Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mal wieder ein Mantel und Degen System
Robert:
--- Zitat von: Jörg.D am 14.11.2006 | 20:39 ---Wieso soll ich die Regel das cineastische Aktionen wie am Krohnleuchter schwingen oder Tischen balancieren austomatisch gelingen rausnehmen?
Ich finde das gerade solche Aktionen des Flair vom Genre ausmachen!
--- Ende Zitat ---
Mal als Denkanstoß:
Zum Genre gehört auch, das solche Stunts in die Hose gehen können.
Wenn der Tisch kippt, während du darauf balancierst, du auf dem Hintern landest und Bierhumpen, Essensreste und sonstiges Zeug nach deinen Feinden fliegen ist das zwar ärgerlich, aber lustig.
Oder was ist, wenn beim Kronleuchterschwung dein Cape nach vorne über deinen Kopf fällt und dich blendet? Die Landung wird wenig stilvoll, aber es bleibt eine coole Aktion.
Ich finde Scheitern können gehört zum Spiel und wie Skyrock schon schrieb:
Es heisst ja nicht, das D'Artagnan sich zum Trottel macht, wenn er daneben sticht/schlägt/schiesst/tritt. Es heisst nur, das er nicht automatisch mit dem ersten Versuch trifft.
Skyrock:
--- Zitat von: Jörg.D am 14.11.2006 | 20:39 ---Wieso soll ich die Regel das cineastische Aktionen wie am Krohnleuchter schwingen oder Tischen balancieren austomatisch gelingen rausnehmen?
--- Ende Zitat ---
Ah, du meinst also das mit Bewegungsregeln. Ich hatte mir jetzt darunter eher die alte "Mit Geschicklichkeit 12 läuft ein Charakter 3 m/s"-Schiene vorgestellt.
Macht natürlich Sinn, auch wenn ich die actionreiche Ausgestaltung der Einfachkeit halber gleich in ein komplettes Player-Empowerment-Paket packen würde, anstatt lauter das gleiche bezweckende Fitzelregeln an allen Ecken und Enden herumwuseln zu haben.
--- Zitat von: Jörg.D am 14.11.2006 | 20:39 ---Wieso soll ich die Halbaktionen rausnehmen?
Es ist egal, ob jemand mit einem Schnörkel den Grürtel durchschneidet, oder der Bedienung hintern Tresen einen Handkuss aufhaucht. Die Einzelheiten bringen die Würfel und die Würfel gehen in den Kampfpool.
--- Ende Zitat ---
Und das nächste Mißverständnis. Ich habe mir jetzt die klassische Manöverliste mit Finte, Wuchthieb etc. vorgestellt, und du meinst einen Narrative Reward. Der ist dann natürlich sinnvoll wenn man in erster Linie Color will.
Joerg.D:
--- Zitat ---Ich finde Scheitern können gehört zum Spiel und wie Skyrock schon schrieb:
Es heisst ja nicht, das D'Artagnan sich zum Trottel macht, wenn er daneben sticht/schlägt/schiesst/tritt. Es heisst nur, das er nicht automatisch mit dem ersten Versuch trifft.
--- Ende Zitat ---
Mann kann ja auf drei Wegen scheitern:
1. Man würfelt bei der Probe keinen Erfolg.
2. Der Gegner würfelt mehr Erfolge.
3. Man beschreibt selber das eine Aktion nicht klappt.
1. In diesen Situationen wird vom Spieler verlangt, ein Missgeschick einzubauen.
2. Der der Gegner beschreibt, warum etwas nicht geklappt hat, oder wie es vereitelt wurde.
3. Perfekt ist es natürlich, wenn man einen Narr Spieler hat, der ganz gerne mal selber ein Missgeschick einbaut.
Ich habe mit soilchen Regelungen bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Keiner der Spieler hat die dadurch entstehenden Freiheiten ausgenutzt.
Wichtig ist mir, das durch diese Aktionen kein Schaden entstehen kann.
8t88:
Klingt für mich absolut genial!
Ok, es ist natürlich noch feintuning Angesagt, aber sonst klingt es echt klasse! :D
Ich muss zugeben, dass ich das Kampfbeispiel gesprungen habe... wir müssen mal deswegen Skypen Jörg! Ich hab teilweise riesen Probleme mir Regelabläufe vom Papier im Kopf vorzustellen :-\
Aber ich denke da kann echt was draus werden! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln