriker ist also eher der Nahkämpfer. Grundsätzlich möchte ich ihn aber eher zurückhaltend spielen (während die Gruppe ihn schon als Tank sieht ::)), da wäre vielleicht wirklich Combat Expertise nicht schlecht. Intelligence ist ausreichend vorhanden. Dann eventuell später noch den Improved Disarm, so dass man als neutral guter Kleriker auch mal ohne größere moralische Konflikte einen Gegner überwinden kann.
Prestige Classes habe ich mir ausgiebig angesehen, aber da muss ich sagen, dass mich bisher keine glücklich gestimmt hat, und diejenigen, die mir noch am ehesten zusagen, erfordern keine besonderen Feats. Von daher steht also erstmal nichts an.
Von Combat Casting wurde mir in meiner Runde abgeraten, ich solle besser Concentration steigern und den Feat für wichtigeres verwenden.
Dom:
Combat Casting ist mMn für Anfängercharaktere sehr cool, später verliert es seine Nützlichkeit, da man Concentration dann von sich aus recht hoch haben kann (im Wesentlichen hast du dann durch den Feat vier Skillpoints mehr für was anderes).
Dom
Skele-Surtur:
Ich persönlich würde (wenn überhaupt) eher Skill Focus: Concentration nehmen. Das bringt zwar nur +3 und nicht +4, das aber immer und nicht nur bei defensive casting.
Als Cleric bist du fast immer ein Tank. Schild, Schwere Rüstung und Magic Vestment (auf Schild und Rüstung gezaubert) sind absolute Tank-Garanten (Die Nature Domain mit Barkskin macht das noch effektiver, steht aber hier nicht zur Debatte).
Wenn du Int 13+ hast dann wäre das für mich garkeine Frage: Combat Expertise und später improved Disarm. Die Gründe hast du ja selbst schon erläutert. Ab Stufe 9 würde dann wohl auch Improved Combat Expertise anstehen.
Meine Meinung: Wenn du in der Front stehst ist das das Beste was du machen kannst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln