Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills

<< < (6/10) > >>

Falcon:
Das ist für mich Haarspalterei aber in diesem Fall vermutlich eher das man sie mit mehr Kosten steigern kann.

Denn mal ehrlich, ob ich die Option habe sie teurer zu steigern und es wie Selganor und Narr verwende indem ich nur die steigere, die mir durch Klassen als ClassSkill zufallen oder ob ich die Möglichkeit dann ganz streiche (weil ich sie eh nicht verwende) ist kein Unterschied.

Selganor [n/a]:
Noe... es kann schonmal Sinn machen in bestimmten (auch Cross-Class) Skills nur 1-2 Skillpoints einzusetzen.
Bestimmte Skills kann man ja nur einsetzen wenn man darin mehr als 0 Ranks hat.

Und wenn der dazugehoerige Attributsbonus dazu fuehrt dass man dann doch noch einen Gesamtwert von 5 hat kann man (mit einem Take 10) immer noch die 15 erreichen oder mit guter Chance (75%+) jemandem durch Hilfe einen +2 Bonus auf den Skillwurf geben.

Das waere nicht moeglich wenn man Cross Class Skills GAR NICHT steigern koennte.

Ich habe nie behauptet dass es keinen Sinn macht Cross Class Skills zu steigern, es ist nur (wenn man mehr als 1-2 Ranks haben will) SEHR teuer.

Falcon:
darüber das es teuer ist brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Ich steiger z.b. bei meinem GunMage in IK Tumble als Cross Class, weil es zum Char passt und es sehr nützlich ist wenn ich nur halwegs sicher auf 15kommen kann.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  5.11.2006 | 22:47 ---Ich steiger z.b. bei meinem GunMage in IK Tumble als Cross Class, weil es zum Char passt und es sehr nützlich ist wenn ich nur halwegs sicher auf 15kommen kann.

--- Ende Zitat ---
Nehmen wir mal an du kommst auf +4 in sonstigen Boni (Attribut usw.) dann braeuchtest du noch immer mindestens 10 Ranks um die 15 sicher zu schaffen und die 25 mit 50/50.

10 Ranks in einem Cross-Class-Skill kannst du aber erst auf Stufe 17 erreichen und brauchst dafuer 20 Skillpoints.

Wenn du stattdessen 2 Level Rogue nimmst kriegst du auch noch +1d6 Sneak Attack, Evasion, +3 Reflex-Save, +1 BAB, 6+(2*Int-Bonus) Skillpoints, Trapfinding, Exotic Weapon Proficiency Hand Crossbow, Light Armor Proficiency (und garantiert noch mehr was mir momentan so aus dem Kopf nicht einfaellt)

Und das Ganze nur im "Tausch" gegen 2 Stufen deiner "normalen" Klasse die du dann etwas hinterherhinkst.

Falcon:
..was dazu führt das ich nicht mehr an meine Maximal erreichbaren Spellslots komme, was schon ziemlich heftig ist.

selganor schrieb:
--- Zitat ---Nehmen wir mal an du kommst auf +4 in sonstigen Boni (Attribut usw.) dann braeuchtest du noch immer mindestens 10 Ranks um die 15 sicher zu schaffen und die 25 mit 50/50.
--- Ende Zitat ---
meine Vorstellung von sicher beinhaltet eben ein klein wenig mehr Risiko ;)

Es scheint ja so zu sein, das es bei vielen Skills ohnehin keinen Sinn macht, sie bis Ultimo zu steigern, dadurch werden auch eine Menge Skillpoints frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln