Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht
Monkey McPants:
--- Zitat von: Adanos am 6.04.2007 | 14:44 ---Zuerst die Praxis. Das Spiel verlangt einem quasi ab, endlos lange Schachtelsätze zu konstruieren und das immer und immer wieder. Das legen zumindest die Beispiele im Regelwerk (dt. Fassung) nahe.
--- Ende Zitat ---
Dazu hier einmal mein Kommentar: Scheiß auf die deutsche Version. Sie ist veraltet und schadet IMO mehr als sie hilft.
Versteht mich nicht falsch, es ist toll das sie übersetzt wurde und somit auch Leuten die's nicht so mit Englisch haben einen Einblick in Wushu geben, aber als Regelwerk und Erklärung von Wushu ist sie einfach nicht mehr gut. (Ein bißchen als wenn man das Grundbuch der ersten Edition von Shadowrun gelesen hätte und jetzt meint man könnte über SR4 mitreden.)
Das allerwichtigste was in der dt. Fassung überhupt nicht rüberkommt ist das Wushu eigentlich kein Action-Spiel ist. Man kann es super dafür verwenden und ursprünglich hat der Author es auch dafür geschrieben, aber wenn man glaubt es kann nur Action liegt man falsch. Wushu ist ein Genre-Emulator, weshalb es das "Äktschn-Genre" auch so gut kann, aber es ist auch exzellent für Horror und Tonnen von anderen Genres und Settings.
Für jemanden der die Idee von Wushu cool findet und mehr wissen möchte (Ohne Geld auszugeben. ;) ) kann ich nur Wushu Open Reloaded empfehlen. (Schaut im Moment Scheiße aus weil es sich grad von Wiki-Vandalismus erholt, aber es sollte alles drinstehen.) Generell ist das Wushu Wiki ein guter Platz um Wushu-Zeug zu lesen und auf der "Wall of Wushu" sind praktisch alle RPGnet-Threads über Wushu gesammelt. (Nützlich.)
--- Zitat ---Ich teile die Kritik, dass sich der Erzählmechanismus wohl schnell abnutzt.
--- Ende Zitat ---
Hast du es schonmal gespielt? Nutzt sich nämlich überaschenderweise eigentlich nicht ab sondern wird im Gegenteil immer besser. ;)
--- Zitat ---Ich würde das Erzählen eher sparsam einsetzen, es ist auch irgendwie langweilig, wenn man nur Stunts benutzt.
--- Ende Zitat ---
Oder man benützt ... Nicht nur Stunts! ;D
Ich will jetzt aber nicht Zeile-für-Zeile Antworten schreiben darum sag ich einfach mal das: Wushu kann mehr als nur Action. Schmeiß die dt. Version weg und vergiß alles außer der Faszination die du beim lesen hattest. Lies Open Reloaded stattdessen, es ist deutlich klarer und zeigt deutlicher warum Wushu anders funktioniert als du vielleicht glaubst. Wenn dann noch konkrete Fragen aufkommen helfen wir dir gerne. :)
M
Monkey McPants:
--- Zitat von: Visionär am 6.04.2007 | 16:08 ---Das ganze Spiel ist ein Verbrechen. Lösung: nicht spielen und am besten alle existierenden Kopien vernichten.
--- Ende Zitat ---
Und deine Meinung am besten gleich mit... ::)
M
Visionär:
Genau! Akzeptieren wir mal nicht, dass es auch Leute gibt, die das Spiel zum Kotzen finden, nicht über dem Niveau eines Kindergarten - "jeder darf was er will mit ein bisschen Würfeln" - Spiels.
Meine Meinung gehört nicht in die Tonne sondern mal gesagt.
Und bevor nun das Totschlag-Argument "Dann lies den Thread doch nicht" oder "Brauchst ja nichts dazu sagen, wenn es dir eh nicht gefällt!" kommt:
Nein, auch die Tatsache, dass jemand das Spiel an sich richtig richtig schlecht findet, ist eine Aussage, die valide ist und durchaus jemanden in seiner Urteilsfindung bereichern kann. Es könnte ja sonst der falsche Eindruck entstehen, jeder findet Wushu toll und das System hat nur ein paar Macken. Also nochmal: Meiner Meinung nach ist das ganze Spiel ein Verbrechen. Akzeptier es!
:gasmaskerly:
Monkey McPants:
--- Zitat von: Visionär am 6.04.2007 | 16:50 ---Also nochmal: Meiner Meinung nach ist das ganze Spiel ein Verbrechen. Akzeptier es!
--- Ende Zitat ---
Klar tu, tu ich gerne. Und du hast Recht, auch Post wie deine ergeben einen Wissensgewinn. Ich weiß jetzt nämlich, daß du zu Übertreibungen neigst ("Verbrechen"... ~;D ) und ich deine Meinung (zumindest was Wushu angeht) guten Gewissens ignorieren kann. Danke, das hilft mir sehr weiter. :)
M
Visionär:
--- Zitat von: Monkey McPants am 6.04.2007 | 17:04 ---Ich weiß jetzt nämlich, daß du zu Übertreibungen neigst ("Verbrechen"... ~;D ) und ich deine Meinung guten Gewissens ignorieren kann. Danke, das hilft mir sehr weiter. :)
--- Ende Zitat ---
Es ist mir stets eine Freude zu dienen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln