Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills

<< < (4/10) > >>

Falcon:
das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen?

Meister Analion:
Feats sind auch "teuer". Ob man ein Feat, das mehr class sklls erlaubt, nimmt oder doppelte Punkte zahlt ist egal, in jedem Fall muss man Ressourcen für den cross-class skill ausgeben, man hat nur mehr entscheidungsfreiheit welche.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  4.11.2006 | 19:33 ---das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen?

--- Ende Zitat ---
Ganz einfach... Man sollte ueberlegen ob man (wenn man einen Skill zumindest auf Rank 5 haben will) wirklich alle Skills von 2-3 Stufen der "normalen" Klasse auf diesen Skill verwenden will oder ob man dafuer nicht lieber eine Stufe in einer Klasse nimmt die diesen Skill als Class Skill hat und dann die Skillpoints dieses Levels dafuer aufwendet.

Wobei man immer beruecksichtigen sollte:
Sobald man (egal woher) einen Skill als Class Skill gekriegt hat ist der Max. Rank Level+3 und nicht mehr die Haelfte wie sonst.
Wie viele Punkte jetzt ein Rank kostet haengt aber von der Klasse ab die die Skillpoints ausgibt.

Der Nârr:

--- Zitat von: Selganor am  4.11.2006 | 20:10 ---Ganz einfach... Man sollte ueberlegen ob man (wenn man einen Skill zumindest auf Rank 5 haben will) wirklich alle Skills von 2-3 Stufen der "normalen" Klasse auf diesen Skill verwenden will oder ob man dafuer nicht lieber eine Stufe in einer Klasse nimmt die diesen Skill als Class Skill hat und dann die Skillpoints dieses Levels dafuer aufwendet.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das sehe, ist genau das doch die Ursprungsfrage. Lohnt es sich oder macht es Sinn, Punkte in einen Cross-Class-Skill zu investieren? Man könnte die Frage natürlich erweitern um den Gesichtspunkt, ob es sich lohnt, ein Level in einer eigentlich ungewollten Klasse aufzusteigen, um dann eben die Skills hochzuziehen.
Ich denke da jetzt auch gerade an klassische Abenteurer-Skills, die eigentlich jeder immer mal wieder braucht. So etwas wie Schwimmen, Klettern oder Schleichen. Klar fördert D&D das Spezialistentum. Ist prinzipiell ja auch gut. Aber es ist nun mal eine absolut typische Abenteuersituation, dass die gesamte Gruppe irgendwo am Schleichen oder Verstecken ist, z.B. in einem Dungeon, um nicht sämtliche Gegner des Gewölbes auf sich aufmerksam zu machen. Ist es nun sinnvoll, in Move Silently Punkte zu investieren? Oder kommt man besser damit weg, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und halt zu akzeptieren, dass man es der Gruppe immer wieder schwer machen wird?

Ich bin für mich zu der Ansicht gelangt, dass es sinnvoller ist, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Dies scheint mir mehr zu bringen, als seine Schwächen dann auch nur halbwegs einzudämmen. Und wenn man einen Skill doch unbedingt haben möchte, sollte man vielleicht versuchen eine Prestigeklasse zu finden, die diesen Skill als Class Skill aufführt, aber zugleich zumindest einige der Stärken des eigentlichen Charakters weiterführt.

Selganor [n/a]:
Eben... Und manche "Prestigeklassen" (wie Rogue, Ranger, Barbarian oder andere "kompflastige" Klassen) geben einem auf Stufe 1 schon was man braucht, und das ohne irgendwelche Prerequisites ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln