Autor Thema: Descent - Journeys in the Dark...  (Gelesen 37082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #175 am: 22.09.2010 | 00:23 »
Aha!

Na dann komm ich wohl nicht um die Kampangenbox herum  ;D

Hab ich mir eh schon auf die Wunschliste gepackt  ~;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #176 am: 22.09.2010 | 00:24 »
Noch ein Podcast-Tipp, insbesondere einer, der das Spiel schneller macht: PiCast — Folge 20 — Descent im Zeitraffer
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #177 am: 23.09.2010 | 11:08 »
Hi,

hab mir den PiCast und die Webseite PiHalbe Heim mal angesehen.
Danke für den Tipp, sind ne Menge nützliche Tipps dabei.

Das mit der Spielvorbereitung (Teile für geplantes Dungeon schon zurecht packen und so), habe ich eh von anfang an gemacht. Andernfalls kommt man ja erst nach Stunden zum zocken   ;)

Habe mir die Tage auch bei Heidelberge den Kostenlosen Dungeon-Editor heruntergeladen und bastel derzeit ein wenig damit herum. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil sammeln können?

Gruß
Knoedelchen
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #178 am: 7.11.2010 | 17:15 »
Ich habe Descent gestern ausgiebig ausprobiert (siehe auch hier ;)) und war alles in allem schwer begeistert.

Wie sind denn die Erweiterungen? Sind die allgemein zu empfehlen, nur für sehr spezielle Anwendungen brauchbar oder kompletter Müll?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #179 am: 15.11.2010 | 11:41 »
Ich würde auf jeden Fall "Wege zum Ruhm" empfehlen. Einfach wegen den Kampagnenregeln für die Helden und OL, den Avataren für den Overlord und das er selbst auch ein übergeordnetes Ziel hat usw.
Zudem finden Reisen und Kämpfe auch überirdisch statt usw.
Meiner Meinung nach die vielseitigste Erweiterung.

Gruft aus Eis und Blutige See habe ich selbst nicht, komme nicht s oft zum spielen als daß sich das auch noch lohnt.

Die beiden ersten Erweiterungen, Altar der Verzweiflung und XXX (Name vergessen). Sind beide okey, bringen aber nur kleine Regelerweiterungen und neue Fähigkeiten etc mit. Aber natürlich neue Monster, Bodenteile, Helden etc.

Komt also sehr drauf an wie oft man spielt und wieviel man investieren will.

Für mich wäre Wege zum Ruhm ganz klar die wichtigste Erweiterung.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #180 am: 15.11.2010 | 11:49 »
Ah, gut zu wissen. Das verpasst dem Spiel dann eine echte Kampagne, statt dem etwas rudimentären Aneinanderreihen von Dungeons des Hauptspiels, ja? Schade das du Blutige See nicht hast, das macht das nämlich auch, glaub ich, aber anders.

Ich bin momentan etwas hin und hergerissen, was die Erweiterungen angeht. Einerseits würde ich die gerne alle mal ausprobieren, andererseits find ich vermutlich zu selten Gelegenheit das Spiel zu spielen, als das sich der komplette Stapel lohnen würde... :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #181 am: 15.11.2010 | 12:04 »
"Wege zum Ruhm" unterscheidet sich aber im Spielstil und Spielgefühl erheblich vom normalen Descent und ist NICHT jedermanns Sache. Ist das normale Descent ein Ringen um jeden Questmarker, so gerät Wege zum Ruhm schnell zu einer allgemeinen Metzelei um Erfahrungspunkte, bei der die Helden problemlos häufiger zu Tode kommen können und der Heldentod an "Schrecken" verliert. Außerdem sind die Verliese kleiner, und schnell können auch die Außenbegegnungen auf dem Weg zu einem neuen Verlies stören bzw. langweilen. Gleiches gilt für "Blutige See" und dem öden Anladen auf den Inseln.
Das Spiel der Kampangnen hat unserer Descentgruppe überhaupt nicht gefallen.
Allerdings gibt es viele Fans der Kampagnen, und wenn man sie regelmäßig und mit jeweils kurzen Abständen zwischen den Sitzungen spielt, mögen sie ihren Charme haben. Aber du schreibst ja, daß ihr eben nicht diese Zeit habt.

Die anderen Erweiterungen bringen neue Monster, Fallen, Eigenschaften, Karten - vor allem auch korrigierte Karten des Grundspiels - und Szenarien. Die Szenarien sind unserem Eindruck nach für die Helden knackiger als jene des Grundspiels, dafür mangelt es leider häufig an einer gewissen Balance. (Wobei zu fragen ist, ob man eine solche bei der großen Anzahl an Helden und Monstern überhaupt generell erreichen kann.) Jede Erweiterung bringt Gutes mit sich, aber wie gesagt... nicht von jedem Verlies kann man dasselbe behaupten. Allerdings benötigt man vieles aus den Erweiterungen für das hervorragende Descent Quest Compendium, dessen Kauf sich wirklich lohnt.

Schick mir mal deine Mailadresse per PN, ich kann dir zu Descent so einiges Hilfreiches schicken.
:)

Mein Rat: Spielt erst einmal jedes Szenario des Grundspiels durch, und wenn ihr dann immer noch Lust habt, könnt ihr euch mit den Erweiterungen beschäftigen.
« Letzte Änderung: 15.11.2010 | 12:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #182 am: 15.11.2010 | 12:35 »
Kleinere Verliese finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Nicht weil mir Descent prinzipiell zu lang wäre, aber ein kürzeres Spiel lässt sich halt viel eher in einem normalen Spielabend unterbingen.

Der Rat ist durchaus vernünftig, aber da wird vermutlich meine Neugier mit mir durchgehen. Ich steh total auf Erweiterungen, solange ich ein Spiel mag. Ich hätte die vermutlich alle schon gekauft, wenn das nicht bedeutet hätte, mal eben 200€ rauszuhaun, für etwas das ich möglicherweise nur anschau . ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #183 am: 15.11.2010 | 12:50 »
Nur sind die kleinen Verliese bei "Wege zum Ruhm" wenig spektakulär und kein Vergleich zu den kompletten Szenarien. Allerdings werden oftmals mehrere kleine Verliese zu einer größeren Mission zusammengefaßt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.