Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hat Tolkien-Fantasy noch Zukunft?

(1/5) > >>

the7sins:
Mit der Zeit und nach einigem was ich so im Netz lese frage ich mich und vor allem euch:
Was denkt ihr, sind typische Rollenspiele wie DSA, D&D mit ihren Menschen, Elfen, Zwergen und Orks noch wert an ihnen zu arbeiten? Oder soll das ganze alte Zeug lieber schnell verschwinden.
Ich selbst arbeite ja an "Legenden aus Pyron", einem ganz typischen Rollenspiel (dass aber noch nicht im Netz ist und nicht fertig) und spiele DSA. Trotzdem zweifle ich zeitenweise.

Lord Verminaard:
Ich würde da unterscheiden: Die klassischen, allseits bekannten High-Fantasy-Welten taugen nach wie vor uneingeschränkt, um in ihnen Rollenspiel zu machen. Man braucht vielleicht mal Abwechslung, aber früher oder später kriege ich zumindest wieder Bock auf Krynn oder Aventurien, gerade weil sie so vertraut sind. Bis man wirklich alle Ecken erkundet, alle Abenteuerideen ausgeschöpft hat, vergeht schon eine ganze Zeit, und dann kann man ja immer noch politische Umbrüche lostreten und so neuen Pepp reinbringen.

Was neue High-Fantasy-Welten angeht, so glaube ich nicht, dass es dafür einen Markt gibt, weder für kommerzielle noch für solche im Web. Entweder ich spiele in einer der bekannten und bestens ausgearbeiteten Welten, oder ich baue mir selbst eine Welt nach meinen Bedürfnissen und Vorlieben, sei sie nun an einem ganz bestimmten Aspekt der High Fantasy aufgehängt, oder nach dem Baukasten-Prinzip mit allem ausgestattet, was so dazugehört. Ich weiß gar nicht, ob Myranor (oder wie dieses DSA-Spinnoff heißt) einen so großen Absatz findet, würde mich aber wundern. Wenn Du das Interesse der Leute wecken willst, musst Du was neues bieten, die vorhandenen "klassischen" Welten sind einfach zu gut, als dass die Leute umsteigen würden.

Gast:
uneingeschränktes JA! ;)

Teclador:
Ich würde auch sagen, dass die ganzen vertrauten Fantasy-Settings noch Zukunft haben. AM Beispiel DSA kann man zum Beipsiel zeigen, was eine extrem gut und stimmungsvoll ausgearbeitete Welt alles zu bieten hat.

Ich weiss nicht wie es der Masse der Rollenspieler steht aber ich kann von mir behaupten, dass ich lieber eine gut ausgearbeitete stimmungsvolle "Standardwelt" wähle und diese dann durch interessante storys etc. würze anstatt mich auf irgendein exotisches Projekt zu stützen, dass ausser einer neuen noch nicht komplett ausgearbeitet idee nichts zu bieten hat.

Auch habe ich bis jetzt den Eindruck, dass viele der "exotischen" System auf einer neuen Idee basiern (die durchaus recht interessant ist) und der Rest des Systems dann so 0815-mässig drum herum geschustert wurde!

Samael:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  6.12.2002 | 20:03 ---Was neue High-Fantasy-Welten angeht, so glaube ich nicht, dass es dafür einen Markt gibt, weder für kommerzielle noch für solche im Web.

--- Ende Zitat ---

Nun, ich glaube schon, dass sich ein gutes und in irgendeinem Aspekt neues High Fantasy Rollenspiel auch am Markt durchsetzen kann (Beispiel: Earthdawn, das ist erst 1993 erschienen, zu einer Zeit als die Standardsysteme in diesem Genre schon etabliert waren. ED befindet sich leider aufgrund der Pleite FASAs und den nicht besonders tollen Nachfolgeentwicklerfirmen seit ~2000 etwas auf dem absteigenden Ast).

Man sollte auch neuen Systemen eine Chance geben, finde ich....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln