Autor Thema: Neuer ARS Blogger: Myrmidon  (Gelesen 8515 mal)

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neuer ARS Blogger: Myrmidon
« Antwort #25 am: 4.11.2006 | 20:33 »
Die Mehrheit der Rollenspieler spielt so wie ihr und die Mehrheit der Rollenspieler will so spielen.
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben. Ebenso gibt es nicht wenige die (sei es nun aus echter Präferenz oder sei es aus Unkenntnis guter ARS') einen eher "stimmungsorientierten" Ansatz[1] vorziehen.
Ich weiß nicht wie das Verhältnis in deinem persönlichen Erfahrungsraum aussieht, aber in meinem ist das Verhältnis schlecht genug um Bedarf an Aufklärungsarbeit zu sehen.

Es fehlen einfach neue Spiele, die ihren Ursprung bei einer tatsächlichen Spielidee haben und nicht nur niedergeschriebene Hausregeln (+Setting) irgendeiner Privatrunde sind. Kurz es fehlen Spiele, die geschrieben wurden um ARS zu sein.
*signed* Es fehlt an wirklich fokussierten ARS' die nicht einfach nur die alten Zöpfe wieder aufgreifen und hier und da etwas überarbeiten, sondern auch neuere Ideen wie Flags verarbeiten und selbst innovativ sind.

[1] Nicht mit dem zu verwechseln was der Hofschrat unter dem Etikett "Stimmungsspiel" verbreitet - ich meine es neutral und ohne Wertung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #26 am: 4.11.2006 | 21:14 »
Keine Ahnung was die Mehrheit spielt (solange es keine objektive Datenbasis dafür gibt überlasse ich derlei absoluten Feststellungen Titanen der Wahrheit und solchen die es werden wollen), aber von Beobachtungen im Internet und im persönlichen Umfeld her kann ich definitiv sagen dass es genug Nasen gibt die gerne mit Geringschätzungen à la "Powergaming", "warum zockt ihr nicht am Computer" oder "Munchkinismus" um sich werfen und ihr ganzes Wissen über ARS vom Munchkin-Kartenspiel her haben.

Ich denke wir sind uns lediglich uneinig darüber was "genug Nasen" sind, um sich als bedrohte Minderheit zu fühlen. Das Internet und das wilde Gepos(t)e das dort statt findet, halte ich nicht für repräsentativ. Dann schon eher Rollenspiel-Cons betrachten. Auch wenn hier erneut nur ein Bruchteil des Hobbies vertreten ist, so kann man an der Spielwahl denke ich mehr über den Status des Hobbies erkennen als an den Starker-Mann-Gesten irgendwelcher zwanghafter Ganztags-poster.

Offline Apfelkuchenwoche

• Glückskeks!
  • Experienced
  • Allan Thomson
  • Username: Garim
« Antwort #27 am: 5.11.2006 | 11:10 »
@ Myrmidon
zb. dein Epos
oder Skyrocks Höhlen und Heroen:
http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=1642

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #28 am: 5.11.2006 | 17:01 »
Schnell Savage Worlds lizensieren und übersetzen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl