Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht

<< < (19/22) > >>

Skyrock:
*eine Nekromantie-Karte tapp und den Thread vom Friedhof hol*

Ich habe jetzt noch eine Lösung die crunchseitig spannender als "alle Traits auf dem gleichen Wert" und weniger aufwendig als Trait-Abrieb und andere hier vorgestellte Mechanismen ist, basierend auf einer Idee für Wushu Skidoo aus der Feder von Dan Bayn.
Wenn man keine Mißerfolge würfelt, passiert etwas Schlimmes(TM). Man muss nicht Gauß heißen um zu erkennen dass keine Mißerfolge umso häufiger sind je höher der Trait ist, und dass besonders 5er-Traits gefährdet sind.

Ich weiß nicht was das Schlimme(TM) in Wushu Skidoo wird, aber solange es sich nur auf die fiktionale Ebene bezieht ist es für den bekennenden Powergamer bedeutungslos, da Fiktion und Mechanik so strikt getrennt sind. (Oder ist hier irgendwer der Chi jemals eingesetzt hat um die Fiktion zu verändern?)

Was wäre nun wenn der gerade eingesetzte Trait durch das Würfeln von keinem einzigen Mißerfolg temporär "ausbrennt", für zwei Herausforderungsszenen oder so?
Dann würde es auf einmal Sinn machen 4er oder 3er Traits einzusetzen und seinen besten für Notlagen zu schonen. Dann könnte der hochriskante Charakter mit zwei Traits auf 5 hohes Risiko des Ausbrennens haben, aber in der Zwischenzeit einiges reißen, während jemand mit Traits nur auf 4 ein verlässlicher Dauerläufer wäre dem einfach die Leistungsspitzen des Hochrisikokonzepts fehlen. Interessanterweise würde es dann auch Sinn machen mehrere Traits zu haben die in eine ähnliche Richtung gehen damit man was sinnvolles zum Einspringen hat wenn der beste Kampftrait ausbrennt.

Nur die möglichst breit angelegten Traits würden so nicht beseitigt, aber da wegen Narrative Truth sowieso das von Boomslang gesagte über den Charakter mit "Unbesiegbar wenn er im Mondlicht einen Salto in eine Schüssel rote Grütze macht"-Trait gilt... Greift eben eine der vielen NetHack-Weisheiten: "There's a punishment for the lame and dull act of pudding farming. It's called the lame and dull act of pudding farming" ;)

critikus:
Das klingt spannend. Ich kann es mir nur noch nicht so richtig vorstellen.

Dom:
@Skyrock: Sehr coole Idee. :d Das notiere ich mich für StoryDSA... Da habe ich zwar eigentlich kein Wushu-Verbrechen (weil es keine frei wählbaren Traits gibt), trotzdem gibts Leute, die die seltsamsten Dinge erzählen, um ihr bestes Talent einzubringen.

Skyrock:
Schön dass es anzukommen scheint :)

--- Zitat von: critikus am  5.10.2007 | 15:07 ---Das klingt spannend. Ich kann es mir nur noch nicht so richtig vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Woran klemmt's denn?

8t88:
Chic!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln