Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Mortal Coil

<< < (4/4)

oliof:
Preview für Leute, die das Buch haben, hier.

Detailfragen beantworte ich später, wenn ich das Buch habe.

Nur kurz zu den Aufgaben der Spieler: Die spielen ihre Charaktere, geleitet durch deren Leidenschaftern. Das Beispiel aus dem Buch mit Jupiter, Pluto und Persephone: Jupiter will, dass alle ihn als Boss ansehen und Pluto eins reinwürgen, indem er Persephone abschleppt, Pluto will wieder mit Persephone zusammenkommen weil er sie immer noch liebt, und Persephone kann Pluto nie verzeihen, liebt ihn aber immer noch. Das Konfliktpotential ist deutlich.

Die SL stellt die Welt da, in der die Konflikte der Charaktere stattfinden. Dazu gehören auch NSC, aber spannend ist es natürlich insbesondere, wenn SC im Konflikt zueinander stehen. In einer Gruppe, wo das zu Spannungen zwischen Spielenden führt, ist das dan aber einfach auf den SL abzuwälzen.

Michael K.:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 13.11.2006 | 09:32 ---Was würde passieren, wenn im o.g. Beispiel einer der SCs ein Vampir ist, und während einer Spielrunde festgelegt wird, dass er nicht übers Wasser gehen kann.... dies aber in zuvor gespielten Runden mehrmals getan hat? Ich schätze mal, dann muss sich die Gruppe über diesen Logikfehler einig werden, oder?

--- Ende Zitat ---

Genau dafür hat der gute Brennan Taylor einen ganzen Absatz geschrieben mit der Überschrift "The Threshold of Credibility".
Im grunde genommen steht da so viel wie, ein einzelner Spieler kann ohne die Zustimmung der Gruppe nichts verändern.

Wenn nun einer sagt er möchte das aber halt, darf diskutiert werden wie das denn möglich ist, zB könnte der böse Vampir eine andere Gattung sein, eine andere Blutlinie etc.

In diesem Fall besteht die Möglichkeit wirklich zu meckern weil der Charakter das ja wirklich schon alles getan hat. Es wäre also unglaubwürdig wenn er es plötzlich nicht mehr könnte und somit hat der Spieler des Charas doch einen guten Fakt den er hierbei gut einbringen kann.

Gibt ja soviele Möglichkeiten sich da zu einigen, was natürlich zu einer menge Metatalk führen kann aber nicht muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln