Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hat Tolkien-Fantasy noch Zukunft?
Le Rat:
Wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest:
Ja ich spiele gerne auf Fantasy-Welten, allerdings am liebsten auf mystisch angehauchten, also keine HdR-Clone. DSA ist noch ganz in Ordnung.
Was ich gar nicht mag, sind diese ewigen angeblich neuen und doch gleichen Fantasy-Welten in Roman und Rollenspiel. Mich interessieren die x-tausend Fantasy-Welten, die viele Rollenspieler in mühevoller Kleinarbeit mit innovativen Elfen-,Trollen- und Zwergenrassen anreichern leider nicht. Sie mögen zwar vielleicht detailliert und gut gemacht sein, ich habe nur keine Zeit und Verwendung für diese Dinger, auch wenn man diese Heidenarbeit wirklich würdigen sollte.
Naja, ich habe wohl deine Zweifel nicht wirklich zerstreut, aber du hast ja geragt.
Aber Weltenbau macht ja auch schon an sich Spass.
1of3:
Elfen, Zwerge und Orks sind alle ganz nett, aber Welten wo Elfen einfach Elfen sind gibts bei weitem genug. Und Welten wo Elfen mal Orks sein dürfen, sind auch schon einige am Start.
Was mich bei den meisten dieser Welten nervt, ist das dort ständig Rasse und Kultur durcheinandergewirbelt wird. Warum sollte es in einem Elfenreich keine zwergische Minderheit geben? Und wieso zur Hölle, ist auf dieser Welt eine ach so nützliche "Gemeine Sprache" vom Himmel gefallen? Und warum finde ich immer wieder tolerante Polytheistische und fanatische Monotheisten? Fragen über Fragen.
Das schlimmste allerdings sind Welten wo die Elfen Huitzilipochtlis heißen und trotzdem nur Elfen sind.
Teethquest:
Wir könnten uns ja mal ausführlich darüber unterhalten, warum Elfen keine Orks sind und Monotheisten fanatisch. Damit würden wir aber stark vom Thema abweichen. Einen solchen Threat gibt es glaube ich sogar, nur finde ich ihn im Moment nicht.
Ich möchte nur sagen, dass es Gründe gibt...
Nightsky:
ein klares JA!
Ich habe angefangen mit Fantasy und werde mit Fantasy aufhören.
Ich spiele andere Genres aber im Fantasy fühle ich mich am wohlsten undso geht es vielen Freunden und Bekannten von mir auch.
Die meisten, inklusive mir, spielen sogar am liebsten dieses "schwache und veraltete" AD&D / D&D 3rd System.
8t88:
Unabhängig vom System:
Das "einfache" in einer Fantasy Welt, nämlich dieser Kampf von "gut" und "böse", sind dass was mitunter ihren Reiz ausmacht.
Um bie HdR zu bleiben:
Hier erhöht jemand deine Steuer, und lenkt das Schicksal deines Landes, und du kannst quasi nichts dagegen tun!
Aber dort ist klar, wo die Gefahr ist.
-Im Wald
-In Mordor
-Im Orkland
- usw.
Und diese sache macht auch das Mittelalter so beliebt bei einigen.
Und lässt sie vergessen wie hart das Mittelalter für alle Leute eigentlich war. dort ist das was einem nicht gefällt bekämpfbar, oder wird zumindest als solches dargestellt!
und:
Uns, die wir ja nun schon einige Jahre Fantasy spielen, könnte ich es nachempfinden, wenn sie sagen "jetzt reichts!" ;)
Aber: Es gibt ja "neue" spieler, und die Fangen genau so mit "Ritter und Drache" an wie Wir!
Bis dann! :)
8t88
PS: Wer nicht will soll sich hier nicht mit einbezogen fühlen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln