Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie aggieren Spieler?
Arkam:
Hallo zusammen,
also in meiner Gruppe geht es so:
Ich schildere als Spielleiter die Situation und wenn ich Kämpfe befürchte oder eingeplant habe baue ich schon mal die Szenerie auf.
Die Spieler erzählen mir was sie machen wollen und vor allem auch was sie mit ihren Handlungen erreichen wollen.
Dann kann ich jetzt entweder erzählen was passiert oder die ganze Sache in einer oder mehreren Proben abhandeln.
So kann die einfache Handlung wir gehen in das Gasthaus und mieten und Zimmer zur Antwort das kostet euch 15 Silberpennies und nach einer geruhsamen Nacht muß die Welt immer noch gerettet werden führen.
Im Kampf kann die Ansage ich werde meinem Gegner mit einem gezielten Schlag den Kopf vom Rumpf trennen schon mal in ein schnödes na dann würfel mal enden.
Bei Fällen wie dem hohen Kronleuchter wird eben n mehreren Proben aufgelöst. Also nach dem Motto: Bitte mache eine Probe auf Springen um den Kronleuchter zu erwischen und anschließend eine Akrobatikprobe um dich erfolgreich zwischen deine Feinde zu schwingen.
Wir achten in unserer Runde ebenfalls darauf alle Kommunikation in der direkten Rede auszuspielen. So werden häufig auch nebensächliche Gespräche zum Aufhänger für nette Nebenplots.
Gruß Jochen
Chaosdada:
Normalerweise verwende ich als SL die zweite. Um genau die beschriebene Aktion durchzuführen muss man halt (wenn es nicht um Banalitäten geht) eine Probe durchführen. Wenn die schiefgeht, klappt es halt weniger gut. Höchstens bei Reflexartigen oder meinem Redefluss ( :)) will heißen: habe ich gerade eine ungeschickte Attacke eines Gegners beschrieben ist der Gegenangriff halt ein Stich auf die zu weit vorgestreckt Schulter oder ähnliches) zuträglichen Handlungen beschreibe ich die Handlung eines Charakters.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln